VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Seiberer (738 m)

Seiberer Ausblick

Auffahrten

Von Irrer Läufer – Kurz vor dem westlichen Ortsbeginn Weissenkirchens biegen zwei Straßen in Richtung der regionstypischen Weinberge ab: Die erste (donauabwärts gesehen) führt zu unserem Ziel, dem Seiberer, die zweite – auf auch nicht grade uninteressanter Strecke – nach Weinzierl am Walde. Hier sollte man also korrekt wählen und findet sich nach Überquerung der Donauuferbahn schon mitten im Anstieg, der mit durchschnittlich 6,2 % keiner von denen ist, die uns Angst einflößen. Dennoch ist er herausfordernd und vor allem landschaftlich ein Premiumanstieg in der Region. In lockerer Folge wechseln enge Spitzkehren mit langen, weiten Kurven. Dabei fährt man ständig direkt am Abbruch der böhmischen Masse entlang und erblickt vor und über sich den weiteren Straßenverlauf und die abwechslungsreiche Landschaft, während seit- und rückwärts die bereits zurückgelegte Strecke, Weissenkirchen und Donau das Auge delektieren. Kurven und Kehren besitzen hier nicht die ein bisschen billige Nummerierung von Alpenpässen, sondern hören auf klingende Namen wie Steinreith, Wolfsgrabenreith, Stöllerreith oder Aussichtskurve, wo der Name Programm ist.
Nach eher flachem Beginn wird die Steigung bei 800 Metern knackig und liegt im Bereich zwischen 6 und 10 %. Ein klein wenig steiler wird es nach gut vier Kilometern, da liegen einmal über einen Kilometer knappe 12 % an. Danach verliert der Berg an Kraft, ab Kilometer 7 wird es sogar flach. Nur ein kurzes Bergaufstück trennt uns noch vom virtuellen Passschild – ein reales ist nämlich nicht vorhanden.
Wie oben schon gesagt, eignet sich der Seiberer hervorragend als Ausgangspunkt für eine Erkundung des südlichen Waldviertels oder der Weinregionen um Krems. Aber auch zum Jauerling ist es nur ein Katzensprung.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:39:00 | 08.07.2018
estefan3112
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen