VERY important message

Iggelbacher Stich (524 m) Brandbuche

IMG 7159.

Auffahrten

Von bruchpilot – Im Zentrum von Elmstein (223 m) biegt man von der Talstraße Lambrecht–Johanniskreuz ab in Richtung Iggelbach. Nach flachem Beginn geht es noch im Ortsausgang, hinter dem Abzweig Rödertal/Schafhof, gleich ins steilste Stück der ganzen Auffahrt hinein. Nach knapp 400 m mit ca. 8–10 % nimmt die Rampe gemütlicheren Charakter an und führt die restlichen 2 km bis ins Dorf mit sehr gleichmäßigen 5–6 % nach oben. Viel zu sehen gibt es während der Kurbelei nicht, der Verkehr ist schwach bis mäßig, und wegen des schattigen Hochwaldes sind die Bedingungen hier unten meist sehr angenehm. Nach dem Ortsschild Iggelbach passiert man eine Gastwirtschaft mit dem ulkigen Namen „Zur Waldtante” und erreicht den Rechtsabzweig der Eschkopfstraße in Richtung Johanniskreuz (374 m). Hier hat man exakt die Hälfte die Auffahrt geschafft. Die leichtere.
Ein ziemlich ruppiger Buckel gleich zu Beginn zwingt eventuell aus dem Sattel, doch keine Panik: unmittelbar nach dem Ortsausgang hat man für 200–300 m nochmal Gelegenheit zum Durchschnaufen. Danach legt die Steigung auf die gewohnten 5–6 % zu, welche sich – man will es kaum glauben – irgendwie nicht mehr so locker treten lassen wie untere Passage mit den gleichen Werten. Das psychologisch anspruchsvollste Stück beginnt nach der markanten Rechtskurve: eine breit ausgebaute und weit einsehbare Rampe zieht sich gleichförmig den Berghang empor, jetzt bei rund 7–8 % und im Sommer fast immer gnadenlos heiß. Die Steigung lässt über 1,5 km nicht nach, im Gegenteil, ab dem grünen Schild (500 m) ist man geneigt zu glauben, dass heimlich noch mal ein Prozent draufgepackt wurde. Doch nach der leichten Linksbiegung ist es beinahe geschafft. Das rumpelige Schutzhüttchen am Straßenrand vor Augen kann man nun getrost den Zielsprint ansetzen.

367 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:31 | 22.06.2022
JuergenClos
Mittlere Zeit
00:21:38 | 22.06.2017
Jan
Dolce Vita
00:43:30 | 13.04.2019
pl31
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe