VERY important message

Tunnel d’Aragnouet-Bielsa (1825 m)

P1060845.

Auffahrten

Von gws – Die Auffahrt zum Tunnel durch den Pyrenäen-Hauptkamm von Saint-Lary-Soulan aus ist klar zweigeteilt.
Der erste Teil führt entlang der Neste d’Aure in einer Vielzahl kleiner Wellen nach Westen. Auch die eine oder andere kurze Abfahrt ist dabei. Hinter dem kleinem Ort Fabian werden die Rampen dann zusehends steiler und erreichen kurzzeitig an die 10 %. Nach dem einzigen etwas größeren Ort an der Strecke – Aragnouet – kommen wir zu einer ersten etwas längeren steilen Rampe mit den ersten beiden Kehren. Danach folgt noch ein letztes Flachstück, bevor der deutlich steilere zweite Teil der Auffahrt beginnt.
Bei der Abzweigung (Kilometer 12, gut 500 Hm) nach Le Plan und weiter zur Skistation Piau-Engaly halten wir uns tendenziell links und fahren in die sich vor uns aufbauenden Rampe hinein. Hier wird schon einmal das Radfahrverbot im Tunnel angekündigt.
Jetzt zieht sich die Straße mehr oder weniger konstant ansteigend über eine Serie aus sieben Kehren im Südhang hinauf zu einem Hochtal. Traumhaft schön ist in diesem Bereich immer wieder der Ausblick zu den nördlich und westlich gelegenen Pyrenäengipfeln. Bis zum Tal der Neste de Saux hinauf haben wir weitere gut 200 Hm auf knapp 3 km Wegstrecke zu überwinden.
Nach der Kehrenserie geht es dann immer noch deutlich ansteigend (um die 10 %) in das enge Tal hinein. Erst auf den letzten ca. 1,5 km wird es dann deutlich flacher. Hier öffnet sich auch der Blick auf die hohen Zacken des Pyrenäen-Hauptkammes und man kann das Tunnelportal – und damit das Ende der Radstrecke – mehr und mehr erahnen.
11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:14:58 | 26.08.2019
rainhart
Mittlere Zeit
01:25:10 | 26.08.2019
Wilderness
Dolce Vita
01:40:34 | 26.08.2019
gws
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe