VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Suche fototaugliche Tour rundum Bruneck

  • TobyK, 09.04.2022, 12:09 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich habe erst vor einem Jahr die Rennradleidenschaft und den Spaß am Bergauffahren entdeckt.

    Im Mai geht es nach Südtirol, genauer gesagt hierhin

    https://ibb.co/0BLBz60
    Habt Ihr mir vielleicht Tourenvorschläge um die 70-80km und maximal 1500hm?

    Bzw auch gerne kürzere Auffahrten aber mit gut Höhenmetern.

    Ich weiß, das ist nicht die Welt, trotzdem wäre es natürlich super, wenn das ganze in grandioser Landschaft stattfinden würde. Schön wäre eine baumlose, felsige Landschaft am Schluss, mann will ja tolle Fotos machen die aussehen als wäre ich ein Klettertausendsassa :-)

    Das Sellajoch ist 55km von Bruneck entfernt. Das find ich optisch super. Sowas in der Art also gerne
    Gerne fahr ich mit dem Auto vorab auch zum Tourenstartpunkt, ich sag mal bis zu ner Stunde.

    Würde mich über Vorschläge freuen

    danke Euch
    Grüße Tobias
  • arnd, 09.04.2022, 12:56 Uhr 09.04.2022, 12:57 Uhr
    Solang man nicht durch die Täler fahren will, kommen die von dir gewünschten Höhenmeter dort auf weniger Strecke zusammen. Z.B https://www.quaeldich.de/touren/sella-ronda-im-uhrzeigersinn-von-rainer/ oder auch die Runde über Passo di Giau Falzarego und Colle santa Lucia. Beides nur 50 km aber schon deutlich über 1500hm
  • TobyK, 09.04.2022, 14:12 Uhr
    danke Dir
  • Gast, 09.04.2022, 16:25 Uhr auf TobyK
    Ich fürchte , Du mußt da erst mal Eigenintiative entfalten , z.B. durch Erwerb dieser sehr guten Straßenkarte https://www.mapfox.de/TCI_R03-a-Trentino–-S%C3%BCdtirol–-Touristische-Stra%C3%9Fenkarte-1-200-000–Blatt-3–-Trentino–-Alto-Adige–-Carta-stradale-e-turistica–Touring-Club-Italiano–TCI–Italien

    dann die Gegend um Bruneck "visualisieren" , ein paar Runden Deiner bevorzugten Machart nach km/Hm zusammenstellen und dann hier im Forum gezielt dazu Meinungen oder weitere Vorschläge einholen.

    Sonst ist das ein Faß ohne Boden , da Bruneck ein wirklich guter , weil zentraler Ausgangspunkt für dutzende beliebig kombinierbarer Touren in alle Himmelsrichtungen ist und keiner hier im Forum bereit sein dürfte , sich die Finger wund zu schreiben.
  • Uwe, 09.04.2022, 17:55 Uhr 09.04.2022, 17:56 Uhr
    Hallo Tobias!

    Außer dem schon "fundamentalen" Tipp von AvvPazzo solltest du dich mal hier mit der Quaeldich.de-Seite etwas vertraut machen, sofern noch nicht geschehen.

    Oben in der roten Leiste gibt es den Menüpunkt "Pässe", unterdem du in die komplette Liste der Passbeschreibungen eintauchst. Darin sind rechts Auswahlpunkte, wo du nach Ländern und Regionen auswählst und schon mal die Liste übersichtlicher machst. Dann kannst du dir darin mal die verdächtigen Passbeschreibungen ansehen und auch die dazu geschriebenen Kommentare anlesen. An jeder Passbeschreibung gibt es auch noch eine Karte, einmal wo der Pass liegt, aber wo du auch die Pässe / Hochpunkte der Umgebung findest.

    An selbiger Stelle in der roten Leiste hast du auch den Unterpunkt "Touren", der ebenso nach Regionen gefiltert werden kann und Tourenberichte / Tourenvorschläge beinhaltet. Nicht jede Tour ist das, was du suchst, aber manchmal mag es auch ein Tipp sein, den du ausschlachtest für deine Bedürfnisse.

    Und dann gibt es noch den Tourenplaner, in dem du deine Touren mit Höhenprofilen und allen wichtigen Daten planen kannst. Den Planer werde ich dir jetzt und hier nicht bis ins letzte Detail erklären. Da steigst du besser erst einmal ein und fragst dann, wenn sich etwas nicht selbst erklärt.

    Falls du die beklagte Gegend noch gar nicht kennst, ist die Sellarunde in irgend einer Form ein Muss. Ich war bisher noch nicht oft in den Dolos, habe dort aber eine meiner schönsten Touren ever absolviert. https://www.quaeldich.de/touren/zwei-tage-dolomiten/ Die Eckdaten der Tagesetappen sind zwar nicht das, was du suchst, aber die Tour zeigt etwas, was man in der Ecke gemacht haben sollte. Es gibt aber darüber hinaus noch mehr Ziele, wo du in der Gegend "unbedingt" hin musst.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 09.04.2022, 18:10 Uhr auf Uwe
    Ich bleibe dabei , die Mutter aller Dinge ist erst mal die analoge , gute alte Strassenkarte - man braucht sie spätestens , wenn der Akku vom Garmin mitten im Dolomiten Outback seinen Geist aufgibt , man dann einen vorbeifahrenden Gümmeler auf seinem Pinarello Dogma nach der Himmelsrichtung fragt ( "Hilfe , wo bin ich überhaupt und wo gehts zurück zu Mutti"), dieser aber nur genußvoll von weitem mit der TCI-Karte winkt und geräuschfrei (da Felgenbremsen) von dannen zieht und das digitalaffine Junggemüse schwer Lehrgeld zahlen läßt ;-)
  • Uwe, 09.04.2022, 18:16 Uhr auf 0
    Hui, jetzt hast du aber wieder alle Klischees bedient ;-) Und dafür hast du genau einen einzigen Satz benötigt!

    Natürlich ist die Papierschnittstelle die Mutter aller Information und Orientierung. Das habe ich nicht in Abrede gestellt, sondern nur ergänzt.
  • Gast, 09.04.2022, 18:26 Uhr auf Uwe
    Ich fühlte mich aber von Dir angegriffen (>fundamentalen< mit Anführungsstrichen!) und in meiner analogen Ehre gekränkt ;-)

    Übrigens hatte ich Dir in einem früheren Leben Bruneck bereits des öfteren empfohlen - aber Dein Navi wurde ja erst mühsam und ev. mit Gewalt (Fußtritte etc) von Pfunds wegprogrammiert , aber eben nicht in östliche Richtung
  • Uwe, 09.04.2022, 18:35 Uhr auf 0
    Ja, ich erinnere mich schwach daran, dass mir ganz früher mal jemand empfohlen hatte, nach Bruneck und in die Dolos zu fahren ;-)
  • Flugrad, 10.04.2022, 22:53 Uhr 10.04.2022, 22:56 Uhr
    Hallo Tobias,

    ohne Wertung/Rangliste halte ich über die schon erwähnte Sellarunde hinaus die folgenden Pässe in der Nähe von Bruneckfür unbedingt empfehlenswert:

    https://www.quaeldich.de/paesse/wuerzjoch/ von Bruneck her Ostauffahrt bevorzugt fotogen, unverzichtbar

    https://www.quaeldich.de/paesse/parkplatz-zumis/ im Anschluss ans Würzjoch Südauffahrt zu bevorzugen

    https://www.quaeldich.de/paesse/kiener-alm/ in Logik der vorgenannten und aus fotografischen Gründen ab Mühlbach

    https://www.quaeldich.de/paesse/terenten/ logischerweise aus den vorgenannten Gründen unbedingt Westauffahrt ab Niedervintl

    https://www.quaeldich.de/paesse/tesselberg-muehlbach-hoehenstrasse/ von Uttenheim aus, Abfahrt Richtung Percha, davor unbedingt Abstecher (Sackgasse) zu den

    https://www.quaeldich.de/paesse/erdpyramiden-platten/

    Für die Heimfahrtsrunde zum hm-Sammeln dann von Olang aus über den

    https://www.quaeldich.de/paesse/furkelsattel/

    Daneben gibt es noch ein paar lohnenswerte Sackgassen-sofern man diese mag:

    a) aus dem Ahrntal heraus folgende Sammlung:

    https://www.quaeldich.de/paesse/rein-in-taufers/

    https://www.quaeldich.de/paesse/moosnalm/

    https://www.quaeldich.de/paesse/neves-stausee/

    https://www.quaeldich.de/paesse/bergschule-lanebach/ von Uttenheim aus ein Abstecher, wenn nach den o.g. Sackgassen noch nicht ausgelastet.

    Von Bruneck/St.Georgen bis Sand unbedingt dem gut asphaltierten und ausgeschilderten Ahr-Radweg folgen, Straße ist Hölle. Natürlich kannst Du ab Sand auch weiter ahraufwärts fahren, allerdings ist die Straße bis mindestens Steinhaus nicht unbedingt einladend und hier leider alternativlos. Landschaft aber schon toll.

    Dann viel Vergnügen beim Stöbern und planen.

    Ach ja, die Pustertalbahn verkehrt zwischen Franzensfeste/Mühlbach-Bruneck-Toblach-Innichen werktags im Halbstundentakt und am Wochenende im Stundentakt, alle mit reichlich Radmitnahmemöglichleit, und eignet sich hervorragend für diverse Anfahrten oder Heimfahrten, damit es nicht immer ein Rundkurs werden muss.

    Ulrich
  • TobyK, 11.04.2022, 04:46 Uhr
    vielen lieben Dank für Eure Mühe

    Grüße Tobias
  • Gast, 12.04.2022, 14:51 Uhr auf Flugrad
    Fast perfekter Service! Es fehlen (ausgehend von der Fragestellung) nur noch die exakten GPS Daten der instagrammable photo points ;-) . Für mich stellt sich halt immer die Frage - deshalb mein obiger Fred Feuerstein Vorschlag - ob man mit diesen isoliert aus dem off gegriffenen "nackten" Passbeschreibungen irgendwas anfangen kann , wenn für einen (mal angenommen) das Wort Bruneck bisher nur 7 schwarze Buchstaben auf weißem Papier sind und man am Ende mangels Kenntnis der historischen Zusammenhänge "Brunico" plappert.....(die Eurosport Kommentatoren vom Giro d`Italia lassen grüßen ;-))

    (den Neves Stausee - zumindest das Endstück - sollte man aber einem Gelegenheits - Wenig - Bergfahrer nicht zumuten)
  • Flugrad, 12.04.2022, 22:36 Uhr
    Wenn er die Sellarunde und die anderen Schätze hinter sich hat ist er bestimmt so trainiert, dass Lanebach, Neves und anderes von selbst geht. Und die finale Rampe entschädigt dann mit dem finalen Genuss am See.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Gast, 13.04.2022, 19:36 Uhr auf Flugrad
    Von mir aus.Wenn ihn die Straße nach der Mautstelle nicht nach hinten abgeworfen hat , kann er sich nach kurzer Schottereinlage auf der Untermaureralm einen Kaiserschmarrn einverleiben.Weiß allerdings nicht , was der jetzt kostet , bisher die alpenüblichen ca. 10 Euro , jetzt wahrscheinlich kriegsbedingt 25 Euro.Der Russe ist auch schuld , daß mein Auto heute nicht angesprungen ist....
Einloggen, um zu kommentieren