VERY important message

Es Grau (468 m)

So sieht es da oben aus. Breiter wird die Straße nicht :-)

Auffahrten

Von pinalex – Zum Ausgangspunkt Puigpunyent kommt man über die PMV-1041 aus Osten von Establisments oder über die PMV-1032 aus Süden von Galilea. Puigpunyent ist ein außerordentlich ruhiger Ort, den man auf der Hauptstraße – man kann sie quasi nicht verfehlen – durchfährt. Soweit erforderlich, so hält man sich an die Schilder Richtung Esporles und Valdemossa. Bald beginnt auch schon eine leichte Steigung, und das Tempo auf dem Computer zeigt irgendwas zwischen 15 und 22 Stundenkilometern. Der Ort läuft ohne klare Grenze aus; bald passiert man nur noch einige Einzelgebäude. Nun wird die Vegetation dichter und die Straße noch kurviger.
Kleine, feine Serpentinen sind ordentlich übereinander gestapelt. Viel los ist dort nicht. Man trifft nur auf wenige Gesinnungsgenossen mit den Trikots gut bekannter Reiseveranstalter. Nach rund 20 Minuten besinnlichen Kurbelns hat man die kleine Passhöhe Es Grau auf 468 m Höhe erreicht.
Es gibt keine Möglichkeit zur Verpflegung, aber immerhin beginnt eine sehr schöne Abfahrt nach Norden mit einem kurzen Fernblick. Die PMV-110-1 schwingt sich als schmales Asphaltband mit wenigen Kurven hinab in Richtung Valdemossa. Da kann man das Rad meist gut laufen lassen; der Belag gibt das auch her. An der nächsten T-Kreuzung kann man rechts über Esporles aus dem Gebirge hinausfahren oder hält sich links und radelt noch ein paar Kilometer durch das Gebirge.
Alles in allem nichts Besonderes, einfach nur schön und mit einer Garantie für ein Dauergrinsen. Von der anderen Seite fährt sich der Pass sicher auch sehr schön, zumal die zahllosen Kurven in der Abfahrt für viel Spaß sorgen dürften.

46 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:51 | 15.10.2013
Oliver K
Mittlere Zeit
00:17:00 | 12.02.2014
Horst_B
Dolce Vita
00:20:30 | 05.09.2016
Pascalone
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
65 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:30 | 29.05.2018
Andreas Mager
Mittlere Zeit
00:18:40 | 04.02.2017
juergenspeedy
Dolce Vita
00:24:00 | 10.03.2011
Bergbert
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen