Coll d'Albarca (774 m)
Auffahrten
33 Befahrungen Befahrung eintragen
Von Cornudella de Montsant folgt man dem Wegweiser Richtung Prades. Auf den Ort Albarca bzw. den gleichnamigen Coll wird erst oben hingewiesen. Nach dem Ortsausgang geht rechts ein Abzweig zum angestauten Flüsschen Siurana ab (Pantá de Siurana). Dieses Sträßchen entlang des kleinen Stausees mit Bademöglichkeit kann man auf dem Rückweg nehmen, wenn man nicht noch nach la Morera de Montsant oder Siurana möchte. (Achtung: Von dieser Straße am Stausee ist dann keine Auffahrt/Abzweig hoch nach Siurana möglich!)
Unsere Straße schlängelt sich so dahin, führt an Getreidefeldern und Weinanbau vorbei, dazwischen sind Areale mit Haselnuss bepflanzt. Dann folgt der Abzweig nach Siurana (Stoppuhr). Danach steigt die Straße in einer Linkskurve leicht an, ist aber mit gutem Tritt zu fahren. Bis zum Coll gibt es jedoch keinen Schatten. Wenn der nächste Ort (Albarca) oben vor einem ersichtlich wird, hat man es eigentlich geschafft. Das braune Schild „Coll d`Albarca” sieht man erst, wenn die Straße rechts nach Prades abzweigt. Dies ist zwar nicht der höchste Punkt, aber der Coll.
Rechts nach Prades geht es noch ein paar Meter rauf und man kann weiter zum Coll de lArena oder zum Alt de la Mussara (Coll de les Llebres) fahren. (Beide Auffahrten sind aber von dieser Seite bisher nicht aufgenommen.) Auch links besteht noch die Möglichkeit auf ruppigem Asphalt serpentinenartig ins Dorf Albarca, mit Hinweis auf eine alte Burg, zu fahren (angeblich nur 300 m). Als Endpunkt für die Zeitmessung wird für diese Auffahrt der Abzweig nach Prades festgelegt.
37 Befahrungen Befahrung eintragen