VERY important message

Vollmert (485 m)

In den folgenden Serpentinen hat man einen schönen Blick übers Erfttal.

Auffahrten

Von majortom – Wir starten in Schönau im Erfttal an der Kreuzung von Dorfstraße und Goarstraße. Von Eicherscheid oder von der Wasserscheide kommend, müssen wir dafür die Hauptstraße in die Dorfstraße verlassen, aus Richtung Holzmülheim müssen wir ebenfalls aufpassen, dass wir gleich am Ortseingang die schräg rechts abzweigende Dorfstraße erwischen. An der Kreuzung sehen wir dann auch auf der rechten Seite ein Schild, dass uns auf 14 % Steigung hinweist.
Diese 14 % werden wohl nicht ganz erreicht, wenn wir noch zwischen den Häusern von Schönau den Hang empor klettern, aber die ersten 500 m sind durchgehend im zweistelligen Bereich. Eine weit geschwungene Kehre gibt dann, sobald wir das Ortsgebiet verlassen haben, schöne Blicke nach links ins Tal frei, wo der Aufstieg zur Wasserscheide verläuft.
Wir entfernen uns dann jedoch immer weiter vom Taleinschnitt und gelangen so auf die Hochebene zwischen Ahr- und Erfttal. Über Wiesen und Felder haben wir allerdings trotzdem einen schönen Ausblick auf die umliegenden Hügel, auch der Verlauf der Straße ist einsehbar. Kurzzeitig lässt die Steigung deutlich nach, doch wenn man dann die ersten Häuser von Vollmert, einer verstreuten Siedlung, am Horizont erkennt, zieht die Steigung wieder auf Werte zwischen 6 und 8 % an. Den vorerst höchste Punkt erreichen wir dann nach etwa 1,9 km kurz vor Vollmert.

Folgt man weiter der Straße, so gelangt man über Wershofen ins Ahrtal. Dabei muss man noch einmal ins Tal eines Ahrzuflusses abfahren, und hat dann nochmal ein paar Höhenmeter bis Wershofen zurückzulegen.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:34 | 21.05.2018
FJJT
Mittlere Zeit
00:08:00 | 31.05.2014
mifrie72
Dolce Vita
00:08:30 | 21.10.2011
pmahl

Pässe in der Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen