VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Gesucht: Tipps für 1-Tages-Passrunden französische Alpen

  • kamillo3000, 19.08.2021, 13:30 Uhr
    Hey Quäldich-Community

    Nächste Woche bin ich mit meiner Partnerin für 2 Wochen in den französischen Alpen unterwegs - natürlich die Rennräder dabei. Nun tue ich mir aber schwerer als sonst, Pässerunden herauszusuchen - sprich: Tagestouren über die bekannten und schönen Pässe mit gleichem End- und Startpunkt mit machbaren KM und HM.

    Machbar heisst bei uns als Team bis 3000hm und 140km. Gerne auch drunter, kaum drüber. Optimal sind 2500hm 100km, das geht immer.

    Falls wer ein paar solcher Runden kennt über die französischen Klassiker, bin ich froh um alle Tipps. Auch die italienische Seite der Alpen ist möglich. Auch eine Option ist, wenn der Takt es hergibt und Fahrradmitnahme möglich ist: Rückführung zum Startpunkt mit dem Zug um KM/HM zu sparen. Wir sind mit einem kleinem Campingbus unterwegs und sind sehr flexibel was den Startpunkt angeht - die Route ist grob einfach der Alpenbogen von Genf oder Chamonix bis ans Mittelmeer runter.

    Schöheitssterne sind uns wichtiger als Härte (das wirds ja eh automatisch) und die hohen Pässe sind gern gesehen aber kein Muss. Weniger Verkehr immer bevorzugt aber man nimmt was man kriegt.

    Danke schon vorab für Ideen und Tipps
    LG, Kamil
  • Reinhard, 19.08.2021, 15:06 Uhr 19.08.2021, 15:33 Uhr
    Hallo Kamil,

    ich bin letzte Woche die Col d'Izoard-Runde gefahren ( https://www.strava.com/activities/5763986695 ) - wirklich traumhaft und nur ein großer Pass, trotzdem ist die andere Hälfte der Strecke landschaftlich sehr schön, da sie etwas am Talhang westlich der Durance entlangführt. Sie ist komplett ausgeschildert als "La Boucle de l'Izoard" - 96 km, ca. 2100 Hm.
    https://www.cirkwi.com/fr/circuit/196994-la-boucle-de-l-izoard

    Mit überschaubaren Tagesrunden über namhafte Pässe ist es ansonsten schon schwer in den französischen Alpen. Die Marmotte-Runde über Col de la Croix de Fer und Col du Galibier ist natürlich super, aber mit 162 km und rund 4000 Hm dann vermutlich leider zu viel. (sowas fahr ich auch nur einmal alle 10 Jahre ...)

    Schöne Grüße, gutes Wetter und viel Spaß!
    Reinhard
  • Reinhard, 19.08.2021, 15:18 Uhr
    Gerade noch eine Idee:

    Saint-Jean de Maurienne - Lacets de Montvernier (auch wenn ich mich an anderer Stelle etwas negativ darüber ausgelassen habe) - Col de Chaussy - La Chambre - Col du Glandon - Col de la Croix de Fer - Saint-Jean de Maurienne

    88 km, 2900 Hm und nur ganz kurz Hauptstraßen im Tal
  • AP, 19.08.2021, 19:05 Uhr
    Eine kleine Runde

    Ich würde übrigens andersrum fahren, weil so die leichteste Anfahrt am Ende kommt
  • Bergziegenmutant, 20.08.2021, 13:12 Uhr 20.08.2021, 13:52 Uhr auf AP
    Servus,

    bei Standort Barcennolette würde ich neben der von AP empfohlenen Runde Barcennolette - Col d`Allos - Col des Champs - Col de la Cayolle - Barcennolette (118 km, 3300 hm) noch eine Runde ohne spektakuläre Pässe, aber doch anspruchsvoll und landschaftlich sehr schön empfehlen:

    Barcennollete - Col de Vars - Guillestre - Mont Dauphin - (nicht die Durance überqueren) Saint André d`Embrun - dann über die Durance nach Embrun - Puy Sanieres - Le Haut Pibou - Brücke über den Durance Stausee - Savines-le-Lac - Fontbelle - Col de Pontis - zur Ubaye runter und an dieser entlang auf der D900 zurück nach Barcennolette. Macht 130 km und 2600 hm. Alles getrackt im QD Tourenplaner.

    Die schönste Traumrunde von Barcennolette aus ist jedoch für einen Tag sehr heftig (188 km, 4800 hm). Es ist die Runde Barcennolette - Col de la Cayolle - Col de Valberg - Col de la Couillole - Saint-Sauveur-sur-Tinée (Übernachtung?) - Isola - Saint-Etienne-de-Tinée - Col de la Bonette - Barcennolette.



    Grüße aus dem Allgäu und schönen Radurlaub, Jürgen
  • velles, 20.08.2021, 13:57 Uhr
    Hallo Jürgen,

    Saint Sauveur sur Tinée: da gibts allerdings nur ein einziges "Hotel" - Au Relais d´Auron (mit einem Stern - ;-) -)

    Der Besitzer ist sehr beleibt und hats letztes Jahr schon kaum mehr gepackt - ob das noch offen hat?

    Oder: in Saint Sauveur starten und iz.B. in Jausieres übernachten; da kann ich das "Les Bartavelles" (Chambre d´hotes) sehr empfehlen.

    Grüße

    Markus
  • Nachtrenner, 20.08.2021, 16:21 Uhr
    Hallo, von mir noch ein Sackgassentipp, eventuell mit der Izoardrunde: das Vallouise bis zum Ende bei Pre de Mme Carle auf fast 1900 m. Dort steht man am Fuß einer 2000 m hohen Wand mitten im Herz des Pelvouxnationalpark. Hochalpiner geht es kaum! Es gibt auch noch zwei kleinere Sackgassen im Vallouise, das sind dann auch genug Höhenmeter.
    Gruß Rainer
  • velles, 20.08.2021, 18:16 Uhr
    Hallo,

    im Süden geht auch eine Runde mit Col Saint Martin, Col de Turini, Col Saint Roch, Col de la Porte und die Orte Lantosque und Utelle zurück.

    Oder auch Col de Turini - (l´Authion - Col de Brouis - Col de Pérus) - Sospel - Col Saint Jean - Col de Braus - Col de l´Ablé - Pas de l´Escous - Col St. Roche - Col de la Porte oder irgendwelche Kombinationen davon.

    Grüße

    Markus
  • Flugrad, 21.08.2021, 02:30 Uhr auf velles
    Oh je, diesen Maître aus Saint-Sauveur kennen wir leider auch. Dem hätte ich schon vor 9 Jahren keine weitere Saison zugetraut. Dazu noch war er extrem unfreundlich mit einem weiteren Radkollegen, der nicht vorgemeldet hatte. Wirklich übel, er sicherte sich mit Bravour bis heute das absolut unterste Ende unserer französischen Herbergshitliste. Die einzige Entschuldigung war, dass er damals schon sichtbar heftig krankheitsgezeichnet war.

    Gruß

    Ulrich
  • PaulReinhard, 01.09.2021, 11:00 Uhr
    zwar schon neun Jahre her und nur ein Paß aber ich erinnere mich gerne an den Madeleine https://www.komoot.de/tour/472966247 ließe sich ja noch um die lacets de Montvernier erweitern (die ich unbedingt noch fahren möchte)

    Gruß

    Thomas
  • el_zet, 01.09.2021, 15:56 Uhr auf PaulReinhard
    Hallo PaulReinhardThomas

    Die komoot-Madeleinetour ist privat.

    Gruß

    Lukas
  • PaulReinhard, 01.09.2021, 16:15 Uhr
    Danke für den Hinweis, ist geändert

    Gruß

    Thomas
  • el_zet, 01.09.2021, 17:55 Uhr auf PaulReinhard
    Danke!
  • graubünden2998, 12.09.2021, 12:14 Uhr
    Nicht die Strecke vom Tendapass wenn man von Norden kommt nachher die alte Militärstrasse nach Tende (also nicht die Hauptstrasse) nimmt befahrbar/begehbar mit Rennrad.
Einloggen, um zu kommentieren