VERY important message

La Tourne (1170 m)

Auffahrten

Von athletic – Wie bei der Vue des Alpes ist vorerst eine Stadtrundfahrt durch Neuenburg angesagt. Wir durchqueren die Stadt Richtung Westen und fahren vorerst nach Peseux (Vorort von Neuenburg). Dort folgen wir den Schildern mit der Aufschrift „Le Locle“. Hinter Corcelles verzweigt sich die Hauptstraße. Links geht es ins Val de Travers (Fleurier) und rechts nach Le Locle. Wir bleiben Le Locle treu und durchfahren nun die ersten steileren Passagen (7-8%) bis zum Bahnübergang in Montmollin. Nach einem flacheren Abschnitt von ca. 3 km wird es ab Les Grattes (850m) wieder steiler (7-10%). Von nun an verläuft die Strasse fast bis zur Passhöhe im Wald und führt durch eine Art Schlucht. Die Streckenführung ist zwar völlig unspektakulär, bietet aber einige schöne Ausblicke auf den Neuenburgersee, und auch die Passagen in der Schlucht haben ihren Reiz. Einen Kilometer vor der Passhöhe erreicht man am Ende der Schlucht ein Restaurant mit großem Parkplatz. Hier trifft man v.a. Motorradfahrer und Wanderer an. Die Aussicht von der Terrasse lohnt durchaus einen kurzen Trinkstop. Zur Passhöhe sind es noch 40 Hm, und die Strasse führt durch typische Juraweiden. Die Abfahrt nach les Petits Ponts ist kaum der Rede wert. Von Neuenburg aus kann man diese Tour mit der Vue des Alpes verbinden, indem man bei les Petits Ponts dem Vallée de la Sagne in Nordöstlicher Richtung folgt, bis man auf die Anfahrt zur Vue des Alpes trifft.
12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:00:00 | 28.07.2015
KleinerAlterFuchs
Dolce Vita
Von athletic – Nach dem Dorfausgang (Schild „Neuchâtel“) und einer 90°-Rechtskurve folgt eine mäßig steile Rampe von einem Kilometer Länge im Wald. Hier wird bereits die größte Höhendifferenz zurückgelegt. Nach einer markanten Linkskurve wird es beinahe flach und die letzten 3 Km bis zur Passhöhe können mit hohem Tempo durchgedrückt werden.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:00 | 29.10.2011
bernalm
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:15:00 | 28.06.2016
KleinerAlterFuchs
Diese Beschreibung ist ganz frisch bei uns eingegangen und befindet sich noch nicht in Redaktion. Der Beitrag wird noch redigiert.
Von wilier – Etwas östlich von Travers biegt eine Straße ab Richtung „La Locle“. Zunächst führt sie steil ansteigend durch ein Waldgebiet bis zu einem Wanderparkplatz. Danach wird es etwas flacher und es folgt Wiese- und Weidegebiet. Nach einer Kehre sind wir in einem Hochtal mit vielen landwirtschaftlichen Gehöften. Wir passieren die Dörfer Dessus-Brot und Brot und gelangen an die Kreuzung der richtigen Passstraße. Hier biegen wir rechts ab und folgen der Beschilderung nach Neuchatel zum La Tourne.
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen