VERY important message

Mosott (1140 m) Jausenstation Mosott, Mosott-Alm

auch bergab machts Spaß.

Auffahrten

Von LED_Light_Emilum

Die Auffahrt beginnt an der B164 (Hochkönig-Bundesstraße) am oberen Ende vom Bischofshofener Ortsteil Zimmerberg. Diese erreicht man entweder wenn man von Mühlbach raus fährt, oder ca. 60 Hm von Bischofshofen rauf. Hier gibt es drei unterschiedliche Wege: a) Hochkönig-Bundesstraße (unspannend, aber fein fürs Abfahren), b) von Mitterberghütten rauf (kurze Rampe mit ca. 15%) c) den „Radlweg“ von der Mühlbacher Straße rauf (giftige 20% Rampe).
Jetzt zur eigentlichen Auffahrt: Grundsätzlich folgen wir immer den Haidberg-Schildern. Die Steigung der gesamten Auffahrt bewegt sich immer zw. 10 und 15% und ist nur von zwei kurzen Flachstücken unterbrochen. Bis zum ersten Flachstück haben wir ein paar großzügige Kehren erklommen und halten uns bei der Kreuzung (bei ca. 750m) mit dem Trinkwasser-Brunnen links (rechts geht es zum Gasthaus Bürglhöh, welches kulinarisch empfehlenswert ist, aber wir wollen vorher mal ganz den Berg rauf).
Nach der etwas längeren Geraden halten wir uns bei der nächsten Kreuzung (zuvor das zweite Flachstück) rechts. Bis knapp vorm Ziel auf 1140m brauchen wir uns mit weiteren Abzweigungen nicht mehr beschäftigen und einfach nur die Natur genießen. Bei der letzten Kreuzung auf 1100m fahren wir quasi eine Kehre und biegen nach rechts ab. Dabei sehen wir jetzt auch schon das Ziel unserer 600Hm-Fahrt, die Mosott-Alm. Man kann zwar noch ein paar Extra-HM fahren, aber das eigentliche Ziel ist erreicht.
Zusammenfassend: Wir sind hier bei Quäldich, einfach bei jeder Abzweigung die steilere Straße nach oben nehmen 😉

 


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:31:59 | 01.08.2019
Gerrit To
Mittlere Zeit
00:35:19 | 03.05.2017
LED_Light_Emilum
Dolce Vita
00:41:26 | 27.08.2017
LED_Light_Emilum
Ersten Kommentar verfassen