Linge (985 m) Collet du Linge, Lingekopf
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Zum Beispiel Vogesen – Cols & Choucroute vom 09.05. bis 12.05.2024
Auffahrten
Südauffahrt von Munster
9,4 km | 570 Hm | 6,1 %
Bald schon sieht man am Hang vor sich den nächsten Ort Hohrodberg. Kurz darauf öffnet sich auf einmal die Landschaft. Das Vallée de Munster breitet sich in voller Pracht aus. Darüber throhnt der Petit Ballon (1267 m), Von Südost nach Nordost hat man einen formidablen Blick auf den Vogesenhauptkamm mit Rothenbachkopf (1316 m), Hohneck (1362 m), Tanet (1293 m) und der Route des Crêtes dazwischen.
Nach 4,2 km Fahrt gelang man nach Hohrodberg, eigentlich eine kleine Ortschaft, die sich aber nichtsdestotrotz fast 2 km an der Straße entlang zieht. Am Ortsausgang wird es etwas flacher, danach steigt die Straße wieder gleichmäßig mit 6 bis 7 % an. Etwa ab Kilometer 7 ist Schluß mit den weiten Ausblicken, denn man hat den Bergwald erreicht. Zwischen den Bäumen stehen nun links von der Straße schon einige Steinbauten aus dem Ersten Weltkrieg. Nach knapp 9 km passiert man auf 976 m Höhe die Kreuzung des Collet de Linge mit einem Soldatenfriedhof, der oft als der eigentliche Pass angesehen wird, da man nach rechts über Les Trois-Epis nach Turckheim abfahren kann.
Der Anstieg ist aber noch nicht ganz zu Ende; man hält sich links in Richtung Le Linge/Col du Wettstein und kommt nach vierhundert weiteren Metern bei den Stellungen auf etwa 990 m Höhe an. An den Stellungen vorbei fällt der Weg dann ab zum Col du Wettstein, und von dort aus geht es entweder zurück nach Süden ins Vallée de Munster, oder nach Norden Richtung Col du Calvaire, oder über Orbey und Kaysersberg zur Elsässer Route du Vin.
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Südauffahrt von Munster über Haslach
9,9 km | 595 Hm | 6,0 %
Wie aus dem Höhenprofil zu sehen, sollte man vorher warm gefahren sein, da die Steigung vor allem auf den ersten zwei bis drei Kilometern immer im Bereich zwischen acht und zehn Prozent liegt. Die Ortschaft Haslach erreicht man nach ca. zwei Kilometern. Nachdem man den Ort verlassen hat, tritt die Straße wieder in den Wald ein. Eine Besonderheit der folgenden Wegstrecke ist die Tatsache, dass die Straße das Privatgrundstück eines Krankenhauses quert. Zum Zeitpunkt meiner Auffahrt (am Vormittag) waren die Tore an dem weitläufigen Grundstück geöffnet und man konnte ohne Probleme passieren.
Hinter dem Krankenhaus verläuft die Straße ohne nennenswerte Steigung am Hang entlang und trifft nach ca. vier Kilometern in einer Höhe von 678 Metern auf die D 581. Der Rest der verbleibenden Auffahrt ist identisch mit der klassischen Südauffahrt.
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Nordauffahrt von Orbey über Col de Wettstein
13 km | 510 Hm | 3,9 %
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Ostauffahrt von Trois-Épis
9,8 km | 326 Hm | 3,3 %
Wir rollen gemütlich ansteigend vorbei an den nicht immer sehr geschmackvollen Bauten von Trois-Épis tendenziell gen Westen. Am Ende des Ortes kommen wir in einen Waldabschnitt, der immer wieder durch freie Flächen unterbrochen wird. Bei weiterhin sehr moderaten Steigungswerten durchfahren wir ein weites S, bevor wir eine erste kurz etwas steilere Passage vor L’Étang erreichen.
Hinter dem kleinen Ort (ca. 3 km) zweigt die Hauptstraße rechts nach Orbey ab, wir halten uns aber links und fahren wieder in den Wald, der uns bis zum höchsten Punkt der Auffahrt weiterhin Schatten spenden wird. Im steten Wechsel von steileren und flachen Abschnitten gewinnen wir langsam an Höhe. Nach insgesamt ca. 5,5 km passieren wir das Croix de Wihr und kommen zu einer kurzen Abfahrt.
Die Straße schlängelt sich weiterhin sanft steigend mit vielleicht kurzzeitig einmal 7 % durch den relativ dichten Wald. Nach ungefähr 7,5 km folgt noch ein weiteres deutlich längeres Flachstück, bevor uns die letzten paar auch nicht wirklich fordernden Höhenmeter zum Kreuzungspunkt beim Deutschen Militärfriedhof von Hohrod führen.
Rechts geht es dann noch sanft ansteigend zur Gendenkstätte (Musée Mémorial Le Linge 1914 1918) und weiter über den Col du Wettstein nach Orbey. Geradeaus bzw. leicht rechts kann man nach Munster abfahren.
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