VERY important message

Madone d'Utelle (1174 m) Notre Dame d'Utelle, Sanctuaire N-D des Miracles

Auf der Gipfel-Anhöhe mit Kirche im Hintergrund
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Madone d'Utelle

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Madone d'Utelle an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Bergtraining in den Seealpen vom 29.04. bis 06.05.2023

Auffahrten

Von Der_Berg_ruft – Die Ostanfahrt von St. Jean la Riviere (D32, später D132) ist wie gesagt die Hauptauffahrt zur Madone d’Utelle aus dem Tal der Vésubie. Die Straße ist (zumindest im unteren und mittleren Teil) breit ausgebaut. Wir waren am 1.9.2005 dort, d.h. die meisten Länder hatten bereits keine Ferien mehr, außerdem war es donnerstags. Dies erklärt vielleicht, warum wir wenig Verkehr um die Ohren hatten, aber es ist zu vermuten, dass auch am Wochenende bis auf ein paar Ausflügler hier nicht allzu viele Leute motorisiert hochfahren.
Der gleichmäßige Anstieg mit ca. 25 Kehren lässt sich angenehm fahren. Besondere Steilstücke sind uns nicht in Erinnerung, wohl aber einzelne Erholungsstücke. Die Landschaft jedoch verdient uneingeschränkt vier Sterne, auch wenn man nicht permanent freie Aussichten hat. Der Asphalt ist zwar stellenweise rau, speziell im obersten Abschnitt jedoch hat man vor einigen Jahren die wohl längst nötige Neuasphaltierung vorgenommen, so dass man dort auf feinstem Belag rollen darf. Hin und wieder sollte man auf den Kies und die Piniennadeln achten, die auf der Straße lagern.
Oben angekommen findet man eine kleine Aussichtsplattform, den sogenannten Table d’Orientation, sowie die namensgebende kleine rote Kirche. Hier oben lässt es sich durchaus ein paar Minuten verweilen. Obwohl der Gipfel nicht der höchste aller umliegenden Bergspitzen ist, liegt doch unmittelbar Richtung Meer kein Berg mehr vor uns, und wir haben freie Sicht auf Nizza und die Côte d’Azur!
24 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:51:00 | 17.04.2008
Lance_CH
Mittlere Zeit
01:02:36 | 26.04.2022
Saar Biker
Dolce Vita
01:12:00 | 09.10.2013
Columbusgenius
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
02:09:15 | 13.06.2019
NHN79
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe