VERY important message

Monte Lussari (1789 m) Monte Santo di Lussari, Luschariberg, Svete Višarje

Monte-Lussari Love.

Auffahrten

Von gigi

Wir beginnen den Anstieg im Val Saisera und biegen am Parkplatz 2 von der Strada Turistica della Val Saisera links ab auf den Betonweg. Dort steht auch schon ein Schild "Santuario Monte Lussari". Der Parkplatz 2 wird in einem Linksbogen umfahren und nach ca. 600 Metern überqueren wir den Torrente Saisera. Durch den Wald schlängelt sich der Weg bis zu einer Schranke mit dem Hinweisschild, dass die Abfahrt mit dem Rad verboten ist. Es sind jetzt schon 1,4 Kilometer gefahren, aber nur 120 Höhenmeter "vernichtet". Die Betonpiste mit kleinen griffigen Querrillen steigt nun über 11 Kehren und Spitzen bis 22% Steigung in den Himmel. Verschnaufspausen gibt es so gut wie keine. Mein Garmin stoppte unzählige Male automatisch, weil er wohl dachte, ich stehe still. Durch das Unwetter vom Vortag war zusätzlich noch viel Kies und Baumzweige an einigen Stellen. Nach der letzten Rechtskehre bei Kilometer 5,5 sieht man dann auf der linken Seite durch den Wald das Ziel. Die nächsten 1,7 Kilometer sind also endlich flacher und nach 7,2 Kilometern folgt eine kurze Abfahrt, bevor die letzte Rampe geradeaus zur Gondelbahn führt.

Von hier oben hat man bei gutem Wetter einen gewaltigen Ausblick. Vom Dobratsch in Kärnten reicht der Blick bis zum Mangart.

Von mir aus gesehen ist das einer der härtesten asphaltierten Anstiege in den Alpen - wenn nicht der härteste.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:55:34 | 14.07.2023
gigi
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:57:10 | 24.07.2023
Richbo666
Kommentare ansehen