VERY important message

Galgenberg (Schalkau) (543 m) Georgsberg, Heinzenhütte

.

Auffahrten

Von Fleischooo – Zweckmäßigerweise beginnt der Anstieg an der Hauptstraße durch Schalkau (Sonneberger Straße) mit der Einfahrt in die Sturmgasse, einer engen Einbahnstraße. Mit Blick auf den gewaltigen Bleßberg geht es der Nase nach bei leichter Steigung über einen kleinen Platz in die Straße Tannenburg, die sodann die Eisenbahnlinie überquert.
Von nun an ist der Asphaltstraße eigentlich nur noch zu folgen, bis der Hochpunkt erreicht wird. Nach etwa achthundert Metern windet sich die Straße am Hang des Galgenbergs, der Abschnitt mit Steigungsmaxima von bis zu 13 % wird eingeläutet. Nach 1,1 Kilometern geht es links weg zum Aussichtspunkt des Galgenbergs; dieser Abstecher ist wie gesagt zu empfehlen.
Für den ohnehin nicht vorhandenen Kfz-Verkehr ist nun Schluss und die Straße taucht in den Wald ein, es folgen aber noch ein paar Rampen, ehe der Hochpunkt unvermittelt erreicht wird. Links im Wald liegt die Heinzenhütte, geradeaus ist über Schotter in 3,6 Kilometern Theuern zu erreichen, von wo aus man etwa zum Herrenberg oder nach Limbach in die Höhenlagen des Thüringer Waldes weiterfahren könnte. Wie stets in Thüringen, sind die Möglichkeiten zur Tourenplanung schier unerschöpflich.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:17 | 09.09.2021
TeEs
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:08:23 | 18.12.2021
thomasnec
Kommentare ansehen