VERY important message

Steinrode (504 m) Mittelalterliches Dorf Steinrode, Kleiner Steinberg

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Am Kattenbühl-Pass handeln wir nach dem Motto „Nach dem Berg ist vor dem Berg“ und beginnen sofort die nächste Unternehmung, indem wir zur sogenannten Kohlenstraße abbiegen. Allerlei Schilder sollen den Verkehr eindämmen, was nur eingeschränkt gelingt.
Die ersten siebenhundert Meter verlaufen in angenehmer Steigung in waldreicher Umgebung. Nach einer Rechtskurve geht es nun steiler auf einer schmalen Brücke über die A7 hinweg. Bis Kilometer 2,5 ist es zwar nicht übersteil, aber doch spürbar. Interessant ist der viele Farn am Wegesrand. Die Straßenqualität ist leider nicht die beste, im oberen Teil richtig mies.
Der Wald lockert nach einer Weile auf. Die Steigungen sind jetzt nicht mehr groß von Belang, augenfällig ist aber die erste längere Gerade. Bei Kilometer 3,7 geht es durch eine Rechtskurve, angeschrieben ist dort das Waldgasthaus Rinderstall. Wieder liegt eine ewig lange Gerade vor uns. Am Hochmoor Hühnerfeld fahren wir an einem Holzlagerplatz vorbei. Die Abzweigung (Km 5,1) nach rechts in Richtung Sichelnstein und Nienhagen ignorieren wir.
Nun wird die Straße völlig unkomfortabel, wir müssen uns in der Kraterlandschaft eine Fahrrinne bahnen. Wenn das geschafft ist, knickt der Weg leicht nach links und wird etwas ansteigender. Wenig später sind wir am Waldpädagogikzentrum Haus Steinberg angelangt. Dort vorbei geht es am Ende des Parkplatzes (unser Endpunkt) nach links zum Museumsdorf.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe