VERY important message

Rotkopf (812 m)

Empfehlung Weiterfahrt - Langer Berg.

Auffahrten

Von ruedi

Am ehemaligen Bahnhof bzw. der Kreizung Hohe Tanne, selbst ein Passübergang zwischen dem Schwarzatal im Süden und dem Ilmtal im Norden, beginnt die kurze Auffahrt in Richtung Neustadt am Rennsteig. Sie ist wenig spektakulär und bietet keine besonderen Schwierigkeiten. Nach knapp einem Kilometer zweigt rechts die Zuffahrt zu einem großen Steinbruch ab, weshalb die Straße gelegentlich stärker verschmutzt ist. Dort beginnt auch der steilste Abschnitt, der aber nach weiteren 600 Metern schon wieder zu Ende ist, schon bevor der kaum wahrnehmbare Hochpunkt erreicht wird.

Die Weiterfahrt bis zum Kreisverkehr in Neustadt ist wellig bzw. nur leicht abfallend. Von dort kann man entlang des Rennsteiges entweder rechts in Richtung Schmücke über Großer DreiherrensteinAllzunah und Kreuzung Rennsteig  fahren bzw. links über KahlertTriniusstein bis Masserberg.
Steht einem der Sinn nach einem herrlichen Ausblick, so empfiehlt sich die Rückfahrt zur Hohen Tanne und die Weiterfahrt Richtung Herschdorf entlang des Langen Bergs. Es eröffnen sich herrliche Ausblicke über das Schwarzatal, zum Fröbelturm sowie ins Rinnetal.


83 Befahrungen Entjagbart. Warum? Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:35 | 17.05.2019
mario20826
Mittlere Zeit
00:09:32 | 03.10.2021
Martin K
Dolce Vita
00:48:30 | 12.05.2005
Kletterkönig120
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe