VERY important message

Völkersleier (385 m)

Blick am Ortseingang von Völkersleier, dem Tor zur Vorrhön

Auffahrten

Von Velocipedicus – In den wunderschönen Weiler Heckmühle gelangen wir offroad aus dem idyllischen oberen Schondratal, einem der schönsten Täler in Unterfranken. Auf asphaltiertem Weg müssen wir die Auffahrtsstrecke über die Kreisstraße erst in einer Sackgassenabfahrt ins Schondratal hinunterrollen.
Der tiefste Punkt ist leicht auszumachen, unterhalb der Brücke über den Feuerbach. Den auf einer Rodungsinsel liegenden kleinen Weiler verlassen wir recht zügig, indem wir an einer Kapelle und verstreuten Anwesen vorüberziehen. Kurz nach dem Ortsschild tauchen wir auch schon in den Detterer Forst ein. Die Straße verläuft relativ geradlinig und ist im Verhältnis zur Bedeutung ordentlich ausgebaut, bleibt aber doch einsam.
Nach der Hälfte der Strecke verlassen wir die Gemeindestraße nach links auf die KG27. Aber auch hier in diesem abgelegenen Teil der Vorderrhön zwischen Völkersleier und Heiligkreuz ist der Verkehr sehr spärlich. Wir bleiben im Wald, nur die Straße ist jetzt breiter. Nach 1,9 Kilometern durchfahren wir eine Rechtskurve und alsbald ins freie Feld, wo die Straße nun immer mehr verflacht. Vor dem Ortsschild von Völkersleier ist der Hochpunkt erreicht. Hier sollte man unbedingt noch einen Blick zurückwerfen, gilt der Ort doch als Tor zur Rhön, was sich eindrucksvoll in der tollen Aussicht zeigt.

25 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:50 | 12.09.2016
And
Mittlere Zeit
00:09:34 | 27.07.2022
Prothi47
Dolce Vita
00:09:56 | 07.08.2022
Mainfränkin
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe