VERY important message

Planche des Belles Filles (1015 m)

hart am Berg

Auffahrten

Von AP – Etwa 1,5 km hinter Plancher-les-Mines zweigt von der Straße durch das Vallée du Rahin in Richtung Ballon de Servance die Auffahrt zur Skistation ab. Zunächst geht es mit 7 – 8% Steigung im Wald nach oben, bevor sich schon nach 500 m das steilste Stück der Auffahrt auftürmt, eine lange Rampe mit Steigungsmaxima oberhalb von 15%. Die ist bestimmt nicht sehr lustig für die Teilnehmer des Radmarathons „les 3 Ballons”, die schon fast viertausend Höhenmeter in den Beinen haben, wenn sie sich dort vorbeiquälen.
Auf dem zweiten Kilometer wird es aber flacher, es folgt sogar ein kurzes Gefälle hinter der ersten von insgesamt vier Serpentinen. Dann zieht die Steigung wieder an auf Werte von um die 10% und bleibt vorerst auch in diesem Bereich. Wenn es bei dem Besuch des Autors nicht so neblig gewesen wäre, würde vermutlich von einem Blick auf den gegenüberliegenden Forêt de Saint-Antoine an der Südflanke des Ballon de Servance zu erzählen sein, da die Bäume neben der Straße ziemlich niedrig sind.
Hinter der letzten Serpentine vor Kilometer 5 flacht die Straße ab und man fährt auf einer Gerade an einem Skilift vorbei. Über eine kurze Rampe erreicht man schließlich den Parkplatz der Skistation auf 985 m Höhe, wo jemand mit roter Schrift und in niederländischer Sprache auf die Ankunft des Radmarathons hingewiesen hat. Das ist aber nicht die höchste Stelle der Auffahrt; man biegt scharf nach rechts ab und fährt auf einem steilen Weg voller braunem Rollsplit noch knapp 200 m weiter, wobei man auch ein Schild passiert, das die 1000 m-Höhenmarke anzeigt. Schließlich steht man vor dem Restaurant der Skistation, wo der Asphalt sein Ende hat und leider keine hübschen Mädchen anzutreffen sind.

34 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:19:00 | 09.06.2010
ophetkleinsteverzet
Mittlere Zeit
00:31:32 | 12.06.2010
JayDotR
Dolce Vita
00:47:00 | 18.06.2017
Stollenflitzer
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Kommentare ansehen