VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Saisonstart Ligurien - Kennenlernthread

  • BergNooB, 28.02.2011, 13:14 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Hallo,

    wundert mich ein wenig, dass es sowas noch nicht gibt - vielleicht ist die Idee ja auch doof - aber jetzt sind es nur noch ein paar Wochen und doch ziemlich viele Leute.
    Wäre doch nett wenn man im Vorfeld schonmal quatschen könnte - da wird das Namenschaos beim Eintreffen dann vielleicht nicht so krass ;)

    Was haltet ihr davon?
  • Herr_, 28.02.2011, 13:20 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Hallo Carsten

    Bei 30 Personen, die sich da treffen werden ist das eine gute Idee. Auch um die Vorfreude zu steigern.

    Erfahrungsgemäss geht das mit den Namen trotz der Menge erstaunlich schnell, da sowohl auf dem Rad als auch beim Regenerations-Bier an der Bar oder beim gemeinsamen Abendessen das Kennenlernen recht rasch voran schreitet.

    Gibt es was spezielles, was Dich interessiert?

    Gruss, Lutz
  • Gast, 28.02.2011, 13:23 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    schöne idee.
    Ich bin Victor. A.k.a. Gelberakete
    garantiert langsamste am Berg trotz vor-vorsaisonstraining auf Fuerte. :)
    und leidenschaftlicher Cuppuchino-trinker.
    Irgendwo im QD Netz muss es ein Bild von mir geben...

  • BergNooB, 28.02.2011, 13:31 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Spezielles - nö eigentlich nicht.
    War so mehr Richtung Smalltalk gedacht.

    Schlecht wäre vermutlich auch so Dinge wie "habe heute meinen 2000.ten Trainingskilometer extra für Ligurien gemacht". Dann muss ich nämlich auch im Schnee raus ;) - übrigens: bei mir sinds eher so 200 :(

    Bei mir wird es ja leider so sein, dass ich erst am späten Nachmittag ankommen werde, deshalb muss ich schonmal die Kennenlernrunde knicken.

    Einzige Idee, die ich noch hätte wären "Rastplatztreffs" für unterwegs (falls Leute mit dem Auto anfahren) - wird aber wohl kaum was werden, auch wenn wohl viele ab Süddeutschland die gleichen Routen fahren werden.

    Vielleicht so was kurzes Steckbriefmäßiges:

    Name: Carsten König
    Alter: 31
    Leistungsklasse: (nomen est omen) oder "naja"

    Bild lade ich mal ins Profil mit hoch - ich denke da kann man sich dann ungefähr was vorstellen.
  • helmverweigerer, 28.02.2011, 13:52 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Hallo Carsten,

    finde die Idee super, Namen sind eh nicht so meine Stärke. Bei dir aber kein Problem, wir kennen uns ja schon.

    Mit den 200km hast du das Soll schon erreicht ;-)

    Gruss, Lukas
  • helmverweigerer, 28.02.2011, 13:54 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf
    Hallo Victor,

    solche Zusatzinfos sind natürlich sehr wertvoll (das mit dem Capuccino). Die Kaffeepausen sind ja fest eingeplant.

    Aber bitte nicht tiefstapeln, nicht dass man sich hier mir Beschreibung der schlechten Form übertrumpft und dann am Berg abgeht wie blöd.

    Ich erinnere mich da an die Kennenlernrunde von letzem Jahr ....

    l.
  • BergNooB, 28.02.2011, 14:02 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Naja - Du kennst das ja: wenn ihr oben nicht auf mich warten müsst (unwahrscheinlich), dann unten ganz sicher :D

    Wo wir bei den Zusatzinfos sind: Capuc. ist nicht schlecht, Latte machiato besser, aber am liebsten ist mir ein guter Assam (mit Milch und Zucker) - Bier mag ich gar nicht .... also ein "typischer" Bayer (lol)
  • Ulli, 28.02.2011, 14:25 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Hi Carsten,

    bin das 3. Jahr dabei und bekennender Dolce Vita Fahrer.
    Gemütlich den Berg hoch, runter (dank genügend Masse) gerne etwas schneller.

    Ulli Lenz
    51 Jahre
    88 Kilo
    wohne in der Nähe der Loreley am schönen Rhein
    Espresso und Weizenbiertrinker.

    Ich werde auch erst am Samstag Nachmittag in Italien ankommen. Wir sehen una also spätestens bei Ivo.

    Gruß Ulli
  • BergNooB, 28.02.2011, 14:36 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ulli
    Ich denke mal bei euch ist es wenigstens schon etwas wärmer oder?
    Ich schaue gerade aus dem Fenster einen wolkenlosen blauen Himmel entgegen - leider bewegen sich die Temperaturen aber um den Gefrierpunkt - in der Sonne sind es sicher 10°C, im Schatten gefriert das Wasser dafür .... kurz: ich bin schon richtig "heiß" auf Ligurien.

    Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen ;)
  • Herr_, 28.02.2011, 14:48 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Letztes Jahr war unanständiges Tiefstapeln angesagt. Los ging es bei ca. 200 km und endete bei gefühlten -20km...
    Ich hoffe die 1000 bis dahin zu schaffen.
    Bin 44 und meine Leistungsklasse ist irgendwo mittendrin.

    Rastplatztreff ist sicher schwierig. Viele werden wohl die Bernadino Route fahren.
    Ich bin schon Freitag unten..

    Edit: Hier noch ein Foto...
  • Ulli, 28.02.2011, 15:05 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Also die letzten beiden Jahre hat das Wettter eigentlich mitgespielt. Mal ein Tag mit Regen aber sonst ging es.

    Bei mir waren es um 10 Uhr auch nur 4 Grad, trotz Sonne.
    Hier in Frankfurt waren es dann 9 Grad. Aber es soll die Tage ja besser weden, Ich hab am Donnerstag frei und bei den Aussichten werde ich wohl nicht mit den Zug nach Hannover sondern mit dem Rad durch den Taunus fahren.
  • Herr_, 28.02.2011, 15:09 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Letztes Jahr war es im März eher schlecht. Und auch da konnten wir einige Tage - zumindest Bergauf - kurz/kurz fahren.
  • andreas s, 28.02.2011, 15:12 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    ...aber guuut getroffen!

    ;-)

    Andreas
  • Herr_, 28.02.2011, 15:20 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf andreas s
    Lese ich da Ironie raus? Frechheit...
    Wieso bist Du eigentlich nicht mit dabei?
  • marcellosendos, 28.02.2011, 15:23 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Dafür war es im September sehr schön. ;-)

    Wie Ulli bin ich das dritte Jahr und schon zum vierten Mal dabei. Die sonstigen Daten:

    Marcel Oehler aka marcellosendos aka M;
    37 Jahre (gefühlt 22 ;-) )
    hüstel-und-räusper Kilo schwer
    unschlagbar am Berg (bei negativen Steigungsprozenten)
    von Basel, auch am Rhein
    bis jetzt -20 Jahreskilometer absolviert :-)
    gehe nach Ligurien, um dort den Start der Saison einzuläuten, deshalb Dolce Vita und sonst nix (das Bergtraining ist im Mai ... ;-) )

    Bye

    M;
  • christoph, 28.02.2011, 15:37 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    ok, ich schlage ulli um mindestens 1 jahr, aber noch bin ich 52. miserables namensgedächtnis. hefe, rotwein, latte, alles recht. berghoch altersgemäß, gerne auch auf schotter. trainingsstand rr dramatisch, aber es kommen noch 2 WoE, mehr läßt die arbeitssituation nicht zu; freue mich tierisch auf ligurien!!
    gruss christoph
  • BergNooB, 28.02.2011, 15:43 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf marcellosendos
    Hallo,

    naja ein paar Berge dürfen es ruhig sein (hoffentlich) - möchte Ende Juni diese (irgendwas)-Cup Wertung mitfahren, die aus dem Kaunertaler Gletscherkaiser + Dreiländergiro besteht.
    Nicht auf Zeit sondern eher auf Ankommen. Speziell für den 3LG muss ich schon noch richtig auf den Sattel schwitzen, damit mir nicht in der Hälfte des Stelvio die Puste ausgeht.

    Bergtraining sonst ist leider davor nix - nur die Wellen hier in der Heimat ;)
  • helmverweigerer, 28.02.2011, 16:05 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf marcellosendos
    Das Bergtraining ist eigentlich eher fast schom in Juni anzusiedeln

    Du warst ja nur einmal weniger dabei als ich :-)

    l.
  • helmverweigerer, 28.02.2011, 16:08 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf christoph
    <WERBUNG>
    Gernie bieten wir Ihnen zum Saisonauftakt auch gleich das Kombipaket mit dem Formaufbau an, um die dramatische Situation dramatisch zu verbessen.
    </WERBUNG>

    üBrigens freue ich mich auch tierisch, auch angesichts der Arbeitssituation ...

    l.
  • andreas s, 28.02.2011, 16:15 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Der Guide hat uns (auch Dich) vergangenes Jahr auf der ersten Runde versehentlich über die falsche Route auf den Monte Scheissdreck geführt. Das hat sich bei mir derart eingebrannt, dass ich dieses Extremrisiko 2011 unbedingt vermeiden musste.

    Du kennst mich ja, ich hab es bergauf gern etwas gemütlicher ;-)

    Andreas

    Edit: an "guuut getroffen" gibt es keine Ironie
  • dottore, 28.02.2011, 16:16 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Hallo,
    und ich war schon in Sorge, dass ich der älteste bin ....
    Prima, dass noch ein paar "Erfahrene" Sportler am Start sind.
    Kurz: 49 Jahre, 80 Kg, 500 Jahres-Km (geplant!), Dolce Vita (sicher!) - meine erste größere Tour.


    +++ Beste Grüße, Stefan
  • andreas s, 28.02.2011, 16:18 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    und da könnten wir uns kennenlernen.
  • helmverweigerer, 28.02.2011, 16:26 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Habe mich gerade etwas ablenken lassen.

    2 Wochen später war es so und so.

    Der übliche Frühlingswetterpoker .... diese Woche soll es übrigens nochmlas richtig weit runterschneien

    l.
  • helmverweigerer, 28.02.2011, 16:28 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf andreas s
    Da fällt mir auf dass der Monte Scheissdrecks dieses Jahr gar nicht in der Tourenplanung drin ist. Ev. als Einfahrrunde?

    l.
  • helmverweigerer, 28.02.2011, 16:32 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Lothi, melde dich mal. Und sag ja nicht, dass du in die Dolce Vita Gruppe willst. Angeblich wollen ja wieder mal alle nur DV machen ...

    l.
  • Uwe, 28.02.2011, 16:36 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf andreas s
    Hallo!
    Das Bild ist so scharf, dass man sogar die Schnitte von der Beinrasur erkennen kann ;-)
    Gruß, Uwe (Haare wie ein Affe, nur nicht auf dem Kopf)
  • Herr_, 28.02.2011, 16:54 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Uwe
    Wenn der Helm nicht drauf wäre würdest Du parallelen erkennen ;-)

    Und die Beinwolle bleibt!
  • BergNooB, 28.02.2011, 16:57 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf andreas s
    Beim Todumfallen auf halber Höhe zum Stelvio? ;)

    Nein Spass beiseite - wäre super! Gerne auch für eine gemeinsame EInrollrunde unter der Woche. Ich werde eine Woche vor Ort sein und am Montag nach dem 3LG wieder abreisen.
  • Herr_, 28.02.2011, 17:00 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Natürlich fährt Lothi DV!!!
    Und wer die DV gemütlich von Bar zu Pasta zu Bar führt ist ja wohl auch klar ;-)
  • stb72, 28.02.2011, 17:05 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    ich hab noch einen fertigen Tourentipp auf Halde:
    "Der Quetscher vs. Monte Scheißdrecks"
  • Herr_, 28.02.2011, 17:05 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Könnte man ja wirklich machen... Aber eher wieder von hinten, schön durchs Tal zur Brücke, hoch und die bessere Abfahrt runter.
  • Herr_, 28.02.2011, 17:06 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf stb72
    Rein damit. Ist das der, den ich schon lesen durfte? War doch sehr schön geschrieben - wie immer....
  • stb72, 28.02.2011, 17:09 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    vielleicht sollte ich den Protagonisten nochmals um Erlaubnis bitten ...

    Ich bin übrigens ein glühenden Anhänger dieses "Berges für echte Steiger" und kann den Zweitnamen so nicht bestätigen.
  • Ulli, 28.02.2011, 17:17 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Ich bin dafür 3 Dolce Vita Gruppen zu starten. Einen schnelle, eine mittlere und die, in der ich mitfahre. Wenn alle in einer DV fahren wollen wird mir das zu stressig.
  • Ulli, 28.02.2011, 17:25 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Ist das ein Werbefoto für den QD-Shop?
  • BergNooB, 28.02.2011, 17:28 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ulli
    Bei den ganzen Wiederholungstätern und Abkürzungen wird man als Greenhorn ja fast unsicher .... schon komisch das jeder DV machen will - dabei klingt die Schinderrunde doch auch nicht schlecht ;)

    Ich wäre ja für Leistungsgerechte gruppen - sprich, erstmal schauen mit wieviel Gramm Pasta und co. man überhaupt noch in Unterlenkerposition fahren kann - *richtige* DV gibts dann eben erst ab 2kg ;)
  • helmverweigerer, 28.02.2011, 17:36 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Absolut. Aber du weisst dass da schon ein paar ganz knackige Rämpchen drin hat (eine verschärfte Varianta fu ganz neuem Asphaltband ist übrigens auch möglich aber noch nicht abgetrackt).

    l.

  • helmverweigerer, 28.02.2011, 17:41 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ulli
    Recht so! Verteidige deine einzige und wahre DV-Gruppe!

    l.
  • helmverweigerer, 28.02.2011, 17:42 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    In dieser Wertung fahre ich aber ganz vorne mit!
  • andreas s, 28.02.2011, 17:55 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Wir werden am Mittwoch nach Nauders an- und Montags abreisen. Wohnen in Nauders - frag mich jetzt nicht, wo - und fahren an jedem der 4 Tage mit unterschiedlicher Intensität.

    Vor dem Stelvio brauchst Du Dich nicht fürchten, wenn Du erstmal das Kaunertal mit dem Rad befahren hast.

    Gruß
    Andreas
  • BergNooB, 28.02.2011, 18:05 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf andreas s
    direkt fürchten tue ich mich auch nicht - so wahnsinnig viel schlimmer als der "Großglockner" soll der ja auch nicht sein. Bei mir ist die Länge der Strecke meistens das Problem, weil ich nach einer gewissen Zeit unter Umständen Rückenprobs. bekomme - deshalb muss ich sehen, dass ich länger am Stück trainiere.
  • Jan, 28.02.2011, 18:05 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Hi Lukas,
    na, ich bekenne mich mal zur Gran Turismo-Gruppe mit 775 Km bisher (geplant 1000). Werde sicher auch einmal schnell und einmal Dolce Vita fahren.

    Schönen Gruß, Jan
  • BergNooB, 28.02.2011, 18:06 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Jan
    wieviele Gruppen wird es denn geben (3?)
  • Jan, 28.02.2011, 18:08 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Ja, genau, 3.
    Dolce Vita (Guide Lutz)
    Gran Turisma (Guide Jochen)
    Cuore Sportivo (Guide Lukas)

    Und ich bin immer da, wos grad Spaß macht, ich bin nämlich nur Ersatzguide. Hehehe... Luxus!

    Schönen Gruß, Jan
  • BergNooB, 28.02.2011, 18:12 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Jan
    Hmm.... klingt gut.
    Wird die Aufteilung auf die Touren von Tag zu Tag bestimmt oder Fährt DV immer Variante A, CS immer B und GT - ??

    Ich nehme mal an CS fällt bei mir eher aus, aber für die Mitte sollte es normalerweise reichen ... hoffe ich doch.
  • Herr_, 28.02.2011, 19:41 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Jan
    Wobei die Guides sich vorbehalten untereinander mal die Gruppen zu wechseln.
  • Herr_, 28.02.2011, 19:47 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Ob die längere oder kürzere Variante gefahren wird entscheiden die Gruppen in der Regel am morgen.
    Wer mal von der Tour geplättet ist kann natürlich am nächsten Tag auch mal in eine andere Gruppe wechseln. Das ergibt sich recht unproblematisch.
    Je nach Wetter kann es auch sein, dass die Touren spontan umgeplant werden. Da kommt uns zu Gute, dass Lukas die Gegend sehr gut einschätzen kann und perfekt kennt.
  • PeterK, 28.02.2011, 19:52 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf stb72
    ich danke dem Herrn stb72 für das Richtigstellen der wahren Bezeichnung des besagten Berges, das S am Ende ist wichtig!!!!
    Hiermit wird die Erlaubnis erteilt, den Bericht zu veröffentlichen, nach dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sichs gänzlich unscheniert!

    Ich wünsche natürlich allen viel Spaß in Ligurien und erbitte eine Quetschergedenkminute auf dem Gipfel des Monte Sch....

    Gruß aus dem Schwabenland

    Peter
  • andreas s, 28.02.2011, 20:10 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf PeterK
    Entschuldige bitte meine Nachlässigkeit mit dem S.
    Sag mal, gab es auf diesem Hügel in der Nähe von Chiavari nicht eine "Piazzetta da chiavare"

    :-)

    Gruß
    Andreas
  • Herr_, 28.02.2011, 20:40 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf andreas s
    Doch, genau da. Von der Plattform noch ein wenig nach oben. In 2010 gab es jedoch meines Wissens keine entsprechenden Sichtungen (Im Mai sind wir mal hoch gefahren).
  • PeterK, 28.02.2011, 21:24 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf andreas s
  • Rennperle, 28.02.2011, 21:39 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Ahoi :D

    Bin glaube ich das nördlichste Licht in unserer Runde und Ersttäter :)
    marion, 33
    letztes Jahr im Mai aufs Rad gekommen, seit Dezember ambitioniertes Training statt nur "rollen" derzeit ca.330km auf der Straße...
    kenne nur Wind (letzte Tour bei 33km/h ) und lasse mich mal überraschen wie ich so mitkomme....
  • Kletterkönig120, 01.03.2011, 04:13 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Hi Lutz,

    arg viel andere Möglichkeiten, die Alpen zu überqueren, dürfte es um diese Jahreszeit auch kaum geben, wenn man nicht gerade einen Riesenumweg fahren will.

    Selbst bei wenig Schnee werden nur wenige der großen Pässe geöffnet sein.

    Schönen Gruß, Marc
  • schlucht, 01.03.2011, 06:32 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Hei

    Also ich bin als 67iger auch nicht mehr ein Jungspund, aber ich fahre gerne Berge. Ich hatte am 24.2 mein erstes Radjahr beendet und freue enorm auf den Ausflug nach Ligurien.
    Die Gegend kenne ich ein bisschen vom Motorradfahren, habe den Passo del Bracco als Raser Pass in Erinnerung. Falls dieser im Programm steht, brauche ich unbedingt ein Foto auf der Passhöhe.

    Ich möchte jetzt auch so tiefstapeln wie Ulli, mit ihm zusammen bin ich im Dolce Vita WP Team, muss mich aber momentan kräftig ins Zeugs legen um nicht überholt zu werden. Das gleiche gilt dann wohl in Ligurien in der Dolce Vita Gruppe. Wenn er es nicht schafft, werde ich wohl auch nicht mithalten können. Habe ja "erst" 1400km und 6000hm in diesem Jahr.

    Die Strecken sind ja kurz, so sollte man eigentlich in jeder Gruppe gemütlich fahren können.
    Da ich schon die Ehre hatte 2 Guids kennen zu lernen, werde ich mich wohl an den 3. Hängen. :-)

    Gruss Lothi, der sich auf das 2. Radjahr freut.
  • Herr_, 01.03.2011, 08:04 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Kletterkönig120
    Stimmt. Bleibt nur der Gotthard Tunnel und die Autoverladungen letztlich durch den Simplon.
    Die anderen Pässe bringen zeitlich auch nichts. Vor allem für die aus D kommenden.
  • Herr_, 01.03.2011, 08:08 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf schlucht
    Macht Sinn. Jochen ist viel netter als wir beide ;-)

    Wie kommst Du eigentlich mit Deiner Kompakt zurecht? Hast Du das 30er bereits schon mal vermisst?

    Als 67er packst Du ja dieses Jahr die schöne Zahl 44 (Oder hast Du das bereits?)
  • Ottilito, 01.03.2011, 09:11 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Sehr gute Idee dieser Thread.

    Was weder Lukas noch Jan bisher wissen ist, dass ich der 4. guide bin. Ich führe die Gruppe, die nur kurz und flach fahren wird. Spass beiseite.

    Ich bin zum ersten Mal dabei, heisse Erwin und komme aus Oberbayern, bin 46 Jahre alt und werde den Saisonstart tatsächlich dazu benützen mit der Radsaison zu starten. Dh bis Ende März werde ich nicht wahnsinning viele km haben - aber ich werde trotzdem Spass haben.
  • Jan, 01.03.2011, 09:12 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Hallo Marion,
    lass dich von den Jungs und ihrem Gepose nicht beunruhigen. Wir finden schon eine Gruppe für dich.

    Wies aussieht, sind wir beide die jüngsten. Guter Jahrgang!

    Gruß von Jan, dann 34
  • Jan, 01.03.2011, 09:15 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf andreas s
    Da hatte ich übrigens zuletzt auch eine Begegnung der dritten Art, als ich auf der Plattenwege- und Dreckspistentour durch den Wald abgekürzt bin. Ein recht unförmiger nackter Rücken sprang mich im absoluten Nirgendwo aus einer geparkten C-Klasse vom Rücksitz an. Muss ziemlich unbequem gewesen sein.

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 01.03.2011, 09:19 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Hi Carsten,
    niemand wird in einer Gruppe verhaftet, außer Ulli, der hat sich ja schon festgelegt ;)

    Jeden Tag kann jeder neu entscheiden, wo er fahren möchte. Die Voreinstellung ist dabei, dass Gran Turismo auch Variante B fährt. Da wir aber den Luxus von 4 Guides haben, kann man auch mal eine vierte Gruppe aufmachen. Und jeder kann natürlich sowieso für sich entscheiden, dass unsere Planung heute mal Kappes ist (eher unwahrscheinlich), und was anderes machen (wahrscheinlicher). Woanders Rennrad fahren, mal in den Cinque Terre wandern gehen, oder Genua angucken.

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 01.03.2011, 09:21 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    WAAAAAS? Unglaublich!

    Langsam prickelts schon. Gestern war ein erster Frühlingsangriff in Berlin, leider wieder verebbt.

    Schönen Gruß, Jan
  • BergNooB, 01.03.2011, 09:33 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Jan
    Ha! Von wegen - ich bin BJ 79 :D - ihr alten Säcke ;)

    PS: ok vielleicht sollte ich den Mund halten - von der Leistung her bin ich vermutlich irgendwas bei 70 - aber auf dem Papier stimmt das oben schon
  • Jan, 01.03.2011, 09:35 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Stimmt! Das hatte ich vergessen. Ah, ein gutes Gefühl, einen Wasserträger dabei zu haben ;)

    Gruß vom alten Sack.
  • BergNooB, 01.03.2011, 09:43 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Jan
    Wasser?
    Ich dachte da gibts nur Wein oder wie?

    Ich meine ich helfe alten Leuten ja mal über die Straße (wenn sie wirklich hilflos aussehen), aber bei Beinaherentnern die ich sowieso nur von hinten sehe wirds schwer damit irgendwas zu tragen/bringen.

    Andererseits wäre ich dann ja praktisch Adelhelfer ;) (<- ok, blöder Scherz, zumal mir der dumme Nachname noch nichtmal einen tatsächlichen Titel einbringt - sonst hätte es in Bayreuth vielleicht auch mit einem Titel funktioniert :D )
  • Jan, 01.03.2011, 09:45 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Oh ja, sorry, Weinträger. Ich war grad abgelenkt...

    Beinahrentner... lustig...

    Kannst meinen Dr. haben - ist jetzt ja eh verwässert.

    Schönen Gruß, Jan
  • BergNooB, 01.03.2011, 10:18 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Jan
    Warum? Auch abgeschrieben? Oder in BT gemacht ;)

    Spaß beiseite: ich glabue da warst Du bei unserer Wetterschlacht damals gerade drüber oder?

    Natürlich voll vergessen - sorry.
    Trotzdem Respekt und Glückwunsch von mir!
  • Herr_, 01.03.2011, 10:19 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Jan
    Klar. Wenn Lukas wieder plattgefahren ist und um einen Ruhetag bettelt ;-)

    Freue mich auch riesig drauf und bin überzeugt, dass wir prima Wetter haben werden.

    Hier am Bodensee ist ab morgen Sonne angesagt und für das Wochenende bis zu 10 Grad :-)
  • Jan, 01.03.2011, 10:21 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Ja, beim Alpengiro 2009 war ich grad drüber. Die Wetterschlacht war 2008, da hatte ich ihn noch nicht.

    Und jetzt noch nicht mal auf dem Perso eingetragen, nur in der Emailsignatur.

    Schönen Gruß, Jan
  • helmverweigerer, 01.03.2011, 10:21 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ottilito
    Erwin,

    dafür ist der Saisonauftakt tatsächlich ja auch geplant ...

    Gruss, Lukas
  • Herr_, 01.03.2011, 10:23 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Jan
    Hi Marion und Jan

    Wenn die genannten 33km/h oben der Schnitt war und nicht die Windgeschwindigkeit sollten die Jungs eher beunruhigt sein.

    Gruss, Lutz
  • schlucht, 01.03.2011, 10:25 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Ich das Aufatmen von dir Lukas bis hier ins Wallis gehört, als ihr beide erfahren habt, dass ich Jochen auf den Geist gehen will.

    Ne bis jetzt noch nicht. Das schärfste waren 13% und die längste Steigung von >8% im Durchschnitt waren 800hm.
    Sorgen machen mir dann eher so 4-5 Alpenpässe an einem Tag.
    Beim Brevet 2010 braucht am Susten Pass am Abend der Rettungsanker.

    Nein. Nach Ligurien komme ich noch als 43Jähriger Jüngling.

    Gruss Lothi
  • marcellosendos, 01.03.2011, 10:32 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    oh shit ... und dann fahren wir erst noch nicht den ghiffi hoch ... :(

    bye

    m;
  • marcellosendos, 01.03.2011, 10:39 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Jan
    Ha-ha, Jan, nachdem Du im letzten Jahr erfahren hast, was Dolce Vita wirklich bedeutet, wirst Du Dich schwer tun, woanders mitzufahren. :-)

    Bye

    M;
  • marcellosendos, 01.03.2011, 10:41 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ottilito
    Das ist die richtig Einstellung. :-)

    Allerdings werde ich es mir trotz Dolce Vita nicht nehmen lassen, die Berge runter Jan und Lukas hinter mir zu lassen. ;-)

    Bye

    M;
  • Colnagotreter, 01.03.2011, 11:12 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Hallo!

    Kaum bin ich mal zwei Tage nicht im Internet gehts rund!
    Ich freue mich auf meinen 2. Saisonauftakt mit vielen spontanen Varianten von Lukas.
    Ich muss ja das Team Austria heuer nicht mehr alleine vertreten.

    Liebe Grüße aus einen nebligen, frostigen Unterkärnten

    Markus
  • Jan, 01.03.2011, 11:59 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf marcellosendos
    Ja, aber du weißt noch nicht, was ich mir im Dezember für Beine hab anoperieren lassen. Muss also Luigi in der Cuore Sportivo angreifen ;)

    Freue mich auch schon auf die Abfahrten in der Dolce-Vita-Gruppe.

    Gruß, Jan
  • Bergbert, 01.03.2011, 12:14 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Na, das wird ja anscheinend so eine Art Familientreffen...lauter Wiederholungstäter!
    Ich bin dieses Jahr mal wieder auf Malle...
    Ich wünsch euch allen viel Spaß, Bombenwetter und guten Appetit!
    Wer kommt zu Nizza-Nizza?
  • Rennperle, 01.03.2011, 12:47 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    @Lutz
    33er schnitt, ne ne den habe ich wohn nur bergab :D

  • Kaervek, 01.03.2011, 14:53 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Also ob das das Namenlernen erleichtert bezweifel ich zwar, aber einen Eindruck davon zu bekommen, wer sonst noch in Ligurien sein wird, ist eine gute Idee.

    Ich, Christian, komme aus Meckenheim, bin nicht mehr ganz so junge 28 Jahre. Ich kann mich bei den leckeren Speisen in Ligurien nie bremsen und einen Cafe oder Cappuccino unterwegs finde ich immer gut.
    Das Dolce Vita sollt sich aber auf die Zeit außerhalb des Radelns beschränkt sein. ;-)
    Radfahrerisch bin ich ungefähr mit Lukas vergleichbar (bergauf und bergab - letzteres aber lieber hinter ihm, da er die Strecken kennt) und werde wohl überwiegend mit ihm in der schnellen Gruppe unterwegs sein.
    Aktuelle Trainingskilometer weiß ich nicht, nur die Stunden. :-)

    Auch wenn's Wetter hier aktuelle wieder prima ist und zum Radeln einlädt, freue ich mich sehr auf Ligurien!
  • helmverweigerer, 01.03.2011, 21:33 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf schlucht
    Hallo Lothi,

    klar, der Bracco ist auf dem Programm. Der stellt sich uns ja automatisch in den Weg Richtung Süden.
    Die Strasse oben bei der Passhöhe wird von den Töfffahrern geliebt, ebenso wie die Monte Fasce Panoramastrasse. Jedoch hatte ich dort noch fast nie "Feindkontakt", das spielt sich nur gelegentlich am Abend und am Sonntag ab.
    Der Bracco war übrigens meine erster Pass den ich von Chiavari aus unter die Räder genommen habe und ich fand ihn eher enttäuschend, halt eine zweispurige Strasse, ich war mir eher die schmalen Asphaltbänder gewohnt.

    Mittlerweile bin ich ihn schon unzählige Male gefahren und habe ihn lieben gelernt. Einerseits gibt es unzöhlige Varianten hoch zum Bracco, auf den meisten gibt es sehr schöne Ausblicke. Die mit Abstand am schönste ist diejenige von Levanto oder Bonassola.
    Zudem hat er meistens sehr fluffige Steigungswerte, zudem wenige Verkehr.
    Von der guten und breiten Strasse profitiert man auf den Abfahrten. Nach Catagnola wartet ein absoluter Temporausch, nach Levanto tolle Kurvenkombinationen und traumhafte Meerblicke, nach Setsri Levanto ein Schlusstück mit Speedkurven und nach Carrodano eine lange, kurvige Abfahrt wo man aber die Bremsen kaum einsetzen muss.
    Doch, der Bracco ist eigentlich ein richtig toller Pass und hat ein sehr schönes Passschild. Foto ist Pflicht und Ehrensache.

    Gruss, Lukas
  • BergNooB, 01.03.2011, 22:21 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Da läuft einem ja sozusagen das Wasser im Mund zusammen oder der Schweiß die Beine runter ;)

    Vermutlich werden sich die "fluffigen Steigungswerte" als mörderisch rausstellen, aber freuen tue ich mich jetzt schon.

    Nachdem es kaum kälter werden kann als heute hier sollten ein paar Berge doch allemal drin sein!
  • Ulli, 01.03.2011, 23:00 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Hallo Carsten,

    bei unserem ersten Aufenthalt in Ligurien sind die so genannten Kamber-Werte entstanden.
    1 Kamber = flach, bedeutet Steigungen bis 6 %
    3 Kamber liegen so um die 18 % wobei du bei den Steigungsangaben von Lukas immer seinen rechten Arm im Auge behalten solltest. Wenn also die Aussage kommt: es geht leicht bergauf, der Arm aber einen 45 Grad Winkel aufweist, solltest du dich über die dann folgenden Passagen nicht wundern.

    Fluffige Steigungswerte würde ich somit oberhalb von 3 Kamber ansiedeln.
    Mal sehen wann der Bracco auf dem Programm steht und ob es evtl eine Alternativprogramm für den Tag gibt.

    Gruß Ulli
  • BergNooB, 01.03.2011, 23:22 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ulli
    oha ... die DC Gruppe wird immer attraktiver
  • helmverweigerer, 02.03.2011, 12:49 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Kaervek
    Hallo Christian,

    hier wär noch was das du am Sonntag
    nach der Woche fahren könntest:
    http://www.grupposportivotarros.it/percorsi.html

    Gruss, Lukas
  • helmverweigerer, 02.03.2011, 12:51 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Bergbert
    Hallo Robby,

    dir wünsche ich natürlich auch eine tolle Woche auf Malle. Und natürlich hoffe ich dass du Luchin, Portello und Konsorten auch etwas vermisst und wir dich oder euch wieder mal am Start haben.

    PS: Portello ist dieses Jahr gar nicht auf dem Programm.

    l.
  • helmverweigerer, 02.03.2011, 12:52 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Colnagotreter
    Hallo Markus,

    schön von dir zu hören!

    Team Austria hat dieses Jahr 3 Mitglieder, eine beachtliche Steigerung.

    Du sprichst wohl die spontanen "Lukas - Luuuuukas" Varianten an ;-)

    l.
  • Bergbert, 02.03.2011, 13:37 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Natürlich vermisse ich das Alles! Wenn Geldbeutel und Urlaubsplan (der Hauptgegner) es zulassen würden, wäre ich auch wieder mitgekommen...
    Aber vielleicht statten wir Ligurien im Anschluss an Nizza-Nizza noch einen kurzen Besuch ab - Ghiffi bei Bullenhitze macht bestimmt auch Spaß:-)
    Dieses Mal ohne Portello - dem m.M. schönsten aller ligurischen Pässe??DOOOF!!! Teilnehmer, wehrt Euch!!!
  • helmverweigerer, 02.03.2011, 13:44 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Bergbert
    Geldbeutel und Urlaubsplan sind absolut legitime Argumente!

    Portello spare ich auf wenn ihr wieder kommt ;-)
    Aber Lutz und Roli hatten nach einem Guideausflug im September ganz klar den Monte Fasce gefordert.

    Dann endlich mal über den Biscia im März, ausserdem in die Cinque Terre und noch ein bisschen dieses und jenes und schon ist die Woche wieder verplant ....

    l.
  • Rennperle, 04.03.2011, 18:33 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    doch ich kann zählen :D fahre aber schon am Freitag los *grins*
    aber noch steht mein Wagen in der Werkstatt (schon seit fast zwei Wochen) *grummel*
    allmählich kommen die Gedanken auf "was brauche ich alles, habe ich überhaupt alles etc, " aber Lukas hat ja schon gute Tipps gegeben :)
    sobald mein auto wieder fit ist, geht der Renner in Inspektion und bekommt noch neue Reifen und bremsbeläge :)
    Freu mich total auf 7 sonnige Tage in netter Gesellschaft und mein Motto wird wohl "Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt" sein :)
    Reist noch jemand nen Tag vorher an (ausser mein Mitfahrer)?
    windige Grüße!
  • Ottilito, 04.03.2011, 21:07 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Auch ich muss nur noch 21x schlafen, denn ich werde bereits am Fr nachmittags losfahren, werde dann irgendwo übernachten, so dass ich Sa rechtzeitig um 14:00 zur ersten Runde mitfahren kann. Und auch ich freue mich auf ein paar schöne Tage mit netten Menschen und gutem Essen und gutem Wein. Ich habe meinen Renner bereits eine Kompaktkurbel gegönnst und hab mir auch einen neuen Sattel drangeschraubt - muss den Sattel vorher noch testen und wenn er nix taugt, dann kommt der alte Sattel wieder drauf.
  • Rennperle, 06.03.2011, 19:57 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Jan
    jetzt weiß ich auch wo ich Deinen Namen schon mal gelesen habe ;) Du bist der Geldeintreiber :D

    bin mittlerweile auch für den Formaufbau angemeldet :D
  • Ottilito, 09.03.2011, 15:10 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ottilito
    Seit 4 Tagen quält mich eine Magen-Darm-Grippe. Also nix mit Radeln bei den frühlingshaften Temperaturen.
  • helmverweigerer, 09.03.2011, 16:41 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ottilito
    Besser jetzt als in 3 Wochen :-)

    Gute Besserung!

  • Rennperle, 09.03.2011, 19:09 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ottilito
    Gute Besserung!

    Frühlingshafte Temperaturen??? Wo????
  • Uwe, 09.03.2011, 22:35 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Auf m Sofa
  • Ottilito, 10.03.2011, 09:47 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Bei uns in München hat gestern die Sonne gescheint und es hatte so 10-12°.
  • Rennperle, 11.03.2011, 08:17 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ottilito
    in zwei Wochen sitze ich um diese Zeit schon im Auto und bin gen Ligurien unterwegs *freu*
    allmählich muss ich mir überlegen was ich so alles brauchen werde....
    2. Satz Beine, nen neuen Hintern,.... :)
  • Herr_, 11.03.2011, 08:54 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Sonnencreme!!!

    Ach ja und eine Bitte an alle die dabei sind:

    Denkt wirklich an Flickzeug. Schlauch und Pumpe in der Trikottasche oder am Rad (und das Wissen, wie ich es benutze ;-) sind ein MUSS! (Evtl. noch Reifenheber)
    Wer z.B. in der Abfahrt mal hinten ist und einen Platten hat steht ohne das ganz schön blöd da.

    Gruss, Lutz

  • helmverweigerer, 11.03.2011, 08:58 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Hallo Lutz,

    guter Punkt, Ich schicke eh nächste Woche nochmals eine Mail in die Runde.

    Gruss, l.
  • andreas s, 11.03.2011, 09:05 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Ich kann mich schwach an das Thema "perforiertes Felgenband" erinnern.

    ;-)
  • Rennperle, 11.03.2011, 12:23 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    hui... ja das habe ich dabei... Reifen- und Schlauchwechsel lerne ich am Sonntag ;)
  • Rennperle, 13.03.2011, 16:35 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Heute gabs neue Puschen, neue Gummies und ne neue Kette :) es kann los gehen!
  • Airborn, 14.03.2011, 10:36 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Hallo zusammen,
    einige Namen habe ich schon mal gehört, letztes Jahr in Ligurien und auch bei der DLRF.
    Auch ich bin wieder dabei.

    Ich komme gerade von Mallorca zurück mit einer guten Nachricht. Dieses Jahr hat es dort nicht geschneit.
    Leider habe ich vorort ein paar trinkfeste Mitstreiter getroffen, sodass nicht nur meine Oberschenkel dicker geworden sind.
    Also ich bin für Ligurien bestens vorbereitet, nur das Radfahren könnte besser sein.

    Wer ist Samstag schon bei der Einrollrunde dabei? Ich werde ca. gegen 1200 Uhr mit Jan zusammen in Chiavari einschlagen.

    Grüsse aus Dortmund
    Paul
  • BergNooB, 14.03.2011, 15:20 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Stimmt - ist ein guter Punkt.

    Allerdings könnte man ja jetzt auf die Idee kommen, dass auch bergab ein Guide immer hinten mitfahren sollte :duck:

    Nein Spass beiseite - ist IMHO wirklich keine schlechte Idee wenn nicht alle wie die Irren runterrauschen ohne Rücksicht auf Verluste. Muss ja kein Platten sein - es kann auch so mal einen Unfall geben.

    Da ich ja vermutlich im hinteren Feld fahre biete ich mich gerne an die rote Laterne zu machen - aber wirklich schnell im Wechseln bin ich auch nicht - das dauert schon mal 20-30 min. wenn man eine CO2 Patrone verschießt und auf Handkraft pumpen muss eventuell auch mal länger.

    Ich bin in so einer Situation auch immer froh wenn jemand moralischen Beistand leistet und sei es nur darum einfach rumzustehen.

    Wenn die Reifen frisch und die Felgen "garstig" sind, dann behaupte ich mal geht es ohne Reifenheber gar nicht (zumindestens nicht bei mir - bin kein Fingerschwarzenegger).

    Aber eigentlich ist das an der Heimatfront doch auch nicht anders oder? Ich persönlich habe da für den Notfall eben ein Handy dabei.
  • Herr_, 14.03.2011, 15:50 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Hi
    Brauchst Dich nicht ducken.
    Wir werden jedoch nicht immer zwei Guides sein.
    Ist dann halt immer ein Abwägen zwischen hinten fahren und vorne den Weg zeigen. Passt in der Regel aber recht gut.

    Ich kriege ohne Reifenheber auch nichts drauf oder runter.

    Gruss, L.
  • Rennperle, 14.03.2011, 19:18 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Airborn
    Huhu Paul :D

    Ich werde am Samstag dabei sein ;)
    Aufgrund meiner etwas längeren Anfahrt, begebe ich mich schon am Freitag auf die Reise und starte Samstag entspannt in den Tag :D

    Grüße aus Cuxhaven
  • Airborn, 15.03.2011, 06:59 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Huhu Marion,
    habe ich richtig gelesen, Du fährst einen 33 kmh-Schnitt gegen den Wind? Dann werde ich Deinen Windschatten nutzen.
    Nur noch 11 Tage :-))) und wir sitzen auf den Rädern
    ...
    Paul
  • Rennperle, 15.03.2011, 10:12 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Airborn
    ne hast Du falsch gelesen Paul ;) welch Schenkelklopfer :D
    zumindest verhilft mir Dein Beitrag zu einem Lächeln :) hab heut irgendwie nen blöden Tag...
    ich fahre hier teilweise gegen ein Wind der mit 33km/h unterwegs ist :D :D
    Windschatten biete ich genug aber sicherlich nicht über 30km/h ;) ;)

    die schmunzelne Marion
  • schlucht, 15.03.2011, 20:16 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Natürlich fahren die Guids bergab immer hinter her. Oder willst du oben so lange warten bis diese da sind? :-)

    Gruss Lothi; der sich jetzt extrem tief duckt.
  • schlucht, 15.03.2011, 20:20 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Hmmm...

    33km/h Gegenwind, du 30km/h = 3km/h?
    Ich nehme gerne ein paar Üssuschwizer mit die mir den Wind wegnehmen.

    Gruss Lothi; der nur Spass macht (ausser das mit den Üssuschwizer) Nochmals Danke
  • Herr_, 15.03.2011, 20:56 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf schlucht
    Deine Chance, dass Du vor einem der Guides oben bist steht exakt bei 25% ;-)
  • schlucht, 15.03.2011, 21:06 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Ich bin aber gut, mir unterwegs Ausreden auszudenken, wieso ich als letzter oben angekommen bin.
    Ausserdem würde ich eher bei exakt 0% ansetzen.

    Gruss Lothi;
  • Herr_, 15.03.2011, 21:44 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf schlucht
    Schade. Ich dachte Du fährst auch mal mit mir ;-)
    Aber so leicht wie Samstag wirst Du es nicht wieder haben!
    Bis Ende nächster Woche,
    Gruss, Lutz
  • schlucht, 16.03.2011, 17:18 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Ach Lutz, du bist mir doch der liebste Guid.

    Gruss Lothi
  • Ottilito, 17.03.2011, 09:21 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Wer ist schon alles am Samstag zur Einrollrunde dabei?
  • Airborn, 17.03.2011, 10:18 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ottilito
    Ich bin dabei und die schmunzelne Marion, ich glaube auch Jan und der Helmverweigerer, der mit 60 kg Systemgewicht, äh Lukas :-)

    nur noch 9 ....

    Paul
  • Herr_, 17.03.2011, 13:47 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Airborn
    Hi Paul
    Ich bin auch bereits Samstag dabei. Sind glaube ich schon noch ein paar mehr.
    Wetterprognosen (obwohl mit Vorsicht zu genießen) werden täglich besser.
    Freue mich drauf.
    Gruß,
    Lutz
  • Ottilito, 17.03.2011, 14:06 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Die Wetterprognosen habe ich auch im Auge. Ich bete jeden Abend für "kurz/kurz" und esse auch immer brav alles auf....dann kann eigentlich nix mehr schief gehen. :-)
  • helmverweigerer, 17.03.2011, 14:10 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Voraussichtlich:
    Lukas
    Jan
    Lutz
    Marion
    Michael
    Paul
    Andreas
    Markus

    Ev. noch:
    Stefan
    Erwin
    Martin
    Ulli
    Lothi
    Marcel

    Und bei gutem Wetter ev. noch der ein oder andere ...
  • Airborn, 17.03.2011, 14:27 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Dann wird es bereits am Samstag ein grossartiger Ausritt, prima.
    Ich habe mir heute den Shimano WH7900 C24-CL Laufradsatz bestellt, der am Samstag erstmalig zum Einsatz kommt. Da kann ich nochmal 500 g von bestimmt 10000 g zuviel wegmachen ;-)
    Ich esse und vorallem trinke auch immer alles auf, das ist mein Problem :-)
    LG, nur noch 9...
    Paul
  • helmverweigerer, 17.03.2011, 14:32 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Airborn
  • Airborn, 17.03.2011, 15:00 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    ja, prima :-)
  • Ottilito, 17.03.2011, 16:29 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Das sieht doch gut aus. Ich werde mich beeilen am Sa rechtzeitig da zu sein.
  • Rennperle, 17.03.2011, 18:55 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ottilito
    ich freu mich :D

    *schmunzelmarie*
  • Ulli, 17.03.2011, 19:44 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Hi Lukas,

    dann muss aber alles gut rollen und die Autobahnen müssen frei sein. Wenn wir um halb zehn in Basel starten sehe ich es eher kritisch. Wenn doch klappt, um so besser.

    Gruß Ulli
  • helmverweigerer, 17.03.2011, 21:22 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ulli
    Ehrlich gesagt sehe ich eh nicht ein warum ihr durch den Gotthard fahrt.
    Ihr würdet viel besser nach Kandersteg, dort auf den Zug verladen, Lothi in Brig aufladen, dort durch den Simplon verladen und ab Iselle sind es dann noch gute 3 Stunden bis zum Ziel. So könntet ihr ja dann auch früher losfahren.

    l.
  • schlucht, 18.03.2011, 07:01 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Momentan ist mir eigentlich das Wetter egal. Mich hat eine Erkältung flach gelegt.
    Vielleicht sollten wir noch eine Invalidengruppe bilden.

    Lothi;
  • helmverweigerer, 18.03.2011, 08:12 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf schlucht
    Hallo Lothi,

    das reicht sicher noch zum Auskurieren!

    Gute Besserung

    l.
  • Ulli, 18.03.2011, 11:04 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Hi Lukas,
    das hatte Lothi auch schon mal in s Gespräch gebracht, schien mir aber nicht so attraktiv wegen der Bahnverladungen.
    Hab da aber auch keine Erfahrungen, da ich noch nie die Strecke gefahren bin.
    Wenn es wirklich deutlich schneller ist (Fahrplan der Züge? Wartezeiten bei der Verladung?) wäre es noch mal zu überlegen.
    Schaue mir die Verbindung mal an.

    @Lothi, gute Besserung. Liege die Woche auch schon komplett flach, habe mir am Samstag wohl einen Virus gefangen der auf den Magen geschlagen ist.

    Gruß Ulli
  • helmverweigerer, 18.03.2011, 11:15 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ulli
    Hallo Ulli,

    in Kandersteg fahren die Züge alle 30 Minuten, wenn viel Betrieb ist auch alle 15 Minuten. Da gibt es keine Wartezeit. Die haben den alten Lötschberg ganz für sich.

    In Brig fährt ein Zug um 10:15. Früh genug dort sein, am Samstag ist dort relativ viel Betrieb. Wenn ihr den nehmt, seid ihr um 13:45 beim Hotel.

    Um auf der sicheren Seite zu sein, den Autozug um 08:50 in Kandersteg nehmen. Fahrzeit Basel - Kandersteg ca. 2 Stunden.

    l.
  • Rennperle, 18.03.2011, 20:04 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf schlucht
    @LOTHI und ULLI

    Gute Besserung!!!!!
  • Ulli, 18.03.2011, 20:39 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Hi Lukas,

    also wir fahren über Simplon und werden Lothi unterwegs aufsammeln.
    Wir werden aber nicht so früh starten und gemütlich fahren.
    Für die Samstagsrunde kannst du uns also streichen. Treffen uns Nachmittags im Hotel.

    Gruß Ulli
  • Ulli, 18.03.2011, 20:40 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Danke, wird schon bis nächsten Freitag

    Gruß Ulli
  • schlucht, 18.03.2011, 20:50 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Danke!

    Es geht vorwärts. Bis Freitag ist alles wieder gut.
    Ich verliere so einfach nur wertvolle WP Punkte gegen den Helmverweigerer :-)

    Gruss Lothi
  • helmverweigerer, 18.03.2011, 21:20 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ulli
    OK danke vielmals für die Info.

    Wie gesagt, den Autoverlad Simplon in Brig kann ich wärmstens empfehlen. So entspannt kommt man sonst nirgends durch die Alpen. Kostet nicht viel, vor allem wenn man zu dritt ist.
    Fahrplan findet man auf www.sbb.ch (Brig nach Iselle eingeben)

    l.
  • helmverweigerer, 18.03.2011, 21:21 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf schlucht
    Ach, ich sammle auch nicht mehr viel bis Ligurien. Habe der Gartenarbeit heute den Vorzug gegeben und morgen soll es regnen. Umso mehr steigt die Freude aufs Rad zu steigen!

    l.
  • Ulli, 18.03.2011, 21:37 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    ja, kostet 20 Franken für die Fahrt.
    Wenn ich da bedenke, dass eine Fährfahrt über den Rhein von St. Goarshausen nach St. Goar für Auto + Fahrer schon 5 Euro kostet, ist das fast geschenkt.
  • Ulli, 18.03.2011, 21:48 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf schlucht
    Hallo Lothi,

    Lukas liegt noch 41 Punkte hinter dir.
    Das sind über 10 Stunden.
    Ok., wenn er Samstag dann noch die Einrollrunde fährt?????

    Aber im Team brauchen wir uns wohl keine Sorgen mehr zu machen. 342 Punkte vor den Guides und
    463 vor der Deutschlandrundfahrt.

    Ich werde auch nicht mehr viel Punkten können. Wochenende arbeiten. Montag Nachmittag vl. noch mal ne kleine Runde und am Dienstag evtl. Dienstag muss ich aber auch schon das Auto für die Anreise vorbereiten und schon mal anfangen zu packen. Mittwoch und Donnerstag Spätschicht, da geht nix mehr und Freitag nach der Frühschicht geht es los.

    Gruß Ulli
  • helmverweigerer, 18.03.2011, 21:53 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ulli
    Ich kann Lothi oder Marcel auch eins von meinen Tickets schicken, dann sinds nur 12 Franken.

    l.
  • Ulli, 18.03.2011, 22:02 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Ja, gerne,
    falls wir es nicht benötigen (Zug schon voll, Wetter zu schön ...) können wir es dir dann zurückgeben???

    Gruß Ulli
  • Jan, 18.03.2011, 23:39 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Ah, sehr schön! Alte Ängste aufarbeiten! Aber nein, es geht über Novano hoch... besser ist das.

    Freue mich schon.

    Schönen Gruß, Jan
  • helmverweigerer, 19.03.2011, 08:32 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Jan
    Ja das ist viel besser.
    Alleine schon wenn ich daran denke, wie du letztes Jahr nach Sestri runterbegrettert bist, den Spass gönnen wir uns.

    Dieses Teilstück ist aufgearbeitet, derzeit schleiche ich eher in Bangerten ziemlich lahmarschig um die Kurve, dauert wohl auch noch ein Jahr ;-)
  • helmverweigerer, 19.03.2011, 08:35 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ulli
    Ja klar.

  • Rennperle, 19.03.2011, 15:13 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    im RR-Forum wurde mir angeraten auch einen Ersatzreifen mitzunehmen... tut das wirklich Not?
  • helmverweigerer, 19.03.2011, 15:30 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Nein brauchst du nicht. Wir haben ja einen Partner vor Ort der uns notfalls am Abend einen ins Hotel bringt.
    Irgendwer hat sicher einen, ich sowieso.

    Gruss, Lukas
  • helmverweigerer, 19.03.2011, 16:01 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf schlucht
    Lothi,

    bei mir wurde es heute auch nicht wirklich ein punktereicher Tag und hat mir vor Augen geführt, dass ich die letzte Woche vor Ligurien einfach besser nicht mehr vor die Tür sollte.
    Bin mit dem Hund joggen gegangen, dann sind wir an einer Frau mit 2 Schäferhunden vorbeigekommen. Ich wollte meinen Hund an die Leine nehmen aber sie hat gesagt das sei schon gut. Also bin ich weitergelaufen. Da hat einer der Schäferhunde mit meinem Hund Katz und Maus gespielt, sie rennen neben mir durch (ich auch am rennen) und der 40 kg Schäfer rennt mir von hinten voll in die Haxen. Das hat den 60kg Luigi natürlich richtiggehend durch die Lift gewirbelt, so dass ich mit dem Rücken und Kopf ziemlich unsanft auf dem Asphalt gelandet bin. Abgesehen von ein paar belanglosen Schürfungen ist alles heil geblieben, ausser den Handschuhen und dem Garmin den ich in der Trikottasche hatte. Display im Eimer, toll!
    Aber ehrlich gesagt bin ich froh keine Hirnerschütterung davongetragen zu haben. Werde also wohl auch beim Joggen in Zukunft den Helm uaufsetzen müssen ...
  • Herr_, 19.03.2011, 16:31 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Du bestehst irgendwann auch primär aus Nähten ;-)
    Aber ein gutes hat es ja. Roberto verkauft Dir bestimmt gerne am Samstag einen Edge800.
  • Herr_, 19.03.2011, 16:33 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Ich werde auch 2 Conti in Reserve dabei haben. Also wirklich nicht nötig.

    Gruss, Lutz
  • helmverweigerer, 19.03.2011, 16:40 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Schon bestellt!
    Hoffe bike24 liefert bis Freitag, sonst bin ich ohne Garmin unterwegs. Glücklicherweise brauche ich ihn zur Navigation nicht ...
  • Herr_, 19.03.2011, 16:42 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Siehst Du es eigentlich gerade? Mailand - San Remo in kurz - kurz :-)
  • helmverweigerer, 19.03.2011, 16:45 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    shit, welcher sender?
  • Herr_, 19.03.2011, 16:46 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Eurosport2.. noch 4,7 km
  • Ulli, 19.03.2011, 20:37 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Ich hab auch einen Conti im Auto liegen, dürfte also insgesamt reichen.

    @ Lukas und Lutz,
    wie sieht es denn mit Kettenschlössern aus? letztes Jahr hatte ja Andreas diverse mit.
    Ich werde mir wohl für meine 10 fach Shimano Kette ein Schloss besorgen.
    Haben wir für andere Ketten auch was mit?

    Gruß Ulli
  • schlucht, 19.03.2011, 21:59 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Hei
    Naja Belustigt hat es mich nicht gerade. Der arme Hund, dem hat doch das sicher weh getan.

    Es kann auch sein, dass der Schlag von deiner Haarpracht gedämpft wurde.
    Wenigstens ist nicht mehr passiert.
    Ach ja, dass um das Leben rennen mit Hunden gibt keine WP punkte.

    Gruss Lothi
  • helmverweigerer, 19.03.2011, 22:03 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ulli
    9fach ist an Bord

    l.
  • ast, 20.03.2011, 12:28 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Hi ALlerseits,

    ich bin der absolute noob in der Gruppe.
    Soll heißen ICH bin das Schlusslicht - leider..aber wahr

    120kg, 48 Jahre, aber ich liebe es meine midlife crisis als Berufsjugendlicher am Rad auszuleben

    heuer habe ich ca. 240km in den Beinen..

    letztes Jahr brach ich den Seniorencup ab (140kg und nix is gegangen...) Heuer soll es besser werden.

    Übrigens: KEINE Sorge! Ich möchte niemanden zur Last fallen. Ich drehe meine Runde auch gerne alleine. BRauche nur eine Karte, das ist alles. Das bin ich auch gewohnt und nach dem Stress der letzten Woche vielleicht auch nicht das Schlechteste!

    Ich mache auch das Taxi für einen Kollegen und ein Rad'l (von Martin)

    AH ja, hätt' ich mich vorstellen sollen?

    Ich bin der AST aus Wien - sicher nicht der Hungerast :)

    AST ist das Akronym meiner Anfangsbuchstaben (Andreas Steinwender) im face book habe ich ein paar Fotos von einem Trainingslager vor 2 Jahren

    Freu mich auf euch!!
  • matthiasb, 20.03.2011, 13:49 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Hallo aus Leonberg.

    Ich werde am Samstag zum Einrollen dabei sein und gestärkt von meinem ersten italienischen Essen vom Freitag Abend in den Start gehen!
    meine Schwester lebt am Lugano-See, so daß ich das Glück habe, meine Anreise auf gut der Hälfte zu unterbrechen.

    Ich bin gerade 44 geworden und betrachte Rennradfahren als netten Ausgleich zu meiner Selbständigkeit. Wie auch Segeln (470er), altes Autos und Motorroller restaurieren, Brennholz machen, meine Familie, ...
    Aus dieser Aufzählung wird bestimmt deutlich, daß ich mich tendenziös in der Dolce Vita sehe mit einem kleinen Anspruch in Richtung mittlere Truppe, um fit für den Sommer zu werden.

    Ich freue mich auf die Woche mit Euch!
    Matthias
  • BergNooB, 20.03.2011, 13:52 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf ast
    Hi,
    ich denke mal alleine brauchst Du nicht zu reisen - da findet sich bestimmt was ;)
  • BergNooB, 20.03.2011, 14:03 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Hi,

    mal eine kuze Frage nebenbei:
    Ich brüte gerade über der Strecke und Google zeigt mir im Prinzip 2 Varianten an, die ab Nürnberg auseinanderlaufen.

    1mal die A7 über Österreich, Schweiz mit 954km und an 9:53.
    Und dann die A22 nur über Österreich, diese Variante hat mit 1056km 100km mehr dauert aber angeblich nur 21min. länger und hätte fast den Charme, dass ich mir etwas Maut sparen könnte.

    Irgendwelche Meinungen?
  • BergNooB, 20.03.2011, 14:04 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    ... wo wir gerade dabei sind: ich war mit dem Auto noch nie in der Schweiz oder Italien unterwegs - gibts da was spezielles zu beachten (z.B. Links fahren :duck: ....)?
  • Rennperle, 20.03.2011, 16:36 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    die Frage hatte ich auch schon mal in den Raum geworfen...
    mir wurde die variante Österreich, Schweiz empfohlen, komme also über Ulm gen Italien :)
    Vignette Schweiz gibts beim ADAC und die Viacards für Italien ebenso. Lediglich die Korridorvignette Österreich muss man vor ort kaufen.
    hoffe das hilft dir weiter ;)
    ansonsten ist glaube ich nur zu beachten das Du zwei warnwesten an bord brauchst und dich an die geschwindigkeiten halten solltest :D
  • Rennperle, 20.03.2011, 16:36 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    achso ohne Österreich sparst du 5 Euro ;)
  • BergNooB, 20.03.2011, 17:29 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Die schweizer Vignette gibts aber auch vor Ort oder?
  • Rennperle, 20.03.2011, 17:31 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    bestimmt :) ich habs mir halt einfacher gemacht :D
  • ast, 20.03.2011, 17:37 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    schau ma mal. Habe heuer erst 5 kleinste Ausfahrten gemacht..
  • Herr_, 20.03.2011, 17:44 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Kannst Du an der Grenze kaufen.
  • Ulli, 20.03.2011, 20:35 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf ast
    Hi Andreas,

    es wird keiner stehen gelassen, weiß ich aus eigener Erfahrung, fahre auch meist als Schlusslicht.
    Also keine Sorge, werde auch hinten sein.

    Gruß Ulli
  • Ulli, 20.03.2011, 20:38 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Wenn du mit einem Heckträger unterwegs bist musst du für Italien so ein dämliches Schild (29 Euro) hinten anbringen.
    Bin noch am überlegen wie ich es am besten befestige ohne dass das Rad zerkratzt wird.

    Gruß Ulli
  • Ulli, 20.03.2011, 20:40 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Hi Marion,

    laut ADAC brauchst du für jeden Mitreisenden eine Warnweste. Diese muss griffbereit sein also nicht im Kofferraum. Würde von den Ordnungshütern gerne kontrolliert werden
  • ast, 20.03.2011, 23:05 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ulli
    Danke gaanz lieb. Radeln wir also um die Wette. Um die rote Laterne :)
  • BergNooB, 20.03.2011, 23:42 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ulli
    Da kann man ja scheinbar in einige Fallen tappen.
    Habe gerade beim ADAC die "Einreise" Anleitung für die Mautgebür in Italien gelesen ... ich denke das muss ich nochmal studieren.
    Scheinbar kann man da mit Geldbußen bis 6000€ rechnen, wenn man blöd genug ist, sich in der falschen Reihe einzuordnen und dann versucht die Spur zu wechseln bzw. zurücksetzt.

    Die Italiener sind da ja nicht zimperlich, ich hoffe mal ich erwische die richtige Schlange - für den Preis kann man sich ja ein Premiumrad aus Italien leisten ;)
  • BergNooB, 21.03.2011, 08:11 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Nochmal zur Maut - sorry.
    Sehe ich das so richtig: für die Schweiz muss man eine Jahresvignette zum Preis von um die 35€ entrichten? Weil wenn das so ist, würde sich der 100km Umweg nur über Österreich für mich schon fast lohnen - zumindestens wenn man nur die Spritgebühren rechnet.

    Ich finde das Zeugs relativ unübersichtlich: Österreich geht ja noch - da kauft man sich die Vignette an einer deutschen Raststätte für 10Tage und gut ist.
    Aber das streckenabhängige System in Italien will mir nicht ganz klar werden.

    Kann da jemand konkrete Erfahrungen posten?

    Sprich wie funktioniert das genau? Ich fahre zur Mautstelle hin, bekomme einen Wisch und muss dann bei Abfahrt zahlen? Oder kaufe alternativ rigendwo so eine VIA-Karte und gebe die nur an?

    Will ja jetzt nicht rumjammern - aber die 6000€ will ich dann doch nicht zahlen ;)
  • helmverweigerer, 21.03.2011, 08:48 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Du brauchst keine VIA Karte, aber bei deinen Berechnungen sollte natürlich die Distanz auf italienischen Autobahnen mit einfliessen.
    Es geht denkbar einfach. Wenn du auf die Autobahn gehst, nimmst du an der Schranke ein Ticket. Wenn du sie verlässt, schiebst du es an der Schranke in den Kasten und bezahlst dafür bar oder mit Kreditkarte. Genau so wie bei einem Parkhaus.

    l.
  • helmverweigerer, 21.03.2011, 08:50 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Ich würde mich da etwas entspannen. Ich habe noch nie so Zeugs gelesen und hatte noch nie Probleme. Das ist alles keine Hexerei!

    l.
  • helmverweigerer, 21.03.2011, 08:51 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ulli
    Bevor ich den Dachträger hatte bin ich auch mit Heckträger gefahren und habe nie so ein Schild montiert da ich es gar nicht wusste. Hat nie jemand was gesagt.

    l.
  • BergNooB, 21.03.2011, 09:25 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Naja, ein paar gute Tipps kann man schon finden. So ist ja scheinbar in Italien beim Kreisverkehr "rechts-vor-links" angesagt. Das kann IMHO schon blöd ausgehen, wenn man jetzt überall das "Kreisverkehr hat Vorrang" gewöhnt ist.
  • Herr_, 21.03.2011, 10:13 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Für die Schweiz kaufst Du eine Vignette. Die gilt dann bis Ende Jan. 2012 auf allen Schweizer Autobahnen.

    Die Maut in Italien ist kein Hexenwerk. Man bekommt ein Ticket, mit dem man beim Autobahnwechsel oder an der Abfahrt bezahlt.

    Alternativ kannst Du auch eine Kreditkarte nutzen.
    Welche Spur wofür ist steht sehr deutlich oben angeschrieben.
    Ist sogar farblich getrennt. Gelb =Telepass, Blau = Karten, Weiß = Geld

    Siehe auch: http://www.eurotoll.de/downloads/italien_info_update_2010.pdf

    Wird schon klappen ;-)

    Gruß, Lutz
  • Rennperle, 21.03.2011, 15:15 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Ulli
    jups, die leuchtedinger liegen schon im Auto :D
  • Rennperle, 21.03.2011, 15:18 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Kreisverkehr rechts vor links ???? na da muss ich nochmal nachlesen :D
  • helmverweigerer, 21.03.2011, 15:46 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    Vergiss es. In Italien gelten andere Regeln:
    1.) Nur nach vorne schauen. Blick nach hinten erübrigt sich, weil der hinten ja nach vorne schaut.
    2.) wenn irgendwo Platz ist reindrängen, derjenige der schneller ist hat Vortritt.

    Wenn man sich daran hält klappt das erstaunlich gut!

    l.
  • Rennperle, 21.03.2011, 15:50 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Super :D das schaffe ich ;)

    Gleich ist endlich Dienstschluß, hab echt keine Lust mehr...hier ist alles grau in grau - Sonne ich komme :D
  • schlucht, 21.03.2011, 15:58 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Hallo

    Das mit den 35€ musst anders sehen.
    Mit dieser Vignette kannst du dann bei der Balserrundfahrt, Oberwalliserrundfahrt, Pässerundfahrt teilnehmen ohne eine neue Vignette zu kaufen.

    Gruss Lothi
  • BergNooB, 21.03.2011, 16:02 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf schlucht
    das geht aber ins Geld und auf dem Urlaubsanspruch. Und vor allem letzterer ist schon ziemlich ausgeplant ;) (Schweiz wirds das Jahr wohl nur noch während des Dreiländergiros geben und da dann nur mit Fahrrad und das kostet ja glaube ich nix ;) )
  • BergNooB, 21.03.2011, 16:04 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    :D

    Problem wird nur, wenn Dir dann jemand im Kreisverkehr reinrauscht - erstens hat der dann vermutlich recht und zweitens bekommt Man(n) dann auch noch die Backen voll ;)
    (könnte bei Marion natürlich *besser* laufen)
  • BergNooB, 21.03.2011, 16:06 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    PS: persönlich stelle ich mich ja gerne auf den Standpunkt, sich wenigstens einigermaßen an die Regeln des Gastlandes zu halten - zumal hier in D ja viele über "Ausländer" maulen.
  • helmverweigerer, 21.03.2011, 16:22 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Also ich bin in Italien schon tausende Kilometer gefahren, auf dem Rad und im Auto. Da funktioniert der Kreisverkehr genau so wie in Frankreich, der Schweiz etc.

    l.
  • Herr_, 21.03.2011, 16:53 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Stimmt. Rote Ampeln werden dort jedoch anders behandelt als bei uns. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
  • helmverweigerer, 21.03.2011, 16:54 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Stimmt.
    Rot=grün=grün. Auch sehr einfach :-)
  • Herr_, 21.03.2011, 16:57 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf helmverweigerer
    Aber bitte nicht auf der Hinfahrt! Erst im Hinterland.
    Bevor die Regel jetzt als Gesetz betrachtet wird ;-)
  • Ulli, 21.03.2011, 19:58 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    Also in Frankfurt darfst du dich nicht darauf verlassen bei grün unbehelligt über die Straße zu kommen. Denke mal ich werde in Italien gut zurecht kommen
  • FranG, 23.03.2011, 14:25 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Colnagotreter
    Herzliche Grüße an aller Wiederholungstäter, insbesondere natürlich an Team Austria („Lukaaaaaas“)!

    Ich wäre so gerne dieses Jahr mitgekommen. Ging leider nicht... Viel Spaß, viel Dolce Vita und leckere Höhenmeter wünscht
    Frank
  • BergNooB, 23.03.2011, 17:57 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    So langsam rückt der "Start" ja näher. Kennenlernen war wohl nicht soo viel - aber ein wenig Smaltalk ist ja auch angenehm.

    Um den Thread noch den Rest zu geben würde ich vorschlagen wir spielen "Ich packe meinen Koffer und da kommt rein ...."
    Vielleicht vergisst da der Eine oder Andere weniger (z.B. ich) oder man kann sich was sparen.

    Ich fang mal an

    ... einen Rennkompressor (darf gerne geliehen werden)
    ... Ersatzbremsbeläge (brauche ich aus Erfahrung, da Angstbremser ;) )
    ... Wanderschuhe (man weiß ja nie)
    ... Regenjacke (nicht schlagen denn:)
    ... Sonnenschutzspray
    ... Ersatzreifen (gebe ich in Notfal auch gerne weiter)
    ... Putzlumpen / Kettenöl (solange der Vorrat reicht auch im Verleih)

    und der Klassiker
    ... Zahnbürste :)

    So wem das Spiel nicht zu blöd ist darf gerne mitmachen - alle anderen Rollen mit den Augen und denken sich ihren Teil :)
  • schlucht, 23.03.2011, 18:01 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Also ich nehme mein Fahrrad mit.
    Und 70€ Sackgeld

    Gruss Lothi
  • BergNooB, 23.03.2011, 18:04 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    Habe gleich noch eine blöde Frage:
    Lohnt sich was in Richtung "Wellness" mitzunehmen - sprich gibts in Hotel einen Pool/Sauna? (dachte ich hätte irgendwo mal sowas gesehn, finde es aber nicht mehr)
  • BergNooB, 23.03.2011, 18:07 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf schlucht
    Fahrrad? Wofür das denn? Kein DC? :P
    Ne der war echt gut - aber was ist Sackgeld?

    Ok - ich glaube ich habs gefunden ... wenn das reicht wirds aber nix mit DC oder?
  • Ottilito, 23.03.2011, 18:26 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    ich dachte es gibt im Hotel einen whirlpool - bin mir aber nicht sicher, ob der im Freien oder in einer Halle ist. Aber eine Badehose braucht nicht viel Platz - also rein damit.
  • Herr_, 23.03.2011, 18:57 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Das Hotel hat neu einen Aussenpool. Der wird im März aber wohl noch nicht aktiv sein.
    Es gibt aber ein Schwimmbad in der Stadt und für die ganz Harten das Meer ;-)
  • Rennperle, 23.03.2011, 19:25 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Herr_
    MEER !!! Das nehme ich :) daher auch einen Badeanzug und in meinen Koffer ist auf jedenfall ein USB Stick damit man Fotos tauschen kann :D Laptop ist eh am Start :)
  • schlucht, 23.03.2011, 20:02 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Was ist denn DC?

    Gruss Lothi
  • schlucht, 24.03.2011, 17:10 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    Ach ja noch etwas muss ich mitnehmen wawas sagt dass ziemlich teuer und rar ist.

    Eine gute Ausrede.

    Gruss Lothi
  • Rennperle, 24.03.2011, 20:34 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr auf Rennperle
    so Männer ich habe alles (hoffe ich zumindest) eingepackt und morgen um 6Uhr verlasse ich mein "meer" :D
    Freu mich auf Euch!
  • BergNooB, 25.03.2011, 15:49 Uhr 25.03.2011, 22:18 Uhr
    So - einige sind ja schon auf dem Weg, beim Rest gehts bald los.

    Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt und freue mich euch morgen persönlich zu kennenzulernen.
  • Rennperle, 25.03.2011, 22:18 Uhr auf BergNooB
    wir sind gut angekommen-bis morgen!
Einloggen, um zu kommentieren