VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Falkenstein (Nordpfalz): Falkensteiner Übersetzung Teil II

  • AP, 17.04.2014, 07:32 Uhr
    Bin der Empfehlung im Text gefolgt und letzten Samstag das Teil mit Heldenkurbel gekurbelt.....oweia.

    Danach war meine Tour bzw. ich kräftemäßig am Ende....auf der Geraden zum Bastenhaus fuhr ich dann in Zeitlupe :(

    Trotzdem ein feines Sträßlein in allerliebster Gegend

    Gruß in die Pfalz
  • kletterkünstler, 17.04.2014, 13:26 Uhr
    Also ich fands eigentlich recht fluffig. Die Steilrampe ist ja nur sehr kurz und ob's wirklich 25% sind, naja das wage ich zu bezweifeln, da ich weiß, wie sich 25% anfühlen. Du ja auch ;-)
    Ist jetzt aber auch schon länger her, vielleicht muss ich nochmal hin. Die Straße dürfte ja jetzt auch fertig sein sodass man oben angekommen nicht wieder zurück muss.
  • Bruchpilot, 29.04.2014, 14:48 Uhr auf kletterkünstler
    Also hör mal KK ... bitte jetzt nicht am Pfälzer Allerheiligsten rumm-moppern. Selbstverständlich hat der Berg 25% - mindestens - ein rennradsportliocher Tsunami! Aber im Ernst: Bei dem Teil kommt es seeeehr auf die allgemeine Verfassung, manchmal auch die Tagesform an. Denke mal, der AP könnte das gegen Ende der Saison mit Heldenkurbel im Sitzen hochfahren. Im April, mit 4-500 km in den Beinen war ich auch schon froh überhaupt durchgefahren zu sein. Grüße aus der Pfalz, Thomas.
  • kletterkünstler, 29.04.2014, 15:21 Uhr auf Bruchpilot
    Und mein südlimburgisches Heiligtum, der Keutenberg, hat auch ganz sicher 22 %... ;-)
  • Lothar63, 07.05.2014, 13:52 Uhr auf kletterkünstler
    .... nanana wer will denn da an unserem Pfälzer RR - Nationalheiligtum herummäkeln? Sind doch dort schon früher Teilnehmer der RLP-Radrundfahrt in Schlangenlinien raufgefahren – nein raufgeschleppt! Ich bin es jetzt am letzten Sonntag mal wieder oben gewesen und es ist halt eine echte Kopfsache, dennoch brauche ich vom Ortseingang bis oben über 7 Minuten. Das ist kein Ponyhof und auch kein schneller Bergsprint mehr sondern eine außerordentliche Mittelstreckenbelastung mit bis zu 190 bpm. Ich schau mir nochmals die Werte meines Garmin an, aber ich schwöre, dass es 25 % sind! Übrigens lässt sich in Verbindung mit dem Donnersberg, dem Örtchen Ruppertsecken und der "Schönen Aussicht / Lichtenberg" oberhalb von Katzenbach eine tolle Tour mit vielen, steilen Höhenmetern zusammenstellen. Auch nördlich von Kaiserslautern an den Hängen des Lautertals warten unerwartete Kleinode des Rennradsports. Hier lassen sich einige "Hellingen" zu einer schweren Nordpfälzer-Bergland-Runde kombinieren. Ok, ich mache mal ein paar Tourenvorschläge an den nächsten Regentagen. Grüße Lothar
  • kletterkünstler, 08.05.2014, 13:33 Uhr auf Lothar63
    Nördlich von KL ja richtig, da war doch was ;-)
    So auf die Schnelle jetzt nach dem Wegzug aus der Kurpfalz leider noch unerreichbarer, aber hier an Kocher und Jagst ist es auch ganz fein und steil und ruhig, wenn man die richtigen Straßen und Wege wählt. Jedenfalls alles andere als flach, wie manche Ortsfremde aus weiter Ferne behaupten.
  • Lothar63, 02.06.2014, 18:34 Uhr auf kletterkünstler
    .... ok ich habe die Daten meines Garmin 800 ausgewertet und der spring ganz schön hin und her! Wenn man den ganzen Salat ein wenig "glättet", dann sind in der Falkensteiner-Rampe ca. 50 Meter tatsächlich im Mittel 23% steil, vielleicht ein paar Meter über 25 %. So, wenn jemand behauptet, dass sei ein Spaziergang, dann ist das einfach nicht wahr. Wahr ist aber auch, dass die (kurze) Rampe aus Erzhütten auf den Eulenkopf auch mehrere kurze Passagen über 20 % hat und ich dabei die ultimative "Dirretissima - Opferrampe" am Friedhof umfahren habe! 34 / 27 sind halt auch für mich hier zu wenig. Grüße Lothar
Einloggen, um zu kommentieren