VERY important message

Blasenberg (344 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – In Holzkirchen dient der Kuppelbau der Klosteranlage wunderbar zur Orientierung und wir fahren zum Benediktushof hinunter. Über die romantische Aalbachbrücke geht es links an der Buchhandlung und am Hofladen vorbei. Neues und altes Gemäuer hinter uns lassend fahren wir auf einem teils etwas brüchigen Betonweg völlig verkehrsbefreit bergan. Abzweigungen nach rechts ignorieren wir, von links stößt der Aalbachradweg zu uns.
Entlang von Streuobstwiesen verflacht der Weg nach siebenhundert Metern. Nur ein paar hundert Meter weiter erfährt der Weg Veränderungen in zweifacher Weise. Wir folgen nun dem Asphaltband scharf nach rechts und steigen schattenfrei an Äckern vorbei sportlich-steil bis maximal 16 % empor. In der Ferne sind auf einem Höhengrat im Wald die Fahrzeuge auf der A3 – im Winter/Frühjahr stärker – zu vernehmen.
Bei Kilometer 1,7 ist dieses Segment gemeistert, wir biegen nach links ab und es geht flacher weiter. Der Belag wechselt nun auf eine gut verdichtete Naturpiste. Das besagte Waldstück wird erreicht und hier werden auf den letzten Metern nochmals acht bis elf Prozent Steigung abverlangt. Die Autobahnunterführung ist der Kulminationspunkt dieses schönen Anstiegs. Hier kommen wir wieder auf Asphalt und haben auch die Wahl, nach Helmstadt hinunterzufahren.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:30 | 18.11.2017
tobsi
Mittlere Zeit
00:07:40 | 07.06.2021
Mainfränkin
Dolce Vita
00:09:03 | 07.08.2016
feicycle
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe