Passo Campo Carlo Magno (1681 m)

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events
netzathleten

Passo Campo Carlo Magno (1681 m)
Pian di Campiglio

Alpen, Trentino - Südtirol.
Dolomiti di Brenta.
Zwischen der Brentagruppe und dem Adamello-Presanella-Massiv liegt eine 1682 m hohe Einsattelung, der Passo Campo Carlo Magno. Der Name bedeutet so viel wie „das Feld Karls des Großen“, was darauf zurückzuführen ist, dass eben jener auf dem Weg nach Süden über diesen Pass gezogen sein soll. Weniger geschichtsträchtig wird der Pass auch als Pian di Campiglio bezeichnet, da nur wenig südlich der Passhöhe der bekannte Skiort Madonna di Campiglio liegt.
Rund um den höchsten Punkt gruppieren sich einige Hotels sowie mehrere Skilifte mit dazugehörigen Großparkplätzen. In der Nordauffahrt befindet sich das Skigebiet Folgarida auf halbem Weg zum Pass.
Als Kombiationsmöglichkeiten in der näheren Umgebung sind nur der Passo del Tonale und das Rifugio Cornisello bekannt. Etwas weiter weg, aber noch in Reichweite liegen Hofmahd, Brezer Joch, Gampenpass und Mendelpass im Nordosten, Passo Gavia im Nordwesten und Goletto di Cadino sowie Passo della Spina im Süden.
Für die Beschreibung danken wir Roli Mail an Absender

Liste der Auffahrten

Nordrampe von Dimaro14,9 km912 HmSchön: 3 SterneHart: 3 Sterne
Südrampe von Carisolo14,6 km880 HmSchönheit nicht bewertetHärte nicht bewertet

Nordrampe von Dimaro  14,9 km / 912 Hm Schön: 3 Sterne Hart: 3 Sterne

Profile und Tracks

Profil der Auffahrt Nordrampe von Dimaro
Im Val di Sole zweigt von der SS42 Richtung Süden die Straße in den Ortskern von Dimaro und nach Madonna di Campiglio ab. Der Anstieg beginnt sofort, und noch im Ort werden 8 % erreicht, die uns bis zum Ortsausgang von Folgarida ziemlich konstant erhalten bleiben. Nach etwa einem Kilometer verlässt man Dimaro und erreicht die erste Kehre. Auch die nächsten drei Kehren folgen in kurzen Abständen. Immer im Wald mit nur kurzen Möglichkeiten für Ausblicke geht es nach oben.
Bei Kilometer 3 folgt eine längere Hangquerung nach Südwesten in einigen Kurven. Bis Folgarida folgen noch weitere vier Kehren, wobei sich in der letzten Kehre schon eine Einfahrt in den Ort befindet. Wir bleiben jedoch auf der Hauptstraße und durchqueren das Skidorf. Ab hier führt der Weg sehr direkt Richtung Süden, immer am Hang entlang und mit vielen Kurven. Fast genau am Ortsende geht die Steigung auf unter 6 % zurück. Hier ergeben sich nach links immer wieder schöne Ausblicke auf die Gipfel der Brenta mit ihren schroffen Felswänden – nicht umsonst heißen sie im Italienischen Dolomiti di Brenta.
Ab Kilometer 10 haben wir für über zwei Kilometer sogar nur noch Steigungswerte von drei bis vier Prozent unter den Rädern. Um den Pass jedoch endgültig zu bezwingen, heißt es auch noch die letzten 2,5 km überstehen, und diese warten wieder mit rund sechs Prozent auf die schon ausgelaugten Sportler. Wer also glaubt, im vorhergehenden Flachstück richtig Tempo machen zu müssen, der könnte das auf den letzten Metern noch büßen.
Der höchste Punkt liegt zwischen einigen Hotels und einem Skilift mitten in der Retortensiedlung Campo Carlo Magno, dahinter lugen die Westabbrüche der Brenta hervor. Die Schönheit wird durch die Landschaft auf- und durch die touristische Infrastruktur abgewertet. Schwierigkeitstechnisch ist der Pass sicher deutlich leichter als die nahen Passo Gavia und Passo del Mortirolo, jedoch auch nicht unbedingt einfach.
Für die Beschreibung danken wir Roli Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen. Alle 40 Einträge anzeigen.
Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
Schnellste Zeit: Roli Mail an Absender0 h 54 m 13 s26.07.2010
Mittlere Zeit: Horst_B Mail an Absender1 h 08 m 00 s10.08.2009
Langsamste Zeit: 1 h 36 m 00 s19.06.2003

Südrampe von Carisolo  14,6 km / 880 Hm Schönheit nicht bewertet Härte nicht bewertet

Profile und Tracks

Profil der Auffahrt Südrampe von Carisolo
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!

Highscores

Highscore eintragen. Alle 8 Einträge anzeigen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
1.lordhenchen Mail an Absender1 h 01 m 52 s17.04.2011
FranzHacki Mail an Absenderohne Zeit17.07.2006
AlpenFan Mail an Absenderohne Zeit30.07.2010
alpinradler Mail an Absenderohne Zeit05.08.1995
sommerberg Mail an Absenderohne Zeit12.08.2007
masch Mail an Absenderohne Zeit29.07.2011
greyback58 Mail an Absenderohne Zeit18.08.2011
gigi Mail an Absenderohne Zeit14.09.2011