VERY important message

Ahrntal (1627 m) Tauferer Ahrntal, Valle Aurina, Prastmann(alm), Heilig-Geist-Kirche

Straße kurz vor Prastmann

Auffahrten

Von chriku – Die Auffahrt startet in nördlicher Richtung an der Kreuzung der SS 621 mit der Rathausstraße in Sand in Taufers. War das Tal bisher breit und flach, verengt es sich nun am Ortsausgang. Die Straße windet sich mit ca. 5 % Steigung durch die enge Schlucht. Links die Ahr, rechts über einem die Burg Taufers.
Nach ca. einem Kilometer wird die Straße wieder fast eben und führt an der Talstation des Skigebiets Speikboden vorbei (der Hausberg von Skiweltmeister Christof Innerhofer). Danach weitet sich das Tal und führt bei sehr geringer Steigung durch die einzelnen Ansiedlungen der Gemeinde Ahrntal (Luttach, St. Johann, Steinhaus, St. Jakob, St. Peter). Auf diesen ca. 15 Kilometern werden nur etwa 200 Höhenmeter gewonnen.
Ab St. Jakob zieht die Steigung wieder etwas an und bewegt sich nun für die nächsten fünf Kilometer im Bereich von 4 bis 7 %. In diesem Bereich liegt auch eine als Klamme bezeichnete Talenge (zwischen St. Peter und Prettau). Hier sind einige kürzere Tunnel und Lawinengalerien zu durchfahren, welche kein größeres Problem darstellen. Ein Rücklicht sollte aber dennoch vorhanden sein!
Nach der Talenge geht die Steigung erst wieder zurück, ehe sie hinter Prettau ihr Maximum von etwa 10 % auf rund einem Kilometer erreicht. Am Ende dieser Steigung ist dann der Weiler Kasern erreicht. Hier ist an einer Schranke Schluss für den motorisierten Verkehr. Für den Radfahrer geht es noch für ca. einen Kilometer mäßig ansteigend weiter bis zu dem Weiler Prastmann. Hier lädt die Talschlusshütte zur Stärkung ein.
Noch weiter ins Tal hinein führt eine Naturstraße, welche zumindest auf den ersten Metern absolut rennradtauglich aussieht. Über den Zustand im weiteren Verlauf kann der Autor leider nichts sagen. Zurück nach Sand in Taufers rollt es sich dann sehr angenehm auf ständig abfallender Straße.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen