VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!
Die Login-Probleme sind behoben. Du kannst dich nun einloggen.

Rodenborner Berg (502 m) Steffeshauser Berg

IMG 3680.

Auffahrten

Von kletterkünstler – In Steffeshausen biegen wir von Auel kommend in die erste Straße nach links ab, aus der anderen Richtung kommend ist es die zweite nach rechts abzweigende Straße, die es zu wählen gilt. Sie nennt sich Hohlweg, ohne ein solcher zu sein, und legt gleich ordentlich los. Über acht werden unter Bäumen mehr als zwölf Prozent erreicht.
An einer T-Kreuzung folgen wir dem Asphaltband nach links und passieren ein letztes Anwesen. Ab in die Wiesen heißt es nun. Sehr idyllisch, gar lieblich und wunderbar ruhig ist es hier. In einem weiten Rechtsbogen bleibt die Steigung bis auf ein paar Meter im sportlichen Bereich um die zehn Prozent herum.
Nach siebenhundert Metern knickt der Weg nach rechts ab, wo es geradeaus nur auf Schotter weitergeht. Es folgt eine S-Kurve im weiterhin freien Gelände und im Anschluss ein zähes Stück mit elf Prozent Steigung. Wer einen Blick zurück wagt oder zur Seite schaut, wird jetzt schon mit einem großartigen Blick belohnt. Vor uns können wir hingegen einen Großteil des restlichen Anstieges einsehen. Mit meist acht bis neun Prozent bleibt es bis obenhin fordernd. Dank der offenen Landschaft können wir uns jedoch an der Aussicht ergötzen.
Dort, wo es flacher wird, sollte man einmal anhalten und zurückblicken. Es lohnt sich. Uns liegt das Ourtal mit den grünen Hügeln ringsrum zu Füßen. Ein wunderbares Panorama, das man ausgiebig genießen sollte. Die letzten vierhundert Meter zur spitzen T-Kreuzung sind flach bis minimalst abfallend. Dort kann man dann rechts zurück nach Steffeshausen oder links zunächst über das aussichtsreiche Plateau, dann hinab nach Auel fahren.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe