VERY important message

Schöneseiffen (586 m)

Auffahrten

Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

An der Weihermühle, einem Hof an der B258 zwischen Schleiden und Schöneseiffen, zweigt aus Schleiden kommen eine unscheinbare Straße nach rechts ab, die weiter im Schafbachtal verläuft, während die parallel verlaufende Bundesstraße nun den Hang links des Tals zu erklimmen beginnt. Wir folgen hier dem sehr idyllischen Schafbachtal, wo die Straße auf den ersten 2,5 km nur sehr sanft ansteigt. Sie ist in verhältnismäßig gutem Zustand.

Dann erreichen wir die Schafbachmühle, wo sich ein Campingplatz befindet. Hier zweigt rechts eine Straße hinauf nach Berescheid ab, wir halten uns jedoch links und fahren zwischen den Gebäuden hindurch, die zum Campingplatz gehören. Der Asphaltzustand des Weges wird schlechter, aber immer noch gut fahrbar, mit Verschmutzung muss gerechnet werden.

Während die gleichmäßig trassierte Bundesstraße den Höhenunterschied nach Schöneseiffen auf eine längere Wegstrecke verteilt, wird bei unserer Auffahrt der Großteil der Höhenmeter auf dem verbleibenden Weg zurückgelegt. Nachdem wir den Parkplatz des Campingplatzes passiert haben, nimmt die Steigung zunächst auf 10 % zu, dann nach einer 90-Grad-Linkskurve für etwa 300 m sogar auf 13 bis 15 %. Mit zunehmendem Höhengewinn gegenüber dem Schafbachtal wird dann auch die Aussicht besser. Schließlich geht es auf nun wieder abflachender Strecke über die Hochebene nach Schöneseiffen hinein.

Als Endpunkt der Auffahrt definieren wir die Einmündung der Straße in die B258. Hier können wir nun entweder der Bundesstraße Richtung Monschau oder Büllingen (Belgien) folgen, über die Bundesstraße zurück nach Schleiden fahren, oder aber über den benachbarten Hochpunkt Am Kröxbroch nach Hellenthal abfahren.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen