VERY important message

Coll de la Torreta (700 m)

Südwestanfahrt: In der zweiten Hälfte passiert man einen Zwischenpaß.

Auffahrten

Von AP – Die Auffahrt beginnt auf einer Brücke über den Riu Gaià, in dessen Tal das Kloster Santes Creus liegt. Die Brücke liegt genau neben der Landstraße zwischen El Pont d’Armentera und Vila-Rodona, die durch das Tal führt. Mit dem Fluss nimmt es im Unterlauf ein böses Ende, er ist dort zum Pantà del Catllar gestaut, was zur Folge hat, dass die letzten Kilometer Flußbett bis zur Mündung ins Mittelmeer quasi trocken sind. Aus dem Pantà bezieht die petrochemische Industrie um Tarragona herum Wasser für ihre Produktionstätigkeit.
Auf den ersten Metern kurvt die Straße durch eine Ansiedlung, die man neben dem Kloster gebaut hat, und verläuft dann direkt an der Klostermauer entlang. Hinter dem Kloster geht es sanft ansteigend durch Äcker und Weinfelder auf einen kleinen Kiefernwald zu. An den Wald schließt sich ein Flachstück an; später steigt die Straße über eine lange Gerade wieder leicht an vorbei an Äckern, Weinreben und Obstbäumen.
Nach 4 km erreicht man das Dorf Les Pobles, nicht mehr als eine Ansammlung von Häusern um ein paar alte masies herum. Hinter dem Dorf ändert sich erstmal nichts an der Landschaft und ihrer landwirtschaftlichen Nutzung, bis auf einmal hinter einem kurzen Gefälle auf dem siebten Kilometer immer mehr Kiefern neben der Straße stehen, Ebenso ballen sich die Hügel links und rechts der Straße zusammen: man ist in den Serras des Alt Camp angekommen.
Ungefähr auf 600 m Höhe steht auf einer Lichtung im doch ziemlichen offenen Wald ein Schild, das merkwürdigerweise den Coll de l’Arboçar anzeigt, ohne dass man das Gefühl hat, eine Passhöhe zu überqueren. Nach rechts führt dort eine Piste zur Einsiedelei von Santa Agnès.
Hinter dem Zwischenpass zieht die Straße ein wenig an, ohne bei 5–6 % Steigung wirklich steil zu sein. Nach oben hinaus werden die Bäume weniger; die Landschaft macht nun den Eindruck, als hätte sich der Boden von der Rodung nicht erholt und gäbe nicht mehr genug her, um einen dichten Wald tragen zu können. Das von Hecken und Weizenfeldern durchzogene Hochtal, in dem die Passhöhe liegt, wirkt wiederum alles andere als unfruchtbar. Ein seltsamer Kontrast innerhalb einer nur kurzen Strecke...

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:32:44 | 24.12.2023
janf
Mittlere Zeit
00:41:39 | 29.05.2018
LarsLiebe
Dolce Vita
00:57:32 | 28.12.2022
janf
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:33:51 | 01.04.2024
Hurmmel
Mittlere Zeit
00:38:31 | 23.12.2022
KarlheinzK
Dolce Vita
00:38:51 | 23.12.2022
Karla Kundin
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe