VERY important message

Passo Pordoi (2239 m)

pordoi01.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Pordoi

quäldich.de bietet 5 Rennradreisen am Pordoi an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Fernfahrt München-Venedig Relaxed vom 23.08. bis 31.08.2025

Auffahrten

Von Chris99 – Die Beschreibung beginnt in dem kleinen Bergörtchen Arabba (1600 m), dem Endpunkt des Passo di Campolongo. Am Ortsausgang warten die ersten noch relativ flachen Kehren auf den Radfahrer. Nun folgt die SS48, die Große Dolomitenstraße, einem mehr oder weniger geraden Verlauf. Der Großteil der 33 nummerierten Kehren folgt im Schlussteil des rund zehn Kilometer langen Anstieges.
Hat man die nächste Kehrengruppe erreicht, beginnt die Steigung wieder etwas zuzunehmen, aber leicht ist der Passanstieg zum Pordoi zu keiner Zeit, trotz seiner beiden relativ kurzen Rampen. Bis zum Passscheitel allerdings beträgt die Durchschnittssteigung zwischen max. 8 und 6 %. Die kurvenreiche Strecke wird auch bis oben hin beibehalten, sodass die Trasse nie langweilig wird; es ist für jeden etwas dabei.
Die Passhöhe selbst ist mit einigen Gasthäusern und Souvenirläden versehen, allerdings wirkt es nicht so penetrant wie bei anderen bekannten Übergängen in den Alpen.

1589 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:24:30 | 05.06.2016
bestamateur
Mittlere Zeit
00:50:17 | 01.07.2017
Jabba
Dolce Vita
01:59:00 | 28.08.2015
slowmotion_ajl
Von Chris99 – Die Westseite beginnt genau genommen in Canazei. Nach rund fünf Kilometern durch dichten Wald erreicht man die Abzweigung zum Sellajoch. Die SS48 führt jedoch hinauf zum Passo Pordoi, ca. sieben Kilometer sind bis oben hin zu absolvieren. Nicht weiter dramatisch, die durchschnittliche Steigungen je Kilometer betragen nie über 7 %. Die Bergstrecke ist windungsreich, d.h. aufpassen in der Abfahrt und viel Spaß beim Hochfahren.
Aufgrund seiner Tradition beim Giro und seiner überragenden Streckenführung gehört der Passo Pordoi zu den meistberadelten Alpenpässen. Leider wird er vor allem in den Sommermonaten von ebenfalls zahlreichen Autotouristen heimgesucht, aber man darf sich einfach nicht davon stören lassen. Ein absolutes Muss, auch wenn er bei Weitem nicht zu den schwierigsten zählt.

1033 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:35:55 | 05.06.2016
bestamateur
Mittlere Zeit
01:01:00 | 25.06.2008
Maulee
Dolce Vita
01:46:00 | 30.06.2010
Alessa
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe

Lebensziele

Club 2K
Hochgebirgsmonumente

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe:
Sport Hotel exclusive
Sport Hotel exclusive – St. Vigil / Enneberg
Boutique Hotel Villa Blu Cortina
Boutique Hotel Villa Blu Cortina – Cortina d'Ampezzo
Hotel Gran Paradiso
Hotel Gran Paradiso – St. Kassian / Alta Badia