VERY important message

Regionsbeschreibung Meiringen

Von kletterkünstler

Geführte Reise von quaeldich.de

Rennrad Pässewoche im Berner Oberland

Meiringen liegt im östlichen Berner Oberland im sogenannten Haslital am Oberlauf der Aare, dem mit 288 km längsten Fluss der Schweiz (der von der Quelle bis zur Mündung auf Schweizer Staatsgebiet verläuft). Das breite Aaretal trennt die Urner Alpen im Osten von den Berner Alpen im Westen. Der Ort liegt auf rund 600 m und zählt etwa 4500 Einwohner und darüber hinaus jährlich eine Menge Touristen.

Dafür gibt es auch zahlreiche Gründe:
Meiringen liegt zu Füßen des imposanten Wetterhornmassivs mit dem Rosenlauigletscher. Weitere sehenswerte Naturschauspiele sind die Reichenbachfälle, die Rosenlauischlucht und die Aareschlucht. Mit der Seilbahn oder zu Fuß gelangt man recht schnell nach Hasliberg, das auf einer Sonnenterrasse 400 bis 600 m über dem Aaretal thront. Von hier aus führen weitere Seilbahnen und zahlreiche Wanderwege weiter hinauf, z.B. zu den Planplatten (2250 m). Wer ein wenig Kultur sucht, wird in Meiringen auch fündig, beispielsweise im Sherlock-Holmes-Museum. Und wer sich jetzt fragt, was denn Meiringen mit Sherlock Holmes zu tun hat, der sei auf diese bekannte und beliebte Internetseite verwiesen.

Doch nun zum für uns hier wichtigen Teil, den radsporttechnischen Möglichkeiten in Meiringen. Dem kletterwilligen Radsportler wird hier alles geboten und daher eignet sich der Ort als ideales Basislager. Sowohl steile Sackgassen als auch wunderschöne, z.T. verkehrsfreie Pässe finden hier ihren Ausgangspunkt oder sind nicht weit entfernt.
In der unmittelbaren Umgebung befindliche Bergsträßchen sind die zur Oltscherenalp, Wandelalp, Mägisalp, Käserstatt, Engstlenalp, Axalp und Gummenalp.
Neben den klassischen Passstraßen über den Susten- und den Grimselpass befindet sich noch die Grosse Scheidegg direkt vor der Haustür von Meiringen, ebenso wie der zugegebenermaßen aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens nicht sehr attraktive und daher nicht erstrebenswerte Brünigpass. Möchte man in nördliche Richtung, kann man aber auch auf den Zug umsteigen. Mit dem Rad ist es aber günstiger, nicht aber unbedingt gesünder, da man am Brünig die Gefahr einer CO2-Vergiftung eingeht.
Seit 2008 ist Meiringen zumindest einmal im Jahr auch Zentrum des schweizerischen Breitenradsports, nämlich dann, wenn das Alpenbrevet, einer der größten, beliebtesten und schwersten Radmarathons im Alpenraum, stattfindet. Die Platin-Strecke weist immerhin 7000 Hm auf insgesamt 276 km auf. Dabei müssen die TeilnehmerInnen mit dem Grimsel-, dem Nufenen-, dem Lukmanier-, dem Oberalp- und dem Sustenpass nicht weniger als fünf gestandene Alpenpässe bezwingen.

Hier gehts zur Homepage der Gemeinde Meiringen.