VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Steinerberg (531 m)

erste Kehre
Rennradreisen von quaeldich.de

Rennradreise zum Steinerberg

Genieße mit quäldich.de einen fantastischen Rennrad-Urlaub am Steinerberg.

Saisonfinale in der Eifel / Ahrtal vom 03.10. bis 06.10.2019

Auffahrten

Von Jan – In Kesseling (235 m) biegen wir in die kopfsteingepflasterte Steinerbergstraße ein und befürchten das schlimmste für die weitere Auffahrt.
Noch im Ort allerdings wechselt der Belag auf eine ordentliche Asphaltdecke, auf der wir den Ort verlassen. Trotz des Verbots für Fahrzeuge aller Art ist auf dem gesamten, nun nur noch 2 m breiten Sträßchens mit Verkehr in beiden Richtungen zu rechnen, da sich Ausflugsfahrer offensichtlich durch ihr Anliegen, das Steinerberghaus aufzusuchen, zur Benutzung legitimiert fühlen. Wir lassen uns allerdings keineswegs davon stören, denn die Auffahrt fängt gerade an, richtig Spaß zu bringen: Schon bald nach dem Ort durchfahren wir die erste von 8 Kehren, die uns relativ schnell an Höhe gewinnen lassen.
Der Ort verschwindet immer tiefer unter uns, dafür kommt immer mehr von der herrlichen Aussicht in unseren Sichtbereich, der sich oben zu fast vollkommener Rundumsicht ausbaut. Bei Kehre 7 ist noch gar nicht klar, wie weit es noch bergauf gehen soll, doch nach Kehre 8 wird unsere Hoffnung gebremst, die 10 Kehren hier voll zu machen. Denn nun tritt die Straße zunehmend aus dem Wald und schlaengelt sich noch eine Weile an der Bergkuppe entlang, bevor wir nach rechts zum Steinerberghaus einbiegen, wo die Straße auf einem geschotterten Parkplatz endet.
Nun sollte man noch einen zweiminütigen Spaziergang zur Kuppe machen, bevor man sich nach Genuss der Aussicht (und evtl einer stärkenden Cola im Steinerberghaus) an die Abfahrt macht. Doch aufgepasst: zu schnell sollte man hier nicht unterwegs sein, weil uns häufig Sand und Rollsplit in der Straßenmitte genügenden Seitenhalt verwehren. Außerdem ist mit gegenverkehr auf der schmalen Straße zu rechnen.

56 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:21 | 11.06.2015
Jan
Mittlere Zeit
00:19:32 | 03.09.2016
eisenar
Dolce Vita
00:26:48 | 12.03.2017
ste7an

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen