Col de Grosse Pierre (955 m)

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events
netzathleten

Col de Grosse Pierre (955 m)

Vogesen, Lorraine (Lothringen).
Blick zurück.
Zwischen La Bresse und Gérardmer liegt der Col de Grosse Pierre (Achtung Binnenreim!). Somit verbindet er zwei der interessantesten Ortschaften des Départements Vosges. Gérardmer macht viel her (jetzt reicht es aber langsam) wegen des hübschen, gleichnamigen Sees im Westen der Ortschaft, der gegen Ende der Würmeiszeit entstanden ist. Allerdings wurden in dem See in der Vergangenheit Waffen und Munition versenkt, so dass man nicht genau sagen kann, ob eventuell daraus austretende chemische Produkte die Wasserqualität beeinträchtigen (werden).
La Bresse wiederum ist ein ruhiges, nett anzuschauendes, etwas in die Breite gegangenes Vogesendorf, gelegen an der oberen Moselotte, von dem aus man die Möglichkeit hat, eine große Anzahl von Pässen anzusteuern. Sozusagen das Andermatt des Départements, wenn man so will. Neben dem Col de Grosse Pierre gibt es den Col du Brabant im Süden, den Col de la Croix des Moinats im Südwesten, den Col des Feignes im Nordosten und den Col de la Vierge im Osten. Von all diesen ist der Col de Grosse Pierre leider der mit dem meisten Verkehr (das war jetzt fast schon albern); auch ist der Straßenbelag sehr körnig, was sich durchaus durch einen stärkeren Rollwiderstand bemerkbar macht.
Man sollte sich nicht wundern, wenn es auf der Passhöhe fürchterlich knattert, denn dort gibt es eine Motorrad-Trial-Schule. Auf diesem Bild ist an dem Berg links ein Teil der Motorradstrecke zu sehen.
Für die Beschreibung danken wir AP Mail an Absender

Liste der Auffahrten

Südanfahrt von la Bresse5,4 km315 HmSchön: 3 SterneHart: 2 Sterne
Nordanfahrt von Gérardmer8,7 km300 HmSchönheit nicht bewertetHärte nicht bewertet

Südanfahrt von la Bresse  5,4 km / 315 Hm Schön: 3 Sterne Hart: 2 Sterne

Profile und Tracks

Profil der Auffahrt Südanfahrt von la Bresse
Wie oben angedeutet, hinterlässt die Fahrt auf der Straße von La Bresse hoch zum Col de Grosse Pierre, die an einem offenen Berghang oberhalb des Vallée de Chajoux verläuft, einen zwiespältigen Eindruck. Dafür sorgt das Missverhältnis zwischen der eigentlich anmutigen Landschaft der Region mit Bauernhöfen, chalets und Wiesen und den nicht ganz so angenehmen Begleitumständen, sprich dem recht starken Verkehr auf einer der Hauptverbindungsachsen des Départements Vosges und der doch sehr eintönigen Streckenführung.
Von der Hauptstraße in La Bresse auch führt der Weg in Richtung Gérardmer über eine Serpentine in den oberen Bereich des Orts; direkt oberhalb der Serpentine befindet sich der Abzweig zum Col de la Croix des Moinats. Desweiteren führt die Straße mit kaum variierender Steigung von um die 6 % nach Nordosten, knickt über eine Serpentine bei Kilometer 4 nach Nordwesten und erreicht schon bald den Pass.
Für denjenigen, der mehr Zeit mitbringt, wäre von La Bresse aus nach Gérardmer der Weg über das obengenannte Chajouxtal und dann vom Col des Feignes herab weiter am Lac de Longemer vorbei die interessantere Alternative, aber diese Strecke ist eben doch ein ganzes Stück länger als die über den Col de Grosse Pierre.
Für die Beschreibung danken wir AP Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
1.Sprengmeister Mail an Absender0 h 20 m 51 s10.08.2010
2.MaartenRobijn Mail an Absender0 h 22 m 45 s09.09.2011
Bussi Mail an Absenderohne Zeit02.08.1997

Nordanfahrt von Gérardmer  8,7 km / 300 Hm Schönheit nicht bewertet Härte nicht bewertet

Eigentlich zwei Pässe in einem, da man unterwegs den Col du Haut de la Côte überquert.

Highscores

Highscore eintragen. Alle 6 Einträge anzeigen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
1.Sprengmeister Mail an Absender0 h 29 m 40 s10.08.2010
nf2001 Mail an Absenderohne Zeit16.06.2006
Owingerjan Mail an Absenderohne Zeit11.08.1996
AlpenFan Mail an Absenderohne Zeit02.05.2010
Seth Mail an Absenderohne Zeit02.06.2005
schmohli Mail an Absenderohne Zeit19.07.2007