VERY important message

Alt de Castellfollit del Boix (730 m)

Boix2.

Auffahrten

Von AP – Der Ausgangspunkt der Auffahrt liegt ein wenig versteckt beim Weiler Castellar im Tal der Riera de Rajadell zwischen Manresa und Calaf. Durch das Tal führt die Schnellstraße C-25, deren Trasse die Optik doch erheblich beeinträchtigt. An der Kreuzung steht ein Hinweis auf die Forststraße nach Castellfollit, die Gegenstand dieser Beschreibung ist.
Auf den ersten Metern drückt sich die Straße an einem uralten Bauernhof vorbei und mutet für ein paar Meter wie ein Privatweg an, der in einer Scheune oder an einem Misthaufen endet. Tut sie aber nicht, vielmehr führt sie hinter dem Bauernhof in das Tal der Riera de Grevalosa hinein. Dort geht es dann viele Kilometer lang wellig voran, sprich mal pedaliert man ein paar hundert Meter bergauf, mal entspannt man auf flacher oder sogar leicht abfallender Straße. Die Landschaft ist äußerst apart und grün mit Laubbäumen den Bachlauf entlang und Kiefern an den Hängen. Ab und an kommt man an kleinen Wiesen und morschen Gemäuern vorbei.
Der Schotterabschnitt beginnt auf dem vierten Kilometer und endet in einer weiten Rechtskurve, in der oberhalb der Straße eine Masia namens Cal Terrassola steht. Nach ungefähr acht Kilometern beginnt ein größeres Waldstück, hinter dem die Landschaft dann deutlich landwirtschaftlicher geprägt ist und sich somit eine größere Ortschaft ankündigt.....Castellfollit del Boix eben. Das Dorf erreicht man über das einzig steilere Stück der Strecke, etwa 500 Meter mit einer Steigung von 8 oder 9 %.
Am Ende dieser Rampe liegt aber nicht der Ortskern, sondern eine Kreuzung am südlichen Ortsende, von wo aus die BV-1081 in Richtung Igualada führt. Das letzte Haus Castellfollits ist übrigens ein Restaurant an besagter Kreuzung. Wer also Hunger hat, kann hier zuschlagen. Alle anderen fahren auf der BV-1081 noch knapp einen Kilometer bis zum Übergang auf dem Pla del Lleonard.
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen