VERY important message

Santuari de la Mare de Déu dels Munts (1058 m)

Blick über die Schlußrampe zum Berguedà.

Auffahrten

Von AP – Die Auffahrt ist ein bisschen konstruiert, aber nur die 2,3 Kilometer Sackgasse zum Santuari hoch zu beschreiben, wäre langweilig. Also, Start an der C-62 nördlich von Olost mitten im Lluçanès. Eigentlich sollte man die C-62 bei einer Tour in der Gegend meiden, weil sie eindeutig die Straße mit dem meisten Verkehr ist. Je nach Tourenplan kommt man aber um ein paar Kilometer auf ihr nicht herum.
Die Straße führt zunächst fünf Kilometer lang sanft bis gar nicht ansteigend in Richtung Perafita. Außer einem kleinen Waldstück ist die Landschaft ziemlich offen. Schön auf diesem Abschnitt ist der Blick nach Nordwesten zu den Rasos de Peguera und zum Port del Comte.
Hinter Perafita wird es etwas kurviger, aber nicht wirklich schwieriger. Ein paar mehr Kiefern stehen am Wegrand, und der Blick reicht nun nach Südosten zum Montseny. Nach acht Kilometern überfährt man den nicht ausgeschilderten Collet d’en València in einem lichten Wäldchen aus Kiefern und Steineichen. Dann fällt die Straße über einen Kilometer ab bis zu einer Kreuzung. Man sieht nun am Horizont den mächtigen Pyrenäenhauptkamm. An der Kreuzung geht es rechts nach Sant Boi de Lluçanès. Man hält sich aber in Richtung Sant Quirze de Besora und steht kurz hinter der Kreuzung an der Sackgasse zum Santuari.
Die Sackgasse ist extrem unregelmäßig und bietet die ganze Palette von einer Miniabfahrt bis zu 15 % Steigung. Sehr schön ist hier die Aussicht hinter einer langen Kurve oberhalb einer Wiese zu den Pyrenäen des Berguedà. Der steilste Abschnitt der Sackgasse (800 m mit ca. 12 % Steigung) liegt im Kiefernwald, dann folgt ein kurzes Flachstück über eine Alm bis zur letzten Rampe direkt zum Santuari hinauf.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe