Stříbrný potok (910 m) Silberbach

- 20230719 094702.

quäldich-Rennradreise zum Stříbrný potok

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Stříbrný potok an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Erzgebirgsrundfahrt – Rennrad, Ruhe & Natur vom 26.05. bis 01.06.2024

Von Martin K

Die Auffahrt beginnt an einem Abzweig der Straße zwischen Stříbrná und Bublava gen Osten. Dieser befindet sich in einer markanten Kurve und ist, wie die gesamte Strecke, als Teil des Radweges Nr. 23 in Richtung Horní Blatná ausgeschildert. Zunächst schlängelt  die Straße kaum ansteigend an ein paar einzelnen Häusern vorbei und entlang von Wiesen bis zur alten Siedlungstelle Nancy. Ein Gedenkstein befindet sich linker Hand bei einem Park- oder Polterplatz. Kurz danach, mit dem endgültigen Eintauchen in den 2023 noch vorhandenen Fichtenwald, zieht die Steigung spürbar an. Der Silberbach wird insgesamt dreimal überquert und bleibt schließlich sanft plätschernd links der auf diesem Abschnitt 2023 neu asphaltierten Straße. Nach insgesamt fünf Kilometern ab Beginn der Auffahrt kündigt sich das Finale mit einer Doppel-Kehre an, in deren Bereich kurzzeitig zweistellige Steigungsprozente erreicht werden. Danach flacht es auf den letzten paar hundert Metern merklich ab, sodass man unspektakulär über den höchsten Punkt rollen kann. Nur 400 Meter weiter steht in einer scharfen Rechtskurve dieser Wegweiser, der für Freunde geschotterter Wege weitere Optionen anbietet, während die sanfte Abfahrt nach Rolava erst dort eine Entscheidung bezüglich Weiterfahrt auf asphaltierten Straßen verlangt.