VERY important message

Erdpyramiden Platten (1566 m)

Erdpyramiden Platten

Auffahrten

Von chriku – Die Auffahrt beginnt an der Abzweigung der Oberwielenbacher Straße von der Pustertaler Staatsstraße in nördlicher Richtung (von Bruneck aus kommend am Ortseingang von Percha links). Die ersten 200 Meter führt die Straße mit Steigungswerten von zwölf Prozent kerzengerade den Berg hoch, bevor sie nach links abbiegt und dann im Wald in einem weiten Rechtsbogen wieder in östliche Richtung führt.
Nach der anschließenden Linkskurve (Km 1,9) zweigt links die Straße nach Tesselberg ab (bis hier ist die Auffahrt identisch mit der Südauffahrt der Tesselberg-Mühlbach-Höhenstraße). Zu den Erdpyramiden geht es aber geradeaus weiter. Nach insgesamt drei Kilometern und 330 Höhenmetern geht die Steigung kurz vor Oberwielenbach erstmals deutlich zurück. Damit ist der schwierigste Teil des Anstiegs bereits geschafft.
Die restlichen fünf Kilometer sind dann einfacher zu fahren. In den Ort hinein geht es fast flach, ehe es im Ort selbst wieder etwas steiler wird. Bei Kilometer fünf und einer scharfen Rechtskurve ist dieses knapp zehn Prozent steile Stück geschafft und es geht für zwei Kilometer fast flach an zwei Wandererparkplätzen vorbei. In diesem Bereich ist die Straße für das geringe Verkehrsaufkommen ungewöhnlich breit.
Bei Kilometer 6,6 zweigt nun links der Pyramidenweg ab, dem wir folgen (die breite Straße führt leicht abfallend weiter zu den Häusern von Platten, wo es eine Einkehrmöglichkeit gibt). Der Pyramidenweg führt mit Steigungswerten von zumeist knapp unter zehn Prozent am Hang entlang und bietet tolle Ausblicke ins Pustertal. In diesem Bereich ist auf Wanderer zu achten.
In einer Spitzkehre ist dann der Endpunkt der Auffahrt erreicht (die asphaltierte Straße würde noch ca. 100 Meter weiter bergauf bis zu zwei Häusern führen). Um die Erdpyramiden nun auch bewundern zu können, beginnt an der Spitzkehre ein ca. 50 Meter langer Pfad, der nicht mit dem Rad befahrbar ist.

5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen