VERY important message

Kalte Herberge (1015 m) Urachtal

CIMG0188.

Auffahrten

Von majortom – Die Anfahrt beginnt am Ortsende von Hammereisenbach-Bregenbach, wenn man zunächst aus dem Bregtal die L172 in Titisee-Neustadt nimmt. Von dieser Straße zweigt dann die L80a links ins Urachtal ab. Hier startet dann der eigentliche Anstieg.
Von „Anstieg” kann jedoch erstmal keine Rede sein. Durch eine offene Wiesenlandschaft gewinnt man nur sehr langsam an Höhe, und die Steigung pendelt ungefähr zwischen zwei und vier Prozent. Nur der häufig auftretende Gegenwind kann hier einen gewissen Quälfaktor beisteuern. Man kann also in aller Ruhe die Schwarzwaldidylle genießen.
Der Ort Urach, der dem Tal seinen Namen gibt, wird nach etwa 5 km erreicht, allerdings kann man das nicht so genau festlegen, da sich die wenigen Höfe über eine längere Distanz entlang der Straße erstrecken.
Erst auf den letzten knapp zwei Kilometern macht sich dann mal bemerkbar, dass man tatsächlich bergauf unterwegs ist. Immerhin werden in diesem letzten Stück noch Steigungswerte von ca. 7 % erreicht. Probleme sollte dies jedoch nicht mehr bereiten, und so erreicht man nach insgesamt etwa 9,5 km den Hochpunkt an der Schwarzwaldhochstraße (B500).
129 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:19:01 | 29.05.2023
Kosa
Mittlere Zeit
00:27:46 | 02.07.2019
Deff
Dolce Vita
00:40:06 | 13.06.2021
Earlito
Von majortom – Der Ausgangspunkt dieser Auffahrt ist die unscheinbare Abzweigung einer Forststraße von der K5752 zwischen der bekannten Hexenlochmühle und Neukirch. Die Anfahrt über das Simonswäldertal und die Wildgutachschlucht ist beim Neueck beschrieben; diese Auffahrt führt weiter auf der K5752 in nördlicher Richtung zum ebenfalls an der B500 gelegenen Neueck. Von der Hexenlochmühle zweigt außerdem die Auffahrt zum Neuhäusle an der Panoramastraße zwischen St. Peter und dem Thurner ab.
Die Forststraße führt uns nun in völliger Einsamkeit zur Kalten Herberge hinauf. Ganz zum Schluss warten noch einmal zwei Serpentinen auf uns, es wird auch nochmal ein wenig steiler, doch dann ist die Kreuzung an der B500 erreicht.
Ist man auf einer Schwarzwaldquerung unterwegs, so kann man nun über das Urachtal ins Bregtal und weiter nach Donaueschingen abfahren. Die B500 führt in südlicher Richtung am Thurner vorbei nach Hinterzarten, in nördlicher Richtung nach Furtwangen.

226 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:44 | 20.07.2022
Clemens_B
Mittlere Zeit
00:12:05 | 21.07.2016
Etzerdla
Dolce Vita
00:29:09 | 24.05.2015
roadrunner06
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe