VERY important message

Rotkopf (812 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Profil mit Artefakt

  • Martin K, 12.04.2022, 21:20 Uhr
    Leider hat das Profil einen Fehler, denn es gibt auf der Strecke keine Zwischenabfahrt. Vielmehr scheint dort eine "Sprungstelle" zu sein wo ein (Wald-)Weg abzweigt, der ebenfalls im TP enthalten ist. Solche Fehler zu korrigieren dürfte allerdings sehr schwierig sein, auch wenn ein guter Track für das Wegstück auf der Straße vorliegt, wovon ich ausgehe (bzw. der nachgeliefert werden könnte). Alle Wegstücke dort sind von @Reinhard .
  • Reinhard, 12.04.2022, 22:00 Uhr 12.04.2022, 22:12 Uhr
    Hi Martin,

    ich vermute, der Track kommt aus dieser Aktivität, in der es tatsächlich auch eine größere Welle im Segment gibt, wenn auch eigentlich erst etwas später. Zudem hatte ich auf dem Abschnitt eine 3-minütige Pause eingelegt, in der ja auch mal ein Drift auftreten kann, der Artefakte bringt.

    Ich lade mal aus einer der späteren Aktivitäten den Track hoch, wo die Welle nicht drin ist. Denke schon, dass das Artefakt dann verschwindet. Eine Rolle kann auch spielen, wenn Wegpunkte zu dicht liegen und unrealistische Höhendifferenzen besitzen.

    Ich probier's mal aus ...
  • Reinhard, 12.04.2022, 22:13 Uhr
    Falls es dann passen sollte, löschst du den Pass vermutlich wegen QDH<100? ;-)
  • Martin K, 12.04.2022, 22:57 Uhr
    naa, er sollte 75 haben und steht bislang mit 74 drin :-)

    Ich hab ja auch etliche Tracks von der Strecke aber im TP müssen an Kreuzungen mitunter Anpassungen gemacht werden, daher vermutete ich eher deswegen Schwierigkeiten.
  • Reinhard, 13.04.2022, 13:54 Uhr auf Martin K
    Kurz umrissen ist es meines Wissens so: Die Wegmarken/Kreuzungen/Orte/Pässe besitzen eine Höhe, die bei Generierung aus frei verfügbaren Höhendaten entnommen wird (ähnlich Google Earth, wenn die Höhe angezeigt wird, wo der Mauszeiger steht). Sie lässt sich aber auch nachträglich noch anpassen, wenn genauere Höhenwerte (z.B. Pässe, Gipfel) bekannt sind oder aufgrund eines starken Hangs ein blödsinniger Wert ermittelt wurde.

    Die eingepflegten Tracks (mit barometrischen Höhendaten) haben natürlich nicht zwangsläufig diese Höhe an den Wegmarken. Daher wird, bildlich gesprochen, die Kurve der Höhendaten zwischen zwei benachbarten Wegmarken genommen und Start- und Endpunkt auf die Höhe der jeweilgen Wegmarke gezogen. Alles dazwischen wird entsprechend linear korrigiert.

    Insofern sollte nach Einpflegen des Tracks ohne Sprünge auch in der Nähe der Wegmarken kein Sprung mehr vorhanden sein. Schauen wir mal ...
  • Reinhard, 22.04.2022, 10:05 Uhr auf Martin K
    Ich würde sagen, das hat geklappt. QDH jetzt nur noch 68.
  • Martin K, 22.04.2022, 18:20 Uhr
    sehr schön, danke ... auch wenn er so irgendwann mal nicht mehr für die Passjagd zählt
Einloggen, um zu kommentieren

Änderung der Auffahrten - bitte Passbefahrungen retten!

  • Reinhard, 17.07.2021, 13:15 Uhr
    Auf Martin Ks Hinweis reagierend habe ich die Auffahrten zum Rotkopf (bislang ab Gehren oder ab Oelze) reduziert auf eine, die an der Hohen Tanne beginnt. Wir führten sonst alle Varianten bis dorthin ein zweites Mal beim Rotkopf mit.

    Da ich die Passauffahrt von Gehren, die mehr Befahrungseinträge besaß, abgeändert habe, bleiben diese Einträge erhalten. Allerdings sind die Zeiten natürlich zu lang. Das kann korrigieren, wer mag.

    Die Auffahrt ab Katzhütte/Oelze werde ich demnächst löschen. Da könnte man jetzt noch die Befahrungen zur Ostauffahrt von Hohe Tanne rüberretten. Oder kann Jan das vielleicht ohne zu großen Aufwand? Sind auch nur 8 Stück.

    Grüße aus dem Thüringer Wald,
    Reinhard
  • Jan, 18.07.2021, 13:44 Uhr 18.07.2021, 13:59 Uhr
    Grazie, buon lavoro!

    Ich melde Vollzug. Die Befahrungen sind verschoben zur Hohen Tanne.

    Zwei dadurch erzeugte Dopplungen an der Ostauffahrt zur Hohen Tanne habe ich behoben, und in der Passjagd hat auch niemand den Rotkopf verloren.

    Du kannst die Auffahrt löschen.
  • Martin K, 18.07.2021, 19:50 Uhr
    Vielen Dank euch beiden!
  • Reinhard, 18.07.2021, 20:07 Uhr auf Jan
    Vielen Dank!
Einloggen, um zu kommentieren

Nur eine relevante Auffahrt?

  • Martin K, 05.05.2021, 11:10 Uhr
    Hallo,

    obwohl ich schon oft die Straße über den Rotkopf gefahren bin konnte ich mit dem Namen zunächst nichts anfangen. Die Relevanz dieses Passes ergbit sich ja vor allem daraus, dass er eine wichtige Querverbindung von https://www.quaeldich.de/paesse/hohe-tanne/ nach https://www.quaeldich.de/paesse/neustadt-am-rennsteig-pass/ darstellt, wobei der Link zu Neustadt auf https://www.quaeldich.de/paesse/kahlert/ umgeleitet wird. (Die Diskussion dazu habe ich gelesen, korrekte Entscheidung.)

    Nun finde ich es jedoch unpassend, die Anfahrten zur Hohen Tanne jeweils auch beim Rotkopf forzuführen (wobei es deren inzwischen drei gibt.) Ich denke, dass es ein prinzipielles Problem ist, was die Redaktion klären könnte: Wie geht man mit Pässen um, die lediglich eine Fortsetzung eines anderen Passes sind. Im konkreten Beispiel hier wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, für den Rotkopf nur eine einzige Auffahrt, nämlich ab Hohe Tanne anzugeben. Dieses Segment: https://www.strava.com/segments/7335680 ist etwas zu kurz. Tatsächlich werden wohl auf rund 1,9 kmca. 110 Hm absolviert.

    Ich hoffe, dass meine Anmerkungen in dieser Form hilfreich sind. (Bin ganz neu bei QD).

    Herzlich
    Martin
  • Martin K, 04.07.2021, 12:32 Uhr
    Hier ein neues Strava-Segment für die Auffahrt ab Hohe Tanne:
    https://www.strava.com/segments/29023117 (die absoluten Höhen stimmen nicht besonders bei Strava)

    Ich kann nur noch mal wiederholen, dass ich es besser fände, wenn der Rotkopf nur mit dieser einen Auffahrt im Lexikon steht, da man immer zuerst zur Hohen Tanne fahren muss und die inzwischen wohl am häufigsten genutzte Auffahrt dorthin (von Gehren über die Fahrradstraße) bei der Beschreibung des Rotkopfes gar nicht auftaucht. Daher klappt auch die automatische Erkennnung nicht. Eine Alternativ wäre, den Rotkopf nur als Weiterfahrt bei der Hohen Tanne zu listen, wie es z.B. hier gemacht ist:
    https://www.quaeldich.de/paesse/bermbacher-hoehe/#weiterfahrt-zum-knuellfeld
    wobei es sich beim Knüllfeld um eine Sackgasse handellt, beim Rotkopf aber nicht.
  • Reinhard, 05.07.2021, 11:19 Uhr 05.07.2021, 11:26 Uhr auf Martin K
    Hi Martin,

    da hast du absolut Recht. Ich nehm es mir mal in Redaktion, um es nicht zu vergessen ...
    Wobei natürlich auch hier wieder ähnlich Fälle herangezogen werden könnten. Warum beginnt der "Großer Inselsberg" nicht am Pass beim Kleinen Inselsberg? Warum zählen wir das Stilfser Joch ab Santa Maria über Umbrail?

    Schöne Grüße
    Reinhard
Einloggen, um zu kommentieren

Baustellenverkehr

  • Kletterkönig120, 13.11.2010, 10:46 Uhr
    Zur Zeit ist eine Befahrung der Nordauffahrt von Möhrenbach weniger ratsam, da dort ein hohes Verkehrsaufkommen an LKWs herrscht, die den Ausbruch für den Silberbergtunnel auf die nahe dem ehemaligen Bahnhof Hohe Tanne gelegene Deponie abfahren.

    Der 7.391 m lange Silberbergtunnel ist zusammen mit weiteren 21 Tunnels Teil der Kammquerung des Thüringer Walds im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 Nürnberg - Berlin. Am südlichen Ortsende von Möhrenbach befindet sich ein Betonwerk sowie der Zugang zu einem Seitenangriff, über den das ausgebrochene Erdreich abtransportiert wird. Dadurch ist in den nächsten Jahren mit erhöhtem Aufkommen an LKW-Verkehr zu rechnen.
Einloggen, um zu kommentieren