VERY important message

Alpe d'Huez (1860 m)

Kehre 20 nach Alpe d'Huez.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen nach d'Huez

quäldich.de bietet 5 Rennradreisen in d'Huez an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Tour du Dauphiné – Vercors und Hautes-Alpes vom 26.07. bis 02.08.2025

Auffahrten

Von Till – Tatsächlich hat die Straße aus dem Romanche-Tal hinauf in das Wintersportzentrum für Radsportfreunde einiges zu bieten. Im Örtchen le Bourg d’Oisans (730 m) macht die N91 von Grenoble aus kommend einen scharfe Linkskurve, führt über das Flüsschen Romanche und einige Meter dahinter biegt man nach links ab auf die Straße nach l’Alpe d’Huez. Der Anstieg beginnt wenige hundert Meter dahinter. Er führt, vom berühmten bis zu 12 % steilen Anfangsstück abgesehen, gleichmäßig mit Steigungen von 10 bis 11 % über 14 km bis auf 1860 m Höhe.
Die Straße ist (wegen des Winterverkehrs) gut ausgebaut und durchgehend zweispurig. Berühmt in Radsportkreisen sind ihre 21 Serpentinen, in denen sie die steilen, zum Teil felsigen Hänge hinaufführt. Diese Serpentinen sind numeriert von Nummer 21 ganz unten bis zur Nummer eins kurz vorm Ortseingang. In jeder Kurve stehen Schilder mit der Nummer der absolvierten Serpentine und einer Höhenangabe.
Trotz seiner Länge und merklichen Steigung sollte der Anstieg, da er abgesehen vom anfänglichen Teilstück gleichmäßig steil und daher rhythmisch fahrbar ist, eigentlich angenehm zu fahren sein. Die ausgeschilderte Serpentinennumerierung macht die Fahrt aber zum Kampf. Wer mit hohem Tempo unten hinein fährt und immer genau auf die Schilder achtet, die einem sagen, wieviel Serpentinen noch vor einem liegen, der versteht schnell, was l’Alpe d’Huez zum Radklassiker macht.

1529 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:35:16 | 28.08.2022
Bergziege81
Mittlere Zeit
01:18:00 | 22.07.2011
rolli1992
Dolce Vita
03:45:00 | 24.08.2005
ReinerBuenger
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe

Lebensziele

Hochgebirgsmonumente