VERY important message

Côte de Woinville (397 m) Côte de Buxières

Auffahrten

Von paelzman – Die kleine Stadt Saint-Mihiel liegt an der Maas zwischen Commercy und Verdun. Auf der Anfahrt durchqueren wir die Stadt auf engen Straßen und verlassen das Maastal durch ein kleines Seitental auf der D119, die auch Rue de Woinville heißt.
Die ersten 4 km bis zu einem Weiher names Vieux-Étang verlaufen sehr gemächlich und plätschern mit geringen Steigungen und kurzen Gefällstrecken vor sich hin. Spannend wird es erst kurz nachdem sich das Tal in zwei Seitenarme geteilt hat und wir den einsamen Hof Saint-Christophe in den Feldern zur Linken passieren.
Bei etwa 7 % Steigung erreichen wir nach 6 km zwei enge Kurven, die wir mit etwas Wohlwollen als Serpentinen bezeichnen könnten.
Wir sind nun tief im dichten Wald und erreichen nach 7 km die Abzweigung der D162, die wir aufgrund ihrer geringen Breite auf den ersten Blick eher für einen Forstweg halten. In solchen Momenten wird uns bewusst, wie sehr wir die Einsamkeit auf den äußerst gering befahrenen Straßen dieser Umgebung schätzen sollten.
So fahren wir also noch etwa 500 m genußvoll weiter und erreichen ohne weitere Auffälligkeiten den Hochpunkt.
Es folgt die schöne Abfahrt nach Woinville, die sehr gut rollt, und uns im unteren Teile sehenswerte Blicke Richtung Lac de Madine beschert.

0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von paelzman – Der Startpunkt liegt im kleinen Ort Woinville an der einzigen größeren Kreuzung. Den Ort haben wir wahrscheinlich über die D119 vom Lac de Madine kommend erreicht und dabei das weit sichtbare, beeindruckende Denkmal Butte de Montsec auf einem markanten Hügel bewundern dürfen.
Richtung Saint-Mihiel verlassen wir also den Ort und gewinnen bei 8 % Steigung kontinuierlich an Höhe. Direkt nach dem Verlassen des Ortes umfahren wir den rechts gelegenen Berg. Dies bietet uns traumhafte Blicke zwischen den Bäumen einer Obstplantage hindurch über die Weite der Ebene in Richtung Lac de Madine, und auch das alles überragende Butte de Montsec ist von hier noch sichtbar.
Eine Rechtskurve lässt uns danach im dichten Wald versinken und die Einsamkeit genießen. Geschwungene Kurven befördern uns weiter am Hang entlang, bis wir nach knapp 2 km hinter einer Rechtskurve auf mehrere abzweigende Waldwege trefen.
Von hier sind es nun nur noch wenige Meter bis zum Hochpunkt, an dem wir uns aber nicht lange aufhalten werden, bevor wir in die Abfahrt in Richtung Saint-Mihiel übergehen.

0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe