VERY important message

Kottenforst (177 m) Annaberger Straße (Bonn), Waldkrankenhaus

Hier links weiter

Auffahrten

Von BergkönigDerHerzen – Wer vom Bonner Süden schnell und autofrei ins Grün des Kottenforsts möchte, aber die Steigungsprozente der Bergstraße scheut, der findet vielleicht in der Annaberger Straße eine gute Alternative. Die Straße ist gut asphaltiert, aber das Befahren mit dem Auto ist auf dem größten Teil der Steigung nur Anliegern erlaubt. Am oberen Ende des Berges treffen wir auf den Rheinhöhenweg und haben mit kleinen Umwegen oder holprigen Abschnitten auf Schotterstraßen Anschluss an das Teerstraßennetz des Kottenforsts.
Start ist am Turmhaus, wo die Straße Im Bachele von Dottendorf kommend auf die Annaberger Straße trifft. Hier beginnt auch die ernsthafte Steigung.
Es geht zunächst immer geradeaus und noch nicht zu schlimm bergauf. Nach 500 m endet dann die geschlossene Bebauung, und es geht in den Wald hinein. Ab hier dürfen auch nur noch die Autos der Anlieger weiter, was den motorisierten Verkehr auf ein erfreuliches Maß reduziert. An der Gabelung nach 200 m halten wir uns links und nehmen das steilste Stück unseres Weges in Angriff. Nach der Kehre nimmt die Hangneigung wieder ab, und wir passieren das Haus Annaberg (ein Studentenwohnheim) auf der rechten Seite. Es folgen noch ca. 700 m, die in leichten Kurven bergauf führen, es wird aber nach oben hin immer flacher.
Am Rheinhöhenweg angekommen, können wir rechts zum Krankenhaus auf dem Venusberg fahren, links geht es bisweilen etwas holprig nach Bad Godesberg-Schweinheim. Wollen wir schnell zum Teerstraßennetz des Kottenforsts, fahren wir links und biegen dann rechts in den Wald auf den Kluttenweg ab. Nach 900 m auf der festen Schotterstraße kommen wir auf die Venner Straße und können auf Asphalt weiterfahren.

295 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:12 | 06.06.2015
cg
Mittlere Zeit
00:12:41 | 24.07.2022
Ceress
Dolce Vita
00:18:26 | 05.02.2021
ste7an
Von BergkönigDerHerzen – Als Höhepunkt einer Tour kommt dieser Anstieg aufgrund eher bescheidener sportlicher Ansprüche nicht so recht in Frage, wohl aber als Empfehlung für all jene Radsportfreunde, die von Bad Godesberg nach Meckenheim oder Wachtberg und weiter Richtung Ahrgebirge wollen, ohne die L158 oder deren parallel verlaufenden Radweg zu benutzen.
Dieser Anstieg führt uns direkt in den Kottenforst, wo wir – anders als auf der Straße – nicht Lärm, Abgasen und ungeduldigen Autofahrern ausgesetzt sind, sondern auf schönen asphaltierten Wegen ohne Autos von Bonn nach Südwesten fahren können.
Wir starten am Rande der Godesberger Innenstadt an der Ecke Burgstraße(L158)/Winterstraße, das ist gegenüber der neugotischen Kirche. Das Waldkrankenhaus ist auf der ganzen Strecke ausgeschildert. Die Straße knickt nach 200 m nach links ab und ändert ihren Namen nach weiteren 200 m in Venner Straße. Auf dieser kommen wir geradeaus an den Wanderparkplätzen vorbei direkt in den Kottenforst, wo wir auf asphaltierten Waldwegen bis Meckenheim kommen.
Zum Waldkrankenhaus müssen wir vor besagten Wanderparkplätzen nach rechts auf die Waldstraße weiter. Nach 400 m passieren wir das russische Konsulat, nach einer letzten Linkskurve geht es geradewegs zu unserem Ziel. Von hier ab dürfen die Autos nicht mehr weiter, während wir auf dem asphaltierten Rheinhöhenweg weiter zur Annaberger Straße und zum Venusberg fahren können.

44 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:29 | 06.05.2020
ck1802
Mittlere Zeit
00:12:19 | 01.10.2018
hschillo
Dolce Vita
00:17:26 | 19.10.2022
Martin1968 aus Bonn
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe