VERY important message

Haslhof (1537 m)

IMG 4506.

Auffahrten

Von Uwe – Unser Anstieg beginnt ganz einfach mitten in dem kleinen, engen Dörfchen Göflan, welches unterhalb des großen Kegels von Kortsch und Schlanders unten an der Etsch liegt. Hier entlang führt auch der bekannte Etschtalradweg zwischen Goldrain (asphaltiert) und Laas (lange Kiesabschnitte). Der Weg zum Haslhof ist, so weit ich mich erinnere, nicht nennenswert ausgeschildert, aber trotzdem einfach zu finden, da es der einzige steil ansteigende Weg ist, der das Dorf Richtung Süden verlässt.
Der gut einspurige, durchgehend asphaltierte Weg steigt sofort kräftig an, so dass man sich von Beginn an einen brauchbaren Rhythmus suchen kann, der für den ganzen Anstieg beibehalten werden kann, da die Steigung weitestgehend gleichmäßig ist. Zunächst ist man noch ein Stück ohne Wald unterwegs, aber bald beginnt der schattige Teil des Aufstiegs, wo man aber immer wieder kurze Passagen hat, wo man einen guten Ausblick über die weitere Landschaft des Vinschgaus und die endlosen Apfelplantagen hat. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind insgesamt 17 Kehren zu durchfahren, und wenn man an einer der wenigen asphaltierten Abzweigungen vorbei kommt, ist immer der offensichtlich steilere Weg für uns die richtige Wahl.
Nach knapp 9 km und gut 800 Höhenmetern ist das Ziel erreicht, und wenn die Zeitplanung eine Mahlzeit hergibt, ist man hier gut aufgehoben, denn es gibt hier eine sonst auch für Alphütten typische, einfache Speisekarte und die übliche Getränkeauswahl.

Wie immer bei Sackgassen muss man ja denselben Weg wieder zurück ins Tal nehmen. Hierbei sollte man die üblichen Gefahrenstellen schon in der Auffahrt gesehen haben oder noch besser ganz einfach das Hirn benutzen und daran denken, dass es doch einzelne Fahrzeuge gibt, die eventuell entgegen kommen. Infolge der geringen Verkehrsbedeutung ist die Fahrbahn besonders in Kurven manchmal etwas durch Sand und Steine verschmutzt.

24 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:49:43 | 16.06.2021
Zuelle
Mittlere Zeit
01:10:27 | 31.08.2021
LotharG
Dolce Vita
01:39:27 | 03.11.2017
Pati10
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe:
Sporthotel Vetzan
Sporthotel Vetzan – Schlanders