Sassenhäuser Höhe (599 m)

Von Uwe

Hier gibt es nicht viel zu beschreiben. Man verlässt einfach in Bad Berleburg-Dotzlar die Edertalstraße L553 (hier Dotzlarer Hauptstraße) nach Süden und fährt harmlos ansteigend nach Sassenhausen. In Sassenhausen macht die Straße einen Linksknick und wird für das kurze Reststück einmal etwas steiler, bleibt aber unter 10 % Steigung. Und schon sind wir oben. Geradeaus wieder bergab geht es nach Bad Laasphe ins Lahntal, rechts auf dem Kamm entlang Richtung Erndtebrück und links kann man auf Schotter und Dreck zum Harfeld durch den Wald fahren.

00:12:23 | 07.05.2016
00:13:39 | 24.08.2013
00:14:56 | 19.05.2012
Von Uwe

Hier wird man vermutlich direkt von Bad Laasphe über die Garten- und Wasserstraße kommen und schon auf ca. 3,8 km 85 Höhenmeter gewonnen haben. Aber nach der „Letzte-Kreuzung-Regel“ beginnt der Anstieg erst hinter den einzelnen Häusern von Bracht. Kurz nach Bracht macht unsere Strecke eine Linkskurve, in der wir auch geradeaus wunderschön zum Harfeld und letztendlich auch ins Edertal fahren könnten. Heute fahren wir aber einmal links der L718 folgend zur Sassenhäuser Höhe. Die Steigung bleibt weiterhin harmlos und überschreitet auch gegen Ende nicht 10 %. Die gut ausgebaute Straße ist auch durchaus breit genug, dass der PKW-Verkehr nicht allzu nervig werden sollte. Kehren oder scharfe Kurven sucht man hier vergeblich, aber immerhin ist die Strecke auch nicht schnurgerade. Wenn man hier nicht gerade im Feierabendverkehr unterwegs ist, muss man sich keine großen Sorgen machen. Man ist eben außerorts unterwegs und hat weitestgehend keine zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Strecke.