VERY important message

Wohnroder Tal (485 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Auf dem Weg zur Bayerischen Schanz in südöstlicher Richtung biegen wir am Ortsschild in den Hüßberg ab, wo wir sofort aus dem Sattel gezwungen werden. Alsbald überfahren wir eine kleine Kreuzung und nehmen als nächstes die Straße nach rechts in Richtung Hundeübungsplatz (siehe Miniaturschild). Wir befahren einen Forst und bewegen uns kurvenreich fort. Rechter Hand passieren wir einen ehemaligen Schuttablageplatz und es geht nun schattenfrei weiter.
Bei einer kleinen Zwischenabfahrt, in der wir rund 23 Meter verlieren, folgt das eigentliche Wohnroder Tal. Den Schwung der Abfahrt nehmen wir mit, denn die letzten 600 Meter führen baumfrei geradeaus kraft- und moralfordernd den Hang hinauf, wo das Ziel am Waldrand schon ausgemacht werden kann. Ein Bauwagen mit lustigen Anschlägen (Loipenhütte mit Betriebsferien vom 07.01. bis 25.12.) und v. a. die sehenswerte Aussicht sind die (Ersatz-)Belohnung.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – In der Hauptstraße Lohrhauptens Richtung Bayerische Schanz biegen wir an einem roten Fachwerkhaus passenderweise in die Wohnroder Straße ab. Alt- und Neubauten wechseln sich ab. Auf den ersten 700 Metern müssen wir eine Steigung von unter 5 % bewältigen. Links und rechts unseres Weges gibt es steilere Straßen und wir könnten geneigt sein, diese zu erklimmen. Diese Wege negieren wir jedoch strikt, genauso das Restaurant und bleiben auf unserer Route.
Bei der Vorbeifahrt zu diesem Hotel-Restaurant geht es nun in eine freie Wiesenlandschaft und vor einer Rechtskurve nimmt nun auch die Steigung zu. Nach landwirtschaftlichen Hallen steht die lange, baumfreie Schlussgerade an, die im Mittelsegment 11 bis 12 % Steigung aufweist. Am Waldrand ist nicht nur der Hochpunkt, sondern auch die bayerisch-hessische Landesgrenze an der sogenannten Lohadder Hütte erreicht. Die ist eigentlich nur ein Bauwagen und hat auch nur vierzehn Tage im Jahr geöffnet. Von dort kann die Grobstollenfraktion chillig in 3,4 Kilometern bis zur Bayerischen Schanz pedalieren.
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:03 | 31.08.2018
tobsi
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:09:40 | 08.07.2022
Mainfränkin
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe