VERY important message

Krausberg (360 m)

Auffahrten

Von Jan – Der Ausgangspunkt liegt in Dernau an einem größeren Parkplatz am Ufer der Ahr und gegenüber des Hotels Kreuzberg. Aus Richtung Ahrweiler kommend biegt man hier nach links ab und überfährt die Ahr. Der Fahrweg zum Krausberg versteckt sich dann zwischen dem letzten Haus auf der linken Seite und dem vor uns steil aufragenden Hang, ein Hinweisschild auf die bewirtschaftete Hütte weist uns aber den richtigen Weg.
Zunächst werden wir aber nach Osten geführt. Die merkliche Steigung bewirkt einen zügigen Höhengewinn, und so erschließt sich schon vor der ersten Rechtskehre hinter dem einzigen Haus der Auffahrt ein schöner Blick auf die Dernauer Weinberge auf der anderen Ahrseite. Insbesondere die waghalsig senkrecht zum Hang gebaute steile Variante durch den Dernauer Weinberg kann man hier gut inspizieren – man sollte sie für die Weiterfahrt in Betracht ziehen.
Nach der ersten Kehre bleibt die Steigung zunächst für einige Meter konstant steil, ehe man an einem Sendemast zur Rechten um eine Felsnase herumgeführt wird und den Wald verlässt.
Im Anschluss wird es etwas flacher, und mit Weinbergen zur Rechten passiert man einen Wanderparkplatz, den man in einer Linkkehre umfährt. Zurück im Wald kommt dann auch die Steigung wieder, und durch einige Kurven und eine weitere Rechtskehre fahren wir nun auf den Gipfel-Parkplatz zu, an dessen Ausgang eine Schranke das Ende von Asphalt und Auffahrt anzeigt. Das Gipfelhaus befindet sich nun links, der Aussichtsturm rechts.

27 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:15 | 09.06.2019
BeTax
Mittlere Zeit
00:14:02 | 05.03.2011
Jan
Dolce Vita
00:24:00 | 29.05.2011
sugu

Pässe in der Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen