VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenvorschläge in Oelsnitz?

  • Der Semmelholer, 11.04.2024, 23:03 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich bin im Mai für ein langes Wochenende in Oelsnitz im Vogtland. Hat jemand ein paar interessante Tourenvorschläge? Da auch ungeübte Fahrer dabei sind, sollten es nicht zu anspruchsvolle Touren sein.

    Danke und beste Grüße

    Dirk
  • AP, 12.04.2024, 10:56 Uhr
    Hallo,

    Hoffe, es geht dir gut.

    Im Vogtland kenne ich mich nicht aus, ich weiß aber, wie man auf den Großglockner kommt

    Grüße!
  • Martin K, 12.04.2024, 15:29 Uhr
    Hallo Dirk,
    im Vogtland kenne ich mich aus und würde auch gern mal am Großglockner fahren.
    Wenn du deine Anfrage präzisierst, kann ich evtl auch konrkreter werden, ansonsten gebe ich mal ein paar Ziele, die ich für lohnend halte:
    Zuerst natürlich den Aschberg (Sachsen) bei Klingenthal (Oberes Vorgtland bzw. Westerzgebirge), am besten in Kombination mit dem Lämpelberg sowie die Pässe ringsum: Pass Mühlleithen, Kottenheide, Am Kielfloßgraben, die beiden Südauffahrten nach Schöneck.
    Aber auch der Kapellenberg (Vogtland) im Elstergebirge und auf tschechischer Seite die Hügel zwischen Luby und Kraslice haben mir sehr gefallen.
    Natürlich gibt es auch westlich der Weißen Elster ein paar schöne Hügel, z.B: Steinkreuz bei Steins ...

    Herzliche Grüße - Martin
  • Uwe, 12.04.2024, 15:57 Uhr 12.04.2024, 15:58 Uhr
    Hallo Dirk!

    Martin hat ja schon die wesentlichen Ziele im gebirgigen Teil Vogtland / Westerzgebirge genannt. Da kann ich ihm besonders auf der tschechischen Seite beipflichten, wenn er die Gegend zwischen Luby und Kraslice nennt. Einzig die Straße mit der Nummer 210 zwischen Klingenthal und Sokolov ist nicht empfehlenswert. Da wird ziemlich geballert auf teilweise schlechter Fahrbahn. Die einen Fahrer sind eilig und rücksichtslos und die anderen überfordert ;-) Auch östlich davon an der Grenze entlang ist sehr lohnend, wird für dich aber schon immer weiter weg vom Startort. Hier war ich gelegentlich mit dem Rad und auch mehrmals mit dem Auto.

    Ebenso recht nett fand ich die Gegend zwischen Oelsnitz und Bleilochtalsperre / Bad Lobenstein. Hat nicht so hohe Hügel, aber viel offenes Land mit Aussicht in den Höhenlagen. Und dann ab der Talsperre gen Westen wird es waldiger und hügeliger. Ist aber auch schon ein Stück weg. In der Ecke war ich zwar nur genau einmal mit dem Rad, bin aber mehrfach mit dem Auto da durch gekommen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 13.04.2024, 08:22 Uhr 13.04.2024, 08:23 Uhr
    Hallo Uwe,

    Rund um die Saale ist man dann schon im Thüringer Schiefergebirge. Da ist leider nicht mehr viel Wald! Das kommt zwar der Aussicht zugute, aber viele empfinden die Ansicht als eher traurig, trostlos oder anderweitig enttäuschend. Ich will das nur ergänzen, weil die Veränderungen hier wie an so vielen anderen Orten rasant voranschreiten... Vielleicht muss man aber auch gar nicht extra darauf hinweisen, dass Fichtenforste und leider auch andere Wälder massiv im Umbau sind oder aber ganz verschwinden, denn dass der Klimawandel einschneidende Folgen auch in unseren Breiten hat dürfte hinlänglich bekannt sein.

    Martin
  • Der Semmelholer, 13.04.2024, 08:36 Uhr
    Hallo ihr alle,

    vielen Dank für eure ausführlichen und informativen Antworten. Damit kann ich gut eine Tour planen. Ich bin gespannt auf die Gegend.

    Und AP, vielleicht fahren wir den Großglockner ja nochmal zusammen?

    Beste Grüße aus Münster!
  • Martin K, 13.04.2024, 09:15 Uhr
    Hallo Dirk,
    ist mir gerade noch eingefallen: Bahnradweg Oelsnitz-Falkenstein, zum Einrollen oder wieder heim kommen:
    https://www.vogtland-tourismus.de/de/tour/radfahren/radweg-falkenstein-oelsnitz/10305423/#dm=1
    https://www.bahntrassenradeln.de/details/sn2_03.htm
    Bin nicht die gesamte Strecke gefahren, aber was ich gesehen habe kann ich empfehlen (und das ist jetzt auch im Tourenplaner drin.)
    Viel Freude im Vogtland!
    Martin
  • Uwe, 13.04.2024, 16:12 Uhr auf Martin K
    Hihi!

    Noch einer, der den Bartoschek im Programm hat. Den sollte man geflissentlich immer konsultieren, wenn man eine Gegend aufsucht, die man noch nicht kennt. Die Bahntrassenradwege sind vermutlich zuverlässiger als das, was früher mal darauf unterwegs war ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 13.04.2024, 18:45 Uhr auf Der Semmelholer
    Man sieht sich immer 2x im Leben.

    Ich such noch schnell das Rothaus-Trikot

    Grüße

    AP
  • Der Semmelholer, 13.04.2024, 19:13 Uhr
    ...und ich mein altes Rad. Das wäre ein Spaß. Wahrscheinlich käme ich heute besser hoch als damals...
  • AP, 13.04.2024, 20:01 Uhr auf Der Semmelholer
    Du Glücklicher, ich nicht!
Einloggen, um zu kommentieren