VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Wershofen (468 m)

Auffahrten

Von kletterkünstler – Die Auffahrt beginnt beim Laufenbacherhof zwischen Fuchshofen und Schuld im oberen Ahrtal. Dort zweigt die zunächst noch etwas holprige und schmale, mittelstreifenlose Straße in westlicher Richtung in ein enges Seitental der Ahr ab.
Nach kurzem Anlauf steigt die Straße dann recht konstant mit 5 % durch den Wald hindurch an. Unterhalb der Straße plätschert ein Bach dahin. Nach etwa 1 km lichtet sich der Wald vorübergehend ein wenig, doch schon kurz darauf taucht man durch eine Rechtskurve hindurch wieder in diesen ein. In einem langgezogenen 180-Grad-Linksbogen überquert man einen kleinen Bach. Die Steigung bewegt sich weiterhin recht konstant zwischen 4 und 6 %.
Nach einer Rechtskurve führt die Straße nun wieder in westlicher Richtung. Das Tal auf der linken Seite wird immer tiefer, der Hang immer steiler, sodass die Bäume weniger Halt finden und dort nun spärlicher gesät sind.
Schon bald taucht man jedoch wieder in den Wald ein. Der Straßenverlauf bleibt kurvig und damit abwechslungsreich, die Szenerie drumherum attraktiv. Die Straße verläuft nun in nördlicher Richtung, und nach einer 180-Grad-Kurve wieder in entgegengesetzter Richtung. Dieser Verlauf wiederholt sich nach einer langgezogenen Rechtskurve noch einmal, dann verlässt man den Wald und erreicht nach einer weiteren langgezogenen Rechtskurve Wershofen auf einem für die Eifel so typischen unbewaldeten Hochplateau. Man passiert das hübsche Hotel Kastenholz. An der abknickenden Vorfahrt ist der Hochpunkt auf etwa 468 m Höhe erreicht.
Insgesamt handelt es sich um eine nicht besonders anspruchsvolle, aber sehr schöne, rhythmische und abwechslungsreiche Auffahrt, in deren Verlauf die Straße mehrmals ihre Richtung ändert.

12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:40 | 12.07.2015
eisenar
Mittlere Zeit
00:16:20 | 12.02.2013
Jan
Dolce Vita
00:21:02 | 06.04.2015
ste7an

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen