VERY important message

Hochzirl (1025 m)

DSC00745.

Auffahrten

Von velles – Die Auffahrt nach Hochzirl beginnt im Ortszentrum der Gemeinde Zirl am Dorfplatz. Zirl ist die westlichste Gemeinde im Inntal am Karwendelgebirge. Hier startet auch die bekannte Auffahrt über den Zirlerberg auf den Seefelder Sattel. Aber im Gegensatz zum steilen Zirlerberg mit viel Autoverkehr ist die Auffahrt zum Krankenhaus Hochzirl bei etwa gleichem Höhenunterschied etwas weniger steil und vor allem verkehrsärmer.
Vom Dorfplatz aus geht es auf der Bühelstraße dreihundert Meter nach Norden, wo ein Hinweisschild die Abzweigung nach rechts zum Bahnhof und Krankenhaus Hochzirl anzeigt. Dann fahren wir gleich wieder links unter der B 177 hindurch. Hier beginnt die Hochzirler Straße, der man nun beständig folgt. Nach wenigen Metern (da wo die Steigung erstmals die 10 %-Marke übersteigt) sollte man mal zurückblicken, um die Burgruine Fragenstein oberhalb von Zirl betrachten zu können. Die Burgen im Inntal wurden damals geografisch so angelegt, dass man mit Leuchtfeuer von Burg zu Burg Signale und Warnmeldungen geben konnte.
Nach gut einem Kilometer passiert man die erste von fünf Kehren kurz vor der Ehnbachklamm. Rechts unterhalb dieser Kehre liegt auch der Zirler Kalvarienberg (Kapelle und ehemalige Einsiedelei). Die Steigung liegt jetzt konstant über 10 % und steigt auf maximal 14,5 % kurz vor dem Bahnhof Hochzirl, den man nach drei weiteren Kehren erreicht. Auf der Strecke bieten sich immer wieder Blicke ins Inntal und nach Süden auf die Berge mit den Kalkkögeln.
Beim Bahnhof unterquert man die Bahntrasse und es geht links weiter in Richtung des Krankenhauses Hochzirl. Die Steigung flacht nun wieder ab. Beim Krankenhaus nicht rechts beim ersten Parkplatz abzweigen (hier geht es zum Spital), sondern auf der Straße bleiben, die zu zwei weiteren Parkplätzen und dem Parkplatz für Wanderer führt. Nun vollzieht die Straße noch eine Rechtskurve und nach weiteren hundert Metern endet der Asphalt und geht in eine schottrige Forststraße über.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:30:00 | 21.11.2020
velles
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe