VERY important message

Croix de Saint-Clément (341 m)

Auffahrten

Von paelzman – Wir starten in Ancy-sur-Moselle im Moseltal an der D6, die hier die Mosel westlich begleitet. Am großen Kreisel unweit der Bahnlinie zweigen wir westlich ab auf die D6B in Richtung Gorze, und auch das Croix de Saint-Clément ist hier schon ausgewiesen.
Sofort plagen uns einige kurze Abschnitte mit Kopfsteinpflaster, bevor wir nach flachen 300 m einen weiteren Kreisverkehr erreichen, an dem wir erneut Richtung Gorze abbiegen.
Wir sind nach wie vor im Ort, doch zieht die Steigung allmählich etwas an. Eine enge Rechtskurve bei den letzten Häusern des Ortes läutet nun endgültig den harten Teil des Anstiegs ein.
Durch lichten Wald und einige Felder arbeiten wir uns auf der schmalen Straßen bergauf, und immer mehr zieht die Steigung in bedrohliche Regionen. Nach knapp 2 km kommen nun gar einige sehr enge Serpentinen, zwischen denen es ein ganz kurzes flacheres Stück zum Durchschnaufen gibt.
Haben wir 2,2 km absolviert, sehen wir nun ein Hinweisschild auf das Croix, das uns rechts auf einen unbefestigten Weg führen will. Dem könnten wir folgen, doch wollen wir den Hochpunkt erreichen, bleiben wir noch einige Meter auf der D6B.
Die Steigung lässt nun wieder nach, und rechts sehen wir zwischen den Büschen, wenn wir genau hinschauen, das Kreuz. Wir passieren es, und nur wenige Meter später erreichen wir in einer engen Rechtskurve den unspektakulären Hochpunkt, dem sofort die rasante Abfahrt nach Gorze folgt.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:08:26 | 22.07.2012
Mika972
Dolce Vita
Westanfahrt von Gorze
1,8 km | 123 Hm | 6,8 %  Strava
Von paelzman – Die westliche Auffahrt ist zwar ebenfalls nicht ganz einfach zu fahren, weist aber nicht so hohe Steigungsspitzen wie der östliche Bruder auf, da der Rand des Moseltals hier in die weite Ebene zwischen Mosel und Maas ausläuft.
In Gorze verlassen wir also die D12, die auf fast flachem Weg von der Mosel aus hierher führt, und biegen auf die D6B ab. Ancy-sur-Moselle ist hier genau wie das Croix de Saint-Clément ausgeschildert. Wir folgen der Straße noch etwa 500 m, wobei wir einige wenige Höhenmeter verlieren, und in einer kleinen Senke an der Überquerung eines Baches beginnt die Auffahrt.
Beim Durchfahren einiger Wiesen steigen wir alsbald mit knapp 10 % empor, und werden diesen Wert auch überwiegend beibehalten. Wir befinden uns in Hanglage, und zur Rechten sehen wir ein einzenes Gehöft in den Wiesen.
Nachdem uns der Wald schon zur Linken begleitet, wird er dies auf der sehr geraden Streckenführung auch bald zur Rechten tun. Die schmale Straße ist in passablem Zustand, doch ist beim Eintritt in den Wald mit Verschmutzungen zu rechnen, da beiderseits einige unbefestigte Waldwege einmünden.
Schon von weitem sehen wir die einzige engere Kurve, die während der Auffahrt somit unser Ziel darstellt. Haben wir diese erreicht, sind es auch in der Tat nur noch wenige Meter, bis wir am Hochpunkt sind.
Auf der folgenden steilen Abfahrt sollten wir äußerst vorsichtig zu Werke gehen, da die schmale, oft verschmutzte Straße mit den engen Serpentine sicher nicht für pures Abfahrtsvergnügen geeignet ist.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:11:24 | 23.04.2024
Radtourist
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe