VERY important message

Reinsberg (433 m)

CIMG2315.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Die perfekt asphaltierte Steigung beginnt in Unterscheffach im Bühlertal gegenüber der kurzen Auffahrt nach Otterbach und endet eigentlich bereits in Reinsberg, wo man auch rechts weiter nach Rudelsdorf fahren kann. Zwischen Reinsberg und Wolpertshausen gewinnt man über einige Wellen noch 40 Höhenmeter. Aufgrund des guten Belags und der schönen Kurven eignet sich diese Strecke auch wunderbar zur Abfahrt.
Wir verlassen in einer Linkskurve sogleich den Ort und steuern im noch offenen Gelände auf die einzige Kehre des Anstiegs zu. Die Steigung bewegt sich auf den ersten 1,9 Kilometern bis Reinsberg zumeist zwischen 7 und 10 %, wobei das Maximum knapp 12 % beträgt. Mit der Kehre tauchen wir in den Wald ein und lassen damit die Aussicht auf das Bühlertal vorerst hinter uns. Die Maximalsteigung erreichen wir anschließend in einer großartig angelegten S-Kurve, in welcher sich der Wald lichtet, den wir anschließend gänzlich verlassen.
In einer Linkskurve lassen wir den Wald nun auch zur Rechten hinter uns und finden uns zwischen den typischen Hohenloher Äckern wieder. Reinsberg gerät in unser Blickfeld und ist bald erreicht. Hinter dem Ort könnte man auch links in Richtung Hopfach fahren und die steile, oben beschriebene Rampe hinabsausen. Geradeaus müssen wir auf schnurgerader Straße in offenem Gelände nach zwei kurzen Zwischenabfahrten noch letzte Höhenmeter bewältigen, ehe wir nach Wolpertshausen einrollen und uns Gedanken über die Weiterfahrt machen können.

17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:35 | 31.08.2021
W0mec17
Mittlere Zeit
00:10:03 | 04.05.2023
KaiGogo
Dolce Vita
00:11:18 | 16.04.2022
FaustoCoppi03
Von kletterkünstler – Dies ist eindeutig die härtere Variante, um nach Reinsberg zu gelangen, denn sie bewegt sich auf dem ersten Kilometer, auf dem wir 120 Höhenmeter gewinnen, durchweg im zweistelligen Bereich. Auf den verbleibenden 1,2 Kilometern können wir es gemütlich ausrollen lassen. Dort gewinnen wir nämlich kaum mehr an Höhe.
Los geht es in Hopfach, einem kleinen, beschaulichen Nest im Bühlertal, einem Nebenfluss des Kocher, der nur wenige Kilometer weiter in Geislingen in eben jenen Fluss mündet, neben diesem erwähnenswerten Gebäude. Die Heidsteige befördert uns mit gleich zweistelligen Prozentwerten durch und schließlich aus dem Ort heraus, wo sogleich eine markante Rechtskurve durchfahren werden möchte. Nun steuern wir bei zunehmender Steigung an einer Scheune vorbei auf den Wald zu. Hier läutet eine hübsche Spitzkehre den härtsten Abschnitt ein, der mit bis zu 16 % Steigung im immerhin schattenspendenden Mischwald aufwartet und so eine gewisse Portion Durchhaltevermögen verlangt.
Nach 460 Metern haben wir diese Rampe dann auch schon hinter uns gebracht. Hier biegen wir nun rechts in Richtung Reinsberg ab und können wenige Meter später eine Pause auf einer nett gelegenen Bank etwas oberhalb der Straße einlegen. Dort steigt der Weg noch mit fünf Prozent an. Zweigt links ein weiterer Feldweg ab, flacht er ab und führt auf einem Kilometer Länge geradewegs durch die Felder gen Osten bis zum Endpunkt am Parkplatz gegenüber des Friedhofs, wo wir auf die Ortsdurchgangsstraße treffen.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:40 | 01.09.2022
xatnep
Mittlere Zeit
00:10:29 | 01.09.2022
tomhof
Dolce Vita
00:13:50 | 20.09.2020
Mainfränkin
Ersten Kommentar verfassen