VERY important message

Laghi di Giacopiane (1018 m)

Schattenspiele im März

Auffahrten

Von stb72 – Weiß man von dem Weg, so kann man den Abzweig in Campori in einer Kurve kaum verpassen. Im Prinzip verläuft der Weg kurvig um einen Berg mit wenigen echten Serpentinen herum, wovon der erste, etwas flachere Teil meist im Wald verläuft, und man erst nach der Kehre am äußersten Bergrücken dann ins freie Gelände kommt, wo die Steigung noch einen draufsetzt.

Im Gegensatz zur Hauptroute über den Passo della Forcella ändert sich der Charakter aber von Beginn an, und das kleine Sträßchen durch den Wald nimmt gleich deutlich steilere Prozente zwischen 8 und 12 % an. Nach dem ersten Kilometer wird es dann für etwa 500 m flacher, und man durchfährt die wenigen Häuser von Gazzolo. Danach folgen noch 1,5 wechselhafte Kilometer, mal steiler, mal angenehmer, bevor dann der zweite und schwerere Teil folgt.
Etwa ab dem Punkt, wo man den Wald verlässt, wird es dann steiler, was aber durch die jetzt tollen Blicke hinüber zum Passo del Ghiffi deutlich erleichtert wird. Der leicht rampenhafte Charakter bleibt aber erhalten, nur dass die „Flachstücke” jetzt auch über 8 % sind. Die steileren Teile erreichen dann auf den letzten 500 asphaltierten Metern an einer Felswand entlang bei bis zu 16 % ihr Maximum. Das macht trotzdem richtig Spaß: vor sich sieht man den im März noch schneebedeckten Monte Aiona und zur rechten ständig den „Mamma Mia” Ghiffi, der genauso steil, aber länger nach oben führt. Nach dieser knackigen Felspassage endet dann der tatsächliche Anstieg nach 5,5 km und 500 Hm, und leider endet auch der zarte Asphalt.

Die letzten 1,5 km muss man dann auf der aufgrund der sanften Steigung recht gut zu befahrenden Naturstraße zurücklegen, wenn man auch die Seen erreichen will. Das sollte man natürlich auch tun, denn die beiden Seen sind ein sehr schöner einsamer Flecken im ligurischen Bergland, und die Staumauer darüber hinaus ist für ein Päuschen wie geschaffen.
12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:30:10 | 04.06.2021
KevinPBo
Mittlere Zeit
00:40:28 | 26.05.2022
bikebeginner
Dolce Vita
00:47:48 | 02.06.2023
AnneSchüttler
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe