Lämpelberg (759 m) Waldgutsberg

Von Martin K

Diese Auffahrt ist für Freunde des Bergauffahrens ein lohnendes Ziel. Das wussten schon die Streckenplaner der Internationalen Friedensfahrt und der Sachsenrundfahrt, welche diese Rampe mehrfach als Bergwertung in diese Radrennen einbauten.

Start ist an der Abzweigung der Untersachsenberger Straße von der Auerbacher Straße (B 283) im Zentrum von Klingenthal. Diese befindet sich 500 Meter nördlich des zentralen Kreisverkehrs und ist durch einen Wegweiser zur Katholischen Kirche leicht zu finden. Von Norden her, etwa bei Abfahrt vom Pass Mühlleiten, muss entsprechend noch vor dem Kreisel links abgebogen werden.

Es geht sofort steil bergauf. An der ersten Kreuzung folgen wir der Vorfahrtstraße nach links (und nicht mehr der Beschilderung zur Kirche). Es wird immer steiler, bis mindestens 16 %, wobei an mehreren Abzweigungen stets der Hauptstraße zu folgen ist. Der Straßenname wechselt an einem Abzweig zu Waldgutstraße. Nach einer letzten engeren Rechtskurve sind es noch 200 steile Meter bis zum unspektakulären Ende dieser Auffahrt.

Weiter geradeaus rollt es ca. 300 Meter mäßig steil hinab zu einer Buswendeschleife. Dort muss man sich entscheiden: Nach links, zunächst leicht ansteigend, geht es auf auf dem Kammweg weiter in Richtung Aschberg und Bublava. Rechts hinab kann man via Quittenbach über die andere Auffahrt wieder zurück bis fast zum Startpunkt fahren.

00:08:02 | 05.08.2017
juergenspeedy
00:09:37 | 08.06.2022
robert89
00:12:13 | 19.07.2023
Martin K
Von Uwe

Diese Auffahrt beginnt am äußersten Südzipfel der Stadt Klingenthal, wo sich Berg- und Talstraße treffen. Dorthin gelangt man vom Kreisverkehr in Klingenthal, an der auch die Straße nach Tschechien mit der B 283 verbunden ist. Vom Kreisel führt die Talstraße zunächst flach und parallel zur Staatsgrenze auf total vergammelter Asphaltstraße durch ein ebensolches Gewerbegebiet.

Am Ende der Bebauung macht die Straße bei der Kläranlage einen Knick nach links und die Auffahrt beginnt. Hier ist auch ein Genussknick unübersehbar, denn jetzt wird es wirklich richtig schön. Hier ist mit nahezu keinem Verkehr zu rechnen. Es gibt nur wenige Häuser an der hier beginnenden Quittenbachstraße. Rechts von uns führt am Bach entlang die Grenze zu Tschechien, die mit großen Grenzsteinen markiert ist.
Nach einem kurzen bocksteilen Stück erreichen wir eine kleine Kreuzung und eine Buswendeschleife. Links abbiegend sind es nur noch wenige Meter bis zum Ende dieser Auffahrt. An der Buswendeschelife nach rechts abbiegend geht es weiter auf dem Kammweg. Hier haben wir mehrfach weitere schöne Aussichtspunkte. Nach einer Kuppe und einer kurzen Abfahrt erreichen wir die Abzweigung, wo es rechts über die Grenze nach Bublava geht und  geradeaus zum Aschberg.